+ + + Fußball Landesliga West 23. Spieltag + + +

SG Dynamo Schwerin - FC Seenland Warin  4:0 (3:0)

Gäste frühzeitig auf der Verliererstraße

Bereits zum Pausenpfiff, durch den gut amtierenden Schiri Mike Rauch (TSV Eintracht Sanitz), war das Spiel auf der Paulshöhe mit einer 3:0 Halbzeitführung für die Gastgeber bereits vorentschieden. Insgesamt war die Partie eigentlich gar nicht so einseitig wie es das Resultat wiedergab. Dynamo zwar mit mehr Ballbesitz und Spielanteilen, zeigte sich einfach im Ausnutzen der sich bietenden Torgelegenheiten resoluter. Leider fehlten an diesem Tag auf Seiten der Gäste mit Danny Thomas, Marcel Manns, Mathias Wünsche, Thilo Bründel und den erkrankten Luiz Felipe und Alexander Wirkus, gleich mehrere Leistungsträger. Dementsprechend war die Auswechselbank mit dem 18-jährigen Luca Bode und dem Ersatztorhüter Stephan Buchs nur ganz schmal besetzt. Zu allem Übel verletzten sich auch schon zeitig in der Partie weitere Spieler. Bei herrlichstem sommerlichem Fußballwetter, aber einem katastrophalen Platz, hatten die Wariner durch Rene Schreiber nach gutem Zuspiel von Sturmspitze Rayner Michael, die erste kleine Gelegenheit zum Torabschluss (3.). Auf der anderen Seite verzog Clemens Lange beim ersten Torschuss der Dynamos (14.). Nach einem Freistoß von der rechten Seite konnten die Wariner den Ball nicht konsequent genug aus der Gefahrenzone im eigenen Strafraum klären. Den ersten Versuch konnte FCS Schlussmann Philipp Schröder noch parieren, aber den Abpraller drückte Maik Aumann problemlos aus nächster Tornähe zum 1:0 über die Linie (18.).

Nachdem Schröder auch einen Flachschuss von Lange abwehren konnte (25.), wirkte die Partie relativ offen. Bei einem Wariner Konter prüfte Hannes Brandenburg mit einem 20-Meterschuss den SG Keeper (33.). Eine Minute später präsentierten die Gäste einen richtig gelungenen Spielzug. Über Dennis Martens, Rayner und Brandenburg kombinierte man sich sehenswert bis in den Strafraum der Dynamos. Nach dem finalem Pass mit der Hacke von Martens auf Brandenburg, umkurvte Letzterer noch den Torhüter, - schoss dann aber am schon leeren Tor vorbei (34.). Die Gäste haderten noch mit der vergebenen Riesenchance zum Ausgleich, da lag der Ball plötzlich auf der anderen Seite im Tor. Torjäger Clemens Lange erzielte das 2:0 (35.), für ihn bereits der 33. Saisontreffer. Zwei Minuten später Glück für die Wariner, bei einem Pfostenschuss der Platzherren (37.). Nach einer eher misslungenen Ecke für den FC Seenland starteten die Schweriner einen Konter wie aus dem Lehrbuch. Über nur drei Stationen schloss Marvin Arnheim den schnellen Gegenangriff mustergültig mit straffem Schuss ins untere rechte Eck zum 3:0 erfolgreich ab (40.). In der Halbzeitpause musste auf Seiten der Gäste verletzungsbedingt Terry Koch in der Kabine bleiben, im späteren Spielverlauf musste auch noch schwer angeschlagen Rene Schreiber vom Platz getragen werden. Arg gebeutelt an diesem Tag das FCS Team.

In der zweiten Hälfte ging es so für die Wariner vordergründig um ,,Schadensbegrenzung". Dynamo kam dann noch zu einigen weiteren Chancen, aber die Wariner Mannschaft stemmte sich kämpferisch gegen eine höhere Niederlage. Vor allem Torhüter Philipp Schröder im FCS Gehäuse konnte sich noch mit klasse Paraden auszeichnen. Beim Tor zum 4:0 Endstand, Lange hatte präzise per Kopf im Strafraum für den einschussbereiten Daniel Scheel vorbereitet (77.), war auch er machtlos. Nach dieser ersten Niederlage in der Rückrunde rutschten die Wariner wieder auf Tabellenrang 10.

FC Seenland Warin: Schröder; Keil, Wichert, Koch (46.Bode), Thom, Ihde, Willian Jose, Brandenburg, Martens, Schreiber (74.Buchs), Rayner Michael.

Mo, 23. April 2018