+ + + Fußball Landesliga West 25. Spieltag + + +

FC Anker Wismar II - FC Seenland Warin  0:2 (0:0)

Verdienter Auswärtssieg - Hannes Brandenburg Doppeltorschütze -

Bei schon recht warmem Frühsommerwetter trafen die Wariner in ihrem letztem Saisonauswärtsspiel auf eine Ankermannschaft mit einigen Aufstellungssorgen. Aber auch bei den Gästen fehlten mit Rayner Michael, Luiz Felipe, Toni Ihde und Rene Schreiber derzeit verletzte Stammkräfte. Von Beginn an zeigten sich der FC Seenland aber als das spielbestimmende Team. Den ersten guten Abschluß hatten allerdings die Gastgeber, aber FCS -Schlussmann Philipp Schröder war bei diesem 12-Meterschuss in der richtigen Ecke (10.). Die Gäste antworteten mit zwei guten Aktionen üner Christoph Thom, Willian Jose und Hannes Brandenburg (15. und 17.). Wenig später scheiterte Brandenburg aus etwas spitzem Winkel am jungen Anker Keeper Jonas Jahn (23.). Ihre beste Möglichkeit hatten die Wariner nach klasse Anspiel von Dennis Martens, der an alter Wirkungsstätte wieder Dreh und Angelpunkt im Wariner Aufbauspiel war, durch Thom, der frei vor dem gegnerischen Tor hauchdünn verzog (28.). Kurz vor der Pause versuchte es Martens noch mit einem 25-Meterschuss, aber wieder hatte der Ankertorhüter die Hände am Ball (44.).

Auch die zweite Hälfte begann mit deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteilen für die Gäste. Thom hatte die Führung nach einer Hereingabe von der linken Seite durch Lucas Wichert aus Nahdistanz auf dem Fuß, schoss aus Nahdistanz aber noch über das Tor (55.). In der Folge spielten die Seenländer oft recht ordentlich bis an den gegnerischen Strafraum, dann aber fehlte oftmals der Blick und der Zeitpunkt für den entscheidenden finalen Pass. So dauerte es bis zur Schlussviertelstunde als nach einer guten Aktion über Thilo Bründel und der anschliessenden Linksflanke von Wichert der entscheidende Vorteil zu Gunsten der Wariner fiel. Der Ball wurde nach eindeutiger Meinung von Schiri Frank Hübner (Güstrower SC), der mit dieser insgesamt sehr fairen Begegnung kaum Schwierigkeiten mit der Spielleitung hatte, im Strafraum durch einen Ankerspieler mit der Hand geklärt. Den folgenden Handstrafstoß verwandelte Brandenburg sicher zur Wariner Führung (76; 0:1). Die Platzherren wirkten auch in der zweiten Halbzeit weiter kaum torgefährlich. Hatten dann aber urplötzlich nach kleiner Unaufmerksamkeit der FCS Hintermannschaft durch Fabian Herzog, der völlig blank aus bester Position zum Abschluss kam, die Riesenchance zum Ausgleich (81.). Die entgültige Spielentscheidung leiteten die Gastgeber, nach nur ungenügender Abwehr vor dem eigenen Strafraum, quasi selbst ein. Die Wariner setzten mit guter Balleroberung durch Brandenburg, der noch zwei Anker Akteure ausspielte und unter Bedrängnis das 0:2 erzielte, energisch erfolgreich nach (85.).

Letztendlich, obwohl es lange nach einem eher torlosem Endresultat aussah, auf Grund der deutlich mehr Chancen für den FC Seenland, doch ein verdienter Gästesieg.

FC Seenland Warin: Schröder; Thomas, Manns, Wirkus (66.Wünsche), Wichert, Koch, Thom, Martens, Bründel, Brandenburg (86.Bode), Willian.

Hinweis zum Herrentag, Donnerstag 10.Mai   - Pokalendspiel in Warin -

Das Endspiel im Kreispokal um den MC Donalds Cup der E-Junioren SN-NWM findet am kommenden Donnerstag in Warin statt.

Anstoß der Partie Schweriner SC II - FC Anker Wismar ist um 10 Uhr in der Wolfsystem-Arena.

Mo, 07. Mai 2018