+ + + Fußball Landesliga West 13. Spieltag + + +

SV Blau-Weiß Polz - FC Seenland Warin  0:2 (0:1)

Warin weiter in der Erfolgsspur  - Dritter Auswärtssieg in Folge -

Insgesamt war es bereits der vierte Sieg auf Gegners Platz für das Seenland Team. Mehr aus der Not heraus geboren, weil der eigene Platz nicht bespielbar ist, setzen die Wariner bei ihrer ,,Auswärtsmission" derzeit viele positive Akzente.

Die Partie in Polz begannen beide Teams, auf einem gutem Untergrund, recht schwungvoll. Die Gäste, bis auf den anfangs noch arbeitsbedingt verhinderten Christoph Thom, für ihn rückte Rene Schreiber in die Anfangsformation, begannen mit der gleichen Startelf wie zuletzt in Grabow. Die Platzherren meist mit langen Bällen in die Spitze, forderten nach einem Kopfball aus etwa zehn Metern, FC Keeper Philipp Schröder erstmals zu einer Glanzparade (10.). Auf der anderen Seite sorgte Mittelstürmer Jackson mit einem 20- Meterversuch für den ersten Abschluss der Gäste (17.). Zwei gute Vorstöße des sehr aktiven Thilo Bründel, bestens unterstützt von Rechtsverteidiger Felipe über die rechte Außenbahn (18.und 20.), sowie ein beherzter Distanzschuss von der zweiten Sturmspitze Schreiber (22.), demonstrierten deutlich das ,,Vorhaben" der Gäste. Die Gastgeber kamen, nachdem bei einer Ecke im FC Strafraum die Zuordnung nicht ganz stimmte, zu einem weiteren Kopfball, knapp neben das Schröder Gehäuse (30.). Ansonsten stand die von Danny Thomas und Marcel Manns bestens organisierte Hintermannschaft recht sicher. Nach einem Freistoß von der rechten Seite durch Dennis Martens, kam der Ball auf Umwegen zu Carlos, der mit viel Zug über links in den Strafraum eindrang und den Ball aus etwa 12 Metern im rechten Ecke versenkte, gingen die Gäste noch vor dem Halbzeitpfiff von Schiri Hannes Venzke (Schwerin) in Führung (0:1; 35.). Unmittelbar vor dem Seitenwechsel versuchte es noch einmal auf Seiten der Gastgeber De Oliveira aus der Distanz, der Wariner Schlussmann war mit der Faust zur Stelle (44.).

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurden die Einheimischen dann etwas aktiver, drängten auf den Ausgleich, ohne allerdings dabei groß torgefährlich zu werden. Die Mannschaft von FC Trainer Norman Ziemens zeigte sich weiter spielerisch, taktisch bestens eingestellt. Zeigte dieses auch bei einem mustergültigem Konter über die linke Seite mit Hannes Brandenburg und Carlos. Dessen Linksflanke erreichte punktgenau Jackson, der aber aus guter Position denkbar knapp neben den rechte Pfosten köpfte (51.). Zehn Minuten später hatte der Brasilianer die nächste zwingende Gelegenheit. Allein vor dem Polzer Schlussmann geht sein Abschluss am rechten Toreck ins Aus (62.). Nun wollten die Gäste es wissen, spielten auf den vorentscheidenden zweiten Treffer. Wieder über außen ist dann Bründel nach einem präzisem Pass aus dem Wariner Mittelfeld mit enorm viel Tempo auf der rechten Seite nicht vom Gegner zu stoppen. Mit scharfem Schuss aus vollem Lauf, schon etwas spitzer Winkel, jagt er den Ball zum 0:2 flach ins lange Eck (64.). Kurz darauf hatte Brandenburg die nächste Chance, wurde aber im letzten Moment, schon im SV Strafraum, noch entscheidend bedrängt (69.). Mit einem eher harmlosen Fernschuss ans Außennetz (74.), und wieder einem Kopfball (76.) prüften die Gastgeber den Wachzustand von Schlussmann Schröder. Abermals Brandenburg hätte alles klar machen können, zunächst allein in Richtung gegnerisches Tor, wurde er dann kurz vor dem Abschluss noch von zwei Polzern entscheidend abgedrängt (81.). Obwohl die Gastgeber in den Schlussminuten alles versuchten, immer wieder war es der der dribbelstarke Gomes der in den Strafraum einzudringen versuchte, standen die Gäste weiter sehr resolut präsent in den Zweikämpfen. Letztendlich ein verdienter Sieg des FC Seenland, der so auch besten gelaunt die weite Heimfahrt mit weiteren drei Punkten im Gepäck antrat.

FC Seenland Warin: Schröder; Thomas, Manns, Wichert, Felipe, Martens, Schreiber (65.Thom), Bründel, Carlos (90.Keil), Jackson (88.Meyer), Brandenburg.

So, 26. November 2017