+ + + Fußball Landesliga West 14. Spieltag + + +

FSV Kühlungsborn - FC Seenland Warin   6:0 (4:0)

Derbe Klatsche im Ostseebad   - Nächste Partie bereits am Donnerstag Abend gegen Cambs/Leezen in Crivitz -

Mit dieser deutlichen 0:6 Niederlage fand der bis dato vorweihnachtliche Aufwärtstrend des FC Seenland ein jähes Ende. Das Ziel der Gäste möglichst lange hinten die Null zu halten, war schon nach knapp einer Viertelstunde abgehakt. Durch zwei Treffer innerhalb von zwei Minuten führten die Gastgeber da schon mit 2:0. Dabei waren es die Gäste, die das erste positive Signal mit einem Versuch durch Carlos aus etwas spitzem Winkel, den der Torhüter zur Ecke abwehrte, vor dem FSV Tor setzten (2.). Doch mit dem ersten zwingenden temposcharfem Vorstoß über ihre rechte Seite und präziser halbhoher Hereingabe vor das FC Gehäuse, war Johannes Niemann per Direktabnahme zum 1:0 erfolgreich (12.). Gleich darauf folgte die nächste FSV Aktion wieder nach dem gleichen Schema über die gleiche Seite. Diesmal konnten die Wariner die Flanke noch ins Toraus abwehren (13.). Doch bei der folgenden Ecke stimmte die Abstimmung bei den Gästen nicht ganz. Relativ unbedrängt kam Santana zum Kopfball und erzielte das frühe 2:0 (14.). Die Wariner, die ohne die verletzten Stammspieler Torhüter Philipp Schröder und Abwehrspieler Lucas Wichert antraten, brauchten einen Moment um den frühen Rückstand zu verdauen. Hatten dann Glück, als die Platzherren auf einem gutem Kunstrasen, eine weitere dicke Chance vergaben (32.). Zu allem Übel musste dann auch noch Mittelfeldspieler Thilo Bründel verletzt vom Platz (33.). In der 35.Minute ließ dann aber, nach einer guten Kombination des Tabellenzweiten, Tim Schmitt plötzlich allein vor dem FC Tor, dem Wariner Torhüter Stephan Buchs keine Abwehrchance, schob überlegt zum 3:0 ein. Die Gäste antworteten mit einem ihrer wenigen Entlastungsvorstöße, kamen durch Hannes Brandenburg wenigstens mal in Tornähe zum Abschluss (37.). Aber auch hier nur geringe Torgefahr bei seinem Schuss aus sehr spitzem Winkel von der rechten Seite. Anders die Gastgeber, wieder mit viel Tempo, erzwingen sie die nächste Ecke nur eine Minute später. Die Kopfballabwehr aus dem Wariner Strafraum landet genau an der Strafraumgrenze beim Brasilianer Santana. Der nimmt den Ball direkt und trifft ins untere rechte Eck zur 4:0 Halbzeitführung (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff vom überzeugenden Schiri Björn Wudke (Greifswalder FC) konnte Danny Thomas unmittelbar vor der Torlinie noch einen weiteren Gegentreffer verhindern.

Mit Beginn zum zweiten Durchgang  waren die Gäste in erster Linie nun natürlich mit dem Ziel auf ,,Schadensbegrenzung" aus.

Obwohl Kühlungsborn dann, mit der sicheren Führung im Rücken, sichtbar einen Gang runter schaltete, ließen sie den Gästen trotzdem nicht den Hauch einer Chance. Waren weiterhin in allen Belangen das stärkere Team. Während des gesamten Spieles hatten die Wariner nicht eine echte Tormöglichkeit. Wenn sich dann mal bei Balleroberung des FCS die Gelegenheit zum Umkehrspiel ergab, kamen die Zuspiele in die Spitze zu unpräzise, oder wurden vom Gegner anderweitig abgefangen. In der Defensive standen die Gäste in der zweiten Halbzeit etwas kompakter, ließen dem FSV nicht mehr ganz so viele Räume. Trotzdem kamen die Einheimischen noch zu einigen weiteren Einschussgelegenheiten. Zwei davon nutzten sie, abermals durch den starken Schmitt, zu weiteren Toren. Sehenswert sein Treffer zum 5:0, den er zielgenau von der 16-Meterlinie ins obere rechte Eck schlenzte (62.) und kurz vor Spielende als er mit einem Schuss an den Innenpfosten zum dritten Mal an diesem Tag erfolgreich war (89.). Zwischendurch zeigte auch der Wariner Schlussmann Buchs einige starke Paraden, verhinderte somit einen durchaus auch höher ausfallenden Erfolg von Kühlungsborn.

Dieser Gegner war heute deutlich eine Nummer zu groß für das Gästeteam, dass musste auch das Trainergespann Ziemens/Gierahn nach Spielende eingestehen. Erwähnenswert von Seiten des FC Seenland ist noch die wohltuend faire Atmosphäre vor, während, und auch nach dem Spiel mit den Spielern und Verantwortlichen des FSV Kühlungsborn!

FC Seenland Warin: Buchs; Thomas, Manns, Felipe, Keil, Martens, Thom, Bründel (33.Schreiber), Bandenburg, Carlos (74.Bode), Jackson.

Dieses Spiel sollten die Wariner schnell abhaken, denn am kommenden Donnerstag soll bereits das Nachholespiel gegen SgVgg Cambs-Leezen stattfinden. Das sollte dann wieder eine Partie auf ,,Augenhöhe "werden. Anstoß ist dann um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasen am Geschwister-Scholl-Platz in Crivitz. Treff zu diesem ungewöhnlichem Spieltermin ist für das FCS Team um 17.45 Uhr in Warin.

Mo, 04. Dezember 2017