+ + + Hallenturnier FC Seenland Warin + + +

1. Bitburger Caselino Cup

FC Seenland Warin auf Rang Fünf beim Hallenfußballturnier in Dorf Mecklenburg

Überraschungssieger wurde SG Groß Stieten, Gastgeber landen auf Rang acht

Nach vielen Jahren Wittinger Cup fand dieses Turnier, schon traditionell zwischen Weihnachten und Sylvester ausgetragen, eine mit einigen Neuerungen, wie z.B. einer vor der Halle aufgestellten Videowand, und Höhenfeuerwerk nach Turnierende, eine erstklassige Fortsetzung. Zwar waren einige höherklassige Mannschaften wie der FC Mecklenburg Schwerin (Oberliga) oder FC Anker Wismar (Oberliga) nicht mit der ersten Garde angereist, trotzdem sahen die Zuschauer in der voll besetzten Mehrzweckhalle guten spannenden Hallenfußball. Gespielt wurde in zwei Staffeln bei einer Spielzeit von 1x12 Minuten. In der Staffel B trafen die Wariner im vierten Turnierspiel auf die Mannschaft des Gastgebers Mecklenburger SV (Kreisoberliga ). Nach der frühen Führung durch Danny Thomas und dem zwischenzeitlichen Ausgleich des MSV, kamen die Seenländer erst gegen Ende der Partie durch einen Doppelschlag von Dennis Martens zu vorentscheidenden 3:1 Führung. Neuzugang Mathias Wünsche machte dann mit einem Treffer kurz vor Ultimo den 4:1 Sieg perfekt. Zuvor hatten sich in Staffel A im Auftaktspiel Anker Wismar und MSV Pampow (Verbandsliga) 1:1 getrennt. PSV Wismar (Landesliga) schlug SG Groß Stieten (Landesklasse ) 1:0.

Dann aber sorgte Stieten mit einem 2:0 Sieg über den zwei Klassen höher angesiedelten MSV Pampow für den ersten Paukenschlag im Turnier. Die Wariner dagegen schwächelten etwas in ihrem zweiten Spiel gegen den bekannten Gegner SpVgg Cambs/Leezen. Nach einem 0:2 Rückstand und einigen ausgelassenen Chancen bei nur mäßiger spielerischer Leistung, gelang doch noch durch zwei Treffer von Danny Thomas, ein eher unzufriedenes 2:2. Im torreichsten Turnierspiel siegte Pampow 4:3 gegen PSV Wismar, erwähnenswert hier die Aufholjagd des PSV nach 0:3 bis auf 3:3. Nachdem Stieten dann auch gegen Anker Wismar eine Punkteteilung zum 1:1 Endstand gelang, standen diese beiden Teams bereits im Halbfinale. Das verspielten die Wariner dann im abschließenden Spiel gegen die jungen ehrgeizigen, spielbegabten Nachwuchsakteure des FC Mecklenburg SN. Wieder lagen der FCS schnell mit 0:2 hinten, fand nie so richtig ins Spiel. Nach dem 3:0 der Schweriner war das Spiel entschieden. Nur noch Resultatkosmetik war das 1:3 durch Dennis Martens mit der schlussserene. Nach einem ungefährdetem 4:1 gegen den Mecklenburger SV buchte auch Cambs/Leezen und der FCM das Halbfinale.

Weiter sieglos im Turnier blieb dann auch der Gastgeber im 9-m-Schießen um Rang 7. Der PSV Wismar siegte hier mit 2:1. Im ersten Halbfinale zeigten sich die Schweriner dann auch dem FC Anker mit 2:0 überlegen. Auch das zweite Halbfinale verlief äußerst spannend.

Letztendlich reichte Groß Stieten, die insgesamt nur vier Turniertreffer erzielten, ein 1:0 gegen Cambs/Leezen zum Finaleinzug.

Im Spiel um Platz Fünf sicherten sich die Wariner dann mit einem 6:5 im 9-m Schießen gegen den MSV Pampow Turnierrang 5.

Das Finale zwischen Schwerin und Groß Stieten verlief dann sehr ausgeglichen, endete nach regulärer Spielzeit 0:0. Im anschließenden 9-m Schießen hatte dann die SG Groß Stieten, nach starker Leistung ihres Torhüters, mit einem 2:0 Erfolg das glücklichere Ende für sich, und nahm nach geradlinigem, kämpferisch entschlossenem Auftritt in allen Spielen, den großen Wanderpokal und eine satte Siegprämie von 1000,- Euro mit nach Hause. Für den FC Seenland, der durch einige unpräzise Aktionen (individuelle Fehler), und auch mit einigen Schwierigkeiten mit dem ungewohntem Bandenspiel neben den Toren so seine Mühe hatte, und einer frühen Verletzung von Hannes Brandenburg etwas spielerische Mittelt fehlten, wäre durchaus mehr drin gewesen.

FC Seenland Warin: Tor Philipp Schröder; Danny Thomas, Hannes Brandenburg, Rene Schreiber, Christoph Thom, Maik Bundesmann, Dennis Martens, Mathias Wünsche.

Mi, 03. Januar 2018