+ + + FC Seenland Warin beim 1. Hallenmasters in Wismar + + +

Guter vierter Rang für Seenland Team - VfB Lübeck Turniersieger - FCS Keeper Philipp Schröder bester Torhüter-

Beim Wismarer Hallenmasters starteten die Wariner als Qualifikant in der Staffel B mit dem PSV Wismar, FC Schönberg und dem FC Mecklenburg Schwerin. In der Staffel A standen sich der zweite Qualifikant PSV Wismar II, SG Dynamo Schwerin, VfB Lübeck U23, FC Anker Wismar gegenüber.

Trotz einiger verletzter Spieler vom Vorabend und etwas schweren Beinen hatte der FC Seenland einen überaus gelungenen Turnierstart. Etwas überraschend deutlich bezwang man den gleichklassigen Landesligavertreter aus Schönberg im zweiten Turnierspiel mit 3:0. Nach überzeugendem Spiel waren Torhüter Philipp Schröder, der sich am Vortag schon mehrmals, allerdings erfolglos, mit Torabschlüssen versuchte, diesmal aber zum wichtigen 1:0 traf, sowie Arsen Tsagaraev und Hannes Brandenburg die Torschützen im FCS Team. Ihr zweites Spiel verloren die Wariner dann etwas unglücklich gegen den Landesligisten PSV Wismar mit 0:1. Zwischendurch strauchelten allerdings auch die eigentlichen Favoriten. Der Oberligist Anker Wismar unterlag dem VfB Lübeck mit 2:3 und der andere Oberligist FC Mecklenburg Schwerin verlor ebenso überraschend gegen den PSV Wismar mit 2:4. Schönberg verlor auch seine beiden weiteren Partien gegen Schwerin 1:3 und gegen einen starken PSV Wismar 2:6.

Somit wahrten die Wariner ihre Halbfinalchance für das letzte Gruppenspiel gegen den FC Mecklenburg. In der anderen Staffel verspielte der FC Anker nach der zweiten Niederlage gegen SG Dynamo Schwerin mit einem 1:2, alle Chancen auf das Halbfinale. Ohne jeglichen Punkt und auch ohne einen Treffer blieb an diesem Nachmittag der PSV Wismar II. Lübeck gewann alle drei Partien, schlug auch Dynamo Schwerin mit 3:0. Und diese beiden Mannschaften zogen auch ins Halbfinale ein. Mit einer starken Energieleistung, einem bestens aufgelegtem Schlussmann Philipp Schröder, erkämpften sich die Wariner dann mit einem 0:0 gegen den Oberligisten aus Schwerin den zweiten Halbfinalplatz. Hier ging es dann gegen die spielerisch beste Mannschaft des Turnieres, den VfB Lübeck. Die 1:0 Führung der Lübecker konnten die Wariner durch einen resoluten Vorstoß ihres Torhüters Schröder noch zum 1:1 ausgleichen. Aber postwendend erzielten die flinken, jungen technisch sehr guten VfB Akteure die erneute Führung zum 2:1 und siegten letztendlich 3:1. Im anderen Halbfinale setzten sich die Dynamos, begleitet von zahlreichen lautstarken Anhängern, knapp mit 1:0 gegen den PSV Wismar durch. Im Spiel um platz 7 siegte Schönberg gegen PSV II mit 4:0, und im Duell der Oberligisten um Platz 5 siegte Schwerin mit 3:1 gegen Anker Wismar. Äußerst spannend war der Spielverlauf dann im ,,kleinen Finale" PSV gegen den FCS um Platz 3. Der PSV lag bereits mit 2:0 in Front. Tsagaraev konnte für Warin auf 1:2 verkürzen. Doch Leon Link brachte mit seinem siebenten Turniertreffer (wurde damit auch bester Torschütze) den PSV wieder mit zwei Treffern in Führung. Warin mobilisierte noch einmal die immer mehr schwindenden Kraftreserven und schaffte durch abermals Tsagaraev und Thilo Bründel noch, den kaum mehr zu erwartenden 3:3 Ausgleich. Im anschließenden entscheidenden 9m-Schießen ging es dann hin und her. Nachdem der PSV Keeper dann gegen Dennis Martens parierte, waren die Wismarer der etwas glücklichere 7:6 Sieger. Kassierten für diesen dritten Rang aber noch erquickliche 500.- Euro Preisgeld.

Warin wurde Vierter, und spielte ein insgesamt gutes Turnier. Im Finale setzte sich dann klar der VfB Lübeck gegen Dynamo Schwerin mit 3:0 durch, wurde verdienter Sieger des Masters und Gewinner des 1000,-Euro Schecks.

Zum besten Torhüter wurde ebenso verdient, Philipp Schröder vom FC Seenland Warin gewählt. Für den Wariner war es bereits die dritte Ehrung in Folgejahren bei diesem Turnier (früher Ankercup).

FC Seenland Warin: Philipp Schröder; Hannes Brandenburg, Christoph Thom, Rene Schreiber, Thilo Bründel, Matthias Wünsche, Dennis Martens, Arsen Tsagaraev, Maxim Chernenko.

Turnierwertung:  1. VfB Lübeck U23

2. SG Dynamo Schwerin