+ + + Fußball Landesliga West 26. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - TSG Gadebusch  4:0 (2:0)

Überlegenes Gastgeberteam mit deutlichem Heimsieg

Völlig verdient gewannen die Gastgeber dieses Spiel, bei schon teils hochsommerlichen Temperaturen, gegen das Tabellenschlusslicht aus Gadebusch. Für FCS Trainer Norman Ziemens war es gegen seine frühere Mannschaft eine auch sehr emotionale Angelegenheit.

Bereits in der 9.Spielminute registrierten die über 120 Zuschauer eine erste Halbchance der Platzherren durch Spielmacher Dennis Martens. Sein Heber aus spitzem Winkel landete aber auf dem Tornetz. Etwas effektiver war sein Zuspiel wenig später dann auf Mittelstürmer Rayner Michael, der den TSG Keeper schon überspielte, aber das Tor wohl verfehlt hätte. Aber auf der linken Seite war Thilo Bründel mit eingelaufen und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie (12.). Die Einheimischen blieben nun weiter am Drücker, erspielten sich Möglichkeiten zum zweiten Treffer, Rayner Michael (17. und 26.), jeweils nach guter Vorarbeit durch den stark aufspielenden Hannes Brandenburg. Nachdem Brandenburg nach gutem Zuspiel von Christoph Thom noch eine dicke Chance vergab, war er kurz darauf am Treffer durch Thom, nach gelungenem Doppelpass der beiden Wariner, am zweiten Tor der Gastgeber maßgeblich beteiligt. Thom traf direkt aus etwa 14 Metern platziert ins linke untere Eck zum 2:0 (32.). Drei Minuten später landete ei direkter 25-Meter Freistoß von Martens auf der Querlatte (35.).

Die zweite Hälfte begann mit einer schönen Einzelaktion des Brasilianers Rayner, der abermals den TSG Schlussmann prüfte (47.). Nach einem Freistoß von Thilo Bründel traf Thom nur das Aussennetz (53.). Die Gäste wehrten sich zwar verbissen (5x Gelb), Warin 2x, konnten in Richtung Wariner Strafraum aber kaum Akzente setzen. Durch einen sehenswertem flüssigen Angriff der Gäste, vorausgegangen war eine vorbildliche Balleroberung durch Thilo Bründel an der Mittellinie, gelang dem Seenlandteam über Martens und einem Flügellauf mit anschließender präziser Linksflanke von Lucas Wichert, durch Rayner das vorentscheidende 3:0 (59.). Die eigentlich einzige echte Einschussgelegenheit für die TSG Gadebusch leiteten die Wariner mit einem unnötigem Fehlpass vor dem eigenen Strafraum selbst ein. Aber der TSG Spieler scheiterte, allein auf das Wariner Tor zulaufend, an FCS Schlussmann Philipp Schröder (68.). Ansonsten wurde die gegenüber dem letzten Spiel etwas umgestellte Wariner Hintermannschaft kaum ernshaft gefordert, stand sehr sicher. In der Schlussphase zeigten die Gastgeber dann noch einige verheißungsvolle Angriffe, vornehmlich über die rechte Seite, spielten diese gut eingeleiteten Ballpassagen dann aber letztendlich nicht konsequent genug zu Ende. Erst unmittelbar  vor dem Schlusspfiff von Schiri Jan-Arne Sepp (Kickers JuS 03 Stavenhagen), erhöhten die Einheimischen durch den eingewechselten Neuzugang Marcus Venicius, der von der Strafraumgrenze den vierten Wariner Treffer erzielte, zum 4:0 Endstand (88.).

FC Seenland Warin: Schröder; Wirkus, Manns, Wichert, Keil (58. Ihde), Martens, Koch (65. Willian Jose), Thom, Bründel (62. Marcus Venicius), Brandenburg, Rayner Michael.

So, 13. Mai 2018