+ + + Fußball Landesliga West 12.Spieltag + + +

SG Ludwigslust/Grabow - FC Seenland Warin  1:2 (0:1)

Auswärtssieg bei Dauerregen

Mit dem zweiten Sieg in Folge verschafften sich die Wariner gegen einen unmittelbaren Mitkonkurrenten weiter etwas Abstand auf die Abstiegsplätze.

Pünktlich mit Spielbeginn begann zu dem schon kräftigem kaltem Nordwind auch noch sehr ungemütlicher Dauerregen. Zu der angespannten Atmosphäre beider Teams kamen nun auch noch erschwerte äußerliche Bedingungen. Wobei sich der Rasen im Grabower Waldstadion zu Spielbeginn für diese Jahreszeit in sehr ordentlichem Zustand befand.

Die Gäste begannen wie im letzten Spiel mit Danny Thomas, der an alter Wirkungsstätte als Abwehrorganisator eine klasse Partie ablieferte, zusammen mit Marcel Manns in der Innenverteidigung. Auf der rechten Außenverteidigerposition spielte erstmals von Beginn an, der lange verletzte, Felipe. Die andere Seite ,,beackerte" mit vielen Ballkontakten der lauffreudige Lucas Wichert. Nach einer kurzen Abtastphase verlagerte sich das Spielgeschehen nach und nach in Richtung Spielhälfte der Gastgeber. Nach einer guten Viertelstunde hatten die Wariner nach einem indirektem Freistoß von Dennis Martens, der wieder mit Christoph Thom im Mittelfeld für Spielordnung sorgte, durch Hannes Brandenburg, die erste gute Einschussgelegenheit.

Schon sehr in Tornähe verfehlte sein Direktversuch aber weit das Ziel (17.). Eine weitere gute Chance hatten die Gäste kurze Zeit später nach einem Vorstoß von Thomas und Brandenburg, der Stürmer Jackson gut bediente, der aber beim Abschluss nicht entschlossen genug agierte (20.). Von den Platzherren ging bis auf zwei Distanzschüsse (22. und 26.), die Philipp Schröder im FC Tor aufmerksam, eher problemlos entschärfte, kaum ernsthafte Gefahr aus. Das war auch mit ein Verdienst der guten Abwehrarbeit im Gästeteam, die schon aus dem Mittelfeld, das über die Außenpositionen angestrebte Aufbauspiel der Gäste, mit viel Laufarbeit links Carlos, rechts Thilo Bründel frühzeitig unterbanden. Nach einer Kopfballabwehr von Manns kurz vor dem eigenen Strafraum auf den links startenden Carlos, der sich mit einem wahrem Sturmlauf bis an den gegnerischen Strafraum durchtankte, dann noch Jackson mit einem Pass in die Schnittstelle der SG Abwehr toll bediente, erzielte Jackson mit einem Lupfer am herauseilenden Torhüter vorbei, das auch verdiente 0:1 (42.).

Die zweite Halbzeit eröffneten die Einheimischen mit einem weiterem Fernschuss, was auf dem immer rutschiger werdendem Geläuf auch ein probates Mittel zum Torerfolg sein könnte, aber erneut war der Wariner Schlussmann zur Stelle (47.). Die erste zwingende Torchance der zweiten Hälfte hatten aber wieder die FCS Spieler. Nach Balleroberung von Carlos, spielte dieser nach herzhaftem Antritt über die linke Seite, überlegt in den Rücken der SG Abwehr auf Thom. Dessen Versuch aus relativ freier Position aus 16 Meter war aber etwas zu hoch angesetzt (50.). Auch ein weiterer gut vorgetragener Konter der Gäste verpuffte am gegnerischen Strafraum (53.). Dann verlagerte sich das Spiel wieder mehr ins Mitteldrittel, resolute Zweikämpfe waren an der Tagesordnung.

Aber trotz der widrigen Bedingungen hatte Schiri Martin Westendorf (LSG Elmenhorst), die Partie gut im Griff. Obwohl er je 4x Gelb verteilte, war die Partie vor etwa 80 Zuschaern, keineswegs unfair. So ab der 70.Minute verloren die Gäste dann etwas die Spielkontrolle, die Spielvereinigung tankte sich mehr, in die noch nicht entschiedene Partie hinein, und hatte nach einigen Standards auch Möglichkeiten. So klärte Bründel gerade so vor der Torlinie (73.). Die SG nun mit einer echten Drangphase vor und im Wariner Strafraum. Nach der fünften Ecke, fast in Folge, gelang ihnen dann mit einem platziertem Kopfstoß durch Robert Thießen der Ausgleich zum 1:1 (76.). Nachdem der FCS den Gegentreffer verdaut hatte, fing sich die Mannschaft wieder etwas. Beide Teams spielten nun auf den entscheidenden nächsten Treffer. Hier hatte dann die Mannschaft von FCS Trainer Norman Ziemens das etwas glücklichere Ende auf ihrer Seite. Nach einem abgefangenem Angriff der Platzherren ging es bei den Gästen flott über die gesamte linke Seite mit Brandenburg, der sich dann im SG Strafraum per ,,Übersteiger" bis zur Grundlinie durcharbeitete, und den Ball flach und scharf in den Fünfmeterraum brachte. Dort lauerte bereits Torjäger Jackson. Doch vor dem einschussbereitem Torjäger bugsierte Marc Thore Schulz den Ball, zum letztendlich entscheidenden Siegtreffer für den FC Seenland, ins eigene Netz (1:2; 90.).

FC Seenland Warin: Schröder; Thomas, Manns, Felipe, Wichert, Martens, Thom, Carlos (77. Habl), Bründel, Brandenburg, Jackson.

So, 19. November 2017