+ + + 9. Spieltag Landesliga West + + +

FC Seenland Warin - FC Anker Wismar II  1:2 (0:1)

Rückschlag für Seenlandteam

Auf Grund einer deutlichen Steigerung der gesamten Mannschaft im zweiten Durchgang, hätten sich die Gastgeber ein Remis eigentlich verdient. Über weite Strecken der ersten Halbzeit fanden die Einheimischen einfach nicht ins Spiel. Das lag aber auch in erster Linie am reiferen spielerischen Auftritt der Gäste. Mit viel Ballbesitz, passgenauen Bällen, sehr beweglich und über die Außenpositionen sehr dribbelstark, setzten die Gäste deutliche Akzente zu ihren Gunsten. In der ersten Hälfte kamen die Einheimischen nur ganz selten bis oder in den gegnerischen Strafraum. Anders der FC Anker II, der hatte schon nach 15 Minuten vier Ecken herausgeholt. Bei zwei Schüssen der Gäste (16. und 21.) zeigte sich Seenland Schlussmann Philipp Schröder auf dem Posten. Eigentlich ohne Chance war er dann beim Anker Führungstreffer. Nach einer Flanke von der linken Seite konnte Ankerspieler Paul Raffel relativ unbedrängt am Wariner 5-Meteraum hochsteigen und mit präzisen Kopfstoß gegen die Laufrichtung des Torhüters, zum 0:1 einköpfen (25.). Nach einem bösen Fehlpass am eigenen Strafraum, hätten die Platzherren wenig später fast den nächsten Gegentreffer kassiert. Danny Thomas konnte noch auf der Torlinie klären (32.). In der 37.Spielminute kamen die Seenländer dann zur ersten eigenen Ecke, die aber nichts brachte. Kurz darauf sahen die etwa 140 Zuschauer auch den ersten guten Abschluss ihrer Mannschaft. Der sehr lauffreudige Jackson versuchte es aus 20 Metern, - aber genau in die Arme des Gästetorhüters (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff des umsichtigen Schiri Florian Markhoff (Rostock), gelang den Gastgebern auch ein erster sehenswerter Spielzug über die rechte Seite. Christoph Thom hatte nach gelungenem Doppelpass mit Hannes Brandenburg aus vollem Tempo von halbrechts, Höhe Strafraumgrenze abgezogen, - verfehlte knapp das Tor (44.).

Vom Trainergespann, trotz des Halbzeit Rückstandes, in der Kabine weiter positiv aufgerüttelt, starteten die Wariner hellwach und sehr dynamisch in die zweite Halbzeit. Nach einer Rechtsflanke von Carlos hatte gleich Brandenburg die große Chance zum Ausgleich, sein Abschluss aber nicht konzentriert genug (47.). Plötzlich zeigten auch die Wariner ihre Offensivqualitäten. Einen 22-Meterschuss von Dennis Martens parierte der Anker Keeper (51.). Auf der anderen Seite entschärfte Schröder einen scharfen Direktschuss der Gäste (55.), die sich nun mehr auf Konter beschränkten. Nach einer kleinen Druckphase der Einheimischen im gegnerischen Strafraum, mit gleich mehreren Schussversuchen, war es letztendlich Christoph Habl der mit abgefälschtem Schuss von der Strafraumgrenze den umjubelten 1:1 Ausgleich erzielte (58.). Aber die Ernüchterung in Reihen des FC Seenland folgte auf dem Fuß. Nur eine Minute später erzielten nämlich die Gäste, aus leicht abseitsverdächtiger Position, postwendend durch Mechhidan Maachou die erneute Führung zum 1:2 (59.).

Dieser Gegentreffer hinterließ sichtlich doch einen Knacks im gerade elanvoll motiviert aufkommenden Spiel des FCS. Im weiteren Spielverlauf fehlte den Gastgebern oftmals die Konzentration und auch Präzision für den entscheidenden letzten Pass in Strafraumnähe.

Fast wäre der Ausgleich aber doch noch gefallen. Bei einem direktem 25-Meterfreistoß von Spielmacher Dennis Martens fehlten nur Zentimeter (65.). Die Wariner versuchte alles um diesen einen Treffer noch zu erzielen. Ein Schuss von Brandenburg, der sich zudem noch eine unnötige 5.gelbe Karte abholte und damit für das nächste Spiel pausieren darf, aus relativ spitzem Winkel, war die letzte torreife Aktion der Gastgeber (82.). Nachdem dann in der dreiminütigen Nachspielzeit bei Eckball für Warin, auch FCS Torhüter Schröder im gegnerischen Strafraum mit auftauchte, hatten die Gäste bei Kontern noch zwei Gelegenheiten alles klar zu machen. Letztendlich blieb es bei der bitteren 1:2 Niederlage für den FC Seenland. Damit kommt der nächsten Partie bei der TSG Gadebusch, derzeit Tabellenletzter, immer größer werdende Bedeutung zu.

FC Seenland Warin: Schröder; Thomas, Habl, Keil (65.Felipe), Wichert (83.Scheller), Martens, Thom, Carlos, Manns (73.R.Schreiber), Carlos.

So, 22. Oktober 2017