+ + + Fußball Landesliga West Nachholspiel + + +

FC Seenland Warin - SpVgg Cambs-Leezen  0:1 (0:1)

Nicht unverdienter Gästesieg am Glammsee

Mit diesem nicht unbedingt erwarteten Auswärtssieg beendeten die Ostuferkicker die kleine Erfolgsheimserie (5x in Folge ungeschlagen) des FC Seenland. Und kletterten nach diesem ,,Befreiungsschlag" erstmal auf einen Nichtabstiegsplatz (Rang 13; 23 Punkte). Dem Spielverlauf nach, kam dieser erste volle Erfolg der Spielvereinigung am Glammsee überhaupt, allerdings gar nicht so unerwartet. Die über 160 Zuschauer sahen bei tollem Fußballwetter eine von Beginn an sehr couragiert, mutig nach vorne spielende Gästemannschaft. Die auch im Spiel gegen den Ball sehr aggressiv und zweikampfstark zu Werke ging, und den Gastgebern nur selten entscheidende Räume für ihr eigenes Spiel anbot, und mit dem wieder genesenem Torhüter Christoph Woelk einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten hatte.

Überaus ungewohnt nervös dagegen begannen die Gastgeber. Etliche Ballverluste nach verlorenen Zweikämpfen und nicht ankommende Pässe hemmten einen sauberen Spielaufbau bei den Einheimischen. Nachdem ein erster Abschluss der Gäste im Wariner Strafraum gerade noch geklärt werden konnte (18.), gelang der Spielvereinigung nach einem weitem Abschlag von Schlussmann Woelk sogar der Führungstreffer. Erst wurde der kurz vor der Strafraumgrenze aufsetzende Ball von der Seenland Innenverteidigung etwas unterschätzt, dann zögerte auch FC Torhüter Philipp Schröder etwas beim Herauslaufen, Christian Möller war mit der Fußspitze den entscheidenden Moment eher am Ball und spitzelte das Leder rechts am Torhüter vorbei zum 0:1 ins Netz (25.). Auch die nächste Möglichkeit hatten dann wieder die Gäste, als abermals nach einem langem Ball, ein Kopfball knapp das Ziel verfehlte (32.). Obwohl die Platzherren bis auf den gelb gesperrten Thilo Bründel und den noch verletzten Rene Schreiber, ein optimales Aufgebot (sechs Wechselspieler) zur Verfügung hatten, fand man in dieser ersten Hälfte eigentlich überhaupt nicht in die Partie.

Hoffnung auf Besserung im Wariner Spiel keimte dann gleich mit Anpfiff zur zweiten Hälfte bei den Seenland Fans auf. Einen Schuss von Willian Jose aus etwa acht Metern lenkte Gästekeeper Woelk reaktionsschnell noch zur Ecke (47.). Quasi im Gegenzug war dann aber auch schon wieder auf der anderen Seite Schlussmann Schröder bei einer Eins gegen Eins Situation voll gefordert, klärte einsatzstark (49.). Diese insgesamt sehr kampfbetonte, rassige Landesligapartie, allerdings eigentlich jederzeit fair, wurde mehr und mehr für die Gastgeber zum Geduldspiel. Der etwas großzügig leitende Schiri Sven Rusche (Schwaaner Eintracht) kam gänzlich ohne Verwarnungen aus. Unermüdlich versuchte FC Spielmacher Dennis Martens aus dem Wariner Mittelfeld etwas mehr Spielkultur in die eigenen Reihen zu bringen. Es gab dann auch Halbchancen, so für Mittelstürmer Rayner Michael (62. und 70.), aber es fehlte an der nötigen Präzision beim bedrängten Abschluss. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte dann der eingewechselte Luiz Felipe, der nach einem Eckball von Hannes Brandenburg, nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbei köpfte (82.). Wenig später hätten dann die Gäste, gegen nun weit aufgerückte Wariner, nach einer Überzahlsituation alles klar machen können, trafen aber nur die Latte (85.).

Auch in der vierminütigen Nachspielzeit gelang den Einheimischen, gegen weiterhin konsequent verteidigende Gäste, kein Treffer mehr.

Trotz dieser etwas bitteren Heimniederlage sollten sich die Sorgenfalten bei FC Seenland Trainer Norman Ziemens doch in Grenzen halten. Denn in der Vergangenheit bewies sein Team schon mehrfach, dass man auch viel besser Fußball spielen kann.

FC Seenland Warin: Schröder; Thomas, Manns (63. Ihde), Keil (46. Wirkus), Wichert, Thom, Willian Jose (60. Luiz Felipe), Koch, Martens, Brandenburg, Rayner Michael.

Mi, 23. Mai 2018