+ + + Landesliga West 28. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - SG 03 Ludwigslust/Grabow   1 : 1 (1:0)

Gerechte Punkteteilung am Glammsee - Gastgeber 30 Minuten in Unterzahl

130 Zuschauer sahen am Samstag das Duell der Tabellennachbarn FC Seenland Warin und SG Ludwigslust/Grabow  - neunter gegen zehnter. Beide Teams haben aufgrund einer guten Rückrunde den Klassenerhalt bereits sicher. Das Hinspiel gewann der FC Seenland durch ein spätes Tor mit 2:1.

Auch am gestrigen Tag entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Truppe von Ludwigslust/Grabow begann nach ihrem Sieg letzte Woche gegen Schönberg dementsprechend motiviert. Durch viel Einsatz und Laufbereitschaft sollte der Gastgeber früh in deren Hälfte unter Druck gesetzt werden. Die erstmals mit einer Dreierkette agierenden Seenländer hielten in dieser Phase gut dagegen. Die ersten Möglichkeiten der Gäste resultierten aus Fehlern der FC-Hintermannschaft. Doch gemeinsam mit Torwart Philipp Schröder machten sie diese Nachlässigkeiten wieder gut. Auf der Gegenseite führten ebenfalls erste Anäherungsversuche nicht zum gewünschten Erfolg. Mit einer Ausnahme - in der 25. Minute fand ein Eckball vom laufstarken Hannes Brandenburg den Kopf von Willian Jose Sant'ana und dessen Kopfball den Weg zum 1:0 ins Tor. Letzter wenn auch negativer Höhepunkt in Halbzeit eins (39.) war die verletzungsbedingte Auswechslung von Thilo Bründel.

Die zweite Halbzeit begann für den FC Seenland ähnlich wie die letzte Woche gegen Polz. Die Gäste machten das Tor (49.). Ein zu kurz abgewehrter Ball fand im zweiten Versuch sehenswert den Weg ins Tor. Auch in der Folgezeit waren die Gäste am Zug, konnten Philipp Schröder aber nicht überwinden. Die Partie, die in der zweiten Halbzeit noch einmal an Intensität zunahm, ging ab der 61. Minute in seine entscheidende Phase. Denn mit dem Platzverweis (gelb/rot) für Luiz Felipe waren die Gastgeber nur noch zu zehnt. Der FC verteidigte in der Folge jedoch sehr leidenschaftlich. Bezeichnend dafür war die Rettungsaktion von Dennis Martens. In letzter Sekunde verhinderte der Wariner Kapitän ein mögliches 1:2. Auf der Gegenseite hatte Hannes Brandenburg die große Chance zum Siegtreffer. Alleine vorm SG-Keeper auftauchend verlor er das Duell gegen eben diesen. Da auch in der Nachspielzeit nichts mehr passierte, blieb es bei der gerechten Punkteteilung am Glammsee.

FC Seenland: Schröder, Wirkus, Koch, Martens, Willian Jose, Ihde, Luiz Felipe, Brandenburg, Bründel (39. Marcus Vinicius), Wichert, Rayner Michael

Weitere Bilder findet Ihr hier: FC Seenland Warin - SG 03 Ludwigslust Grabow

Di, 05. Juni 2018