+ + + Fußball Landesliga West 29. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - FSV Kühlungsborn  1:5 (1:1)

Eine Stunde lang ordentlich mitgehalten

Mit diesem Auswärtserfolg in Warin und der gleichzeitigen Niederlage des FC Schönberg in Plate (2:0) machte Kühlungsborn schon einen Spieltag vor Saisonende den Verbandsliga Aufstieg perfekt und feierte nach Spielende dementsprechend ausgelassen auf dem Glammseesportplatz. In der ersten Halbzeit sah es aber keineswegs nach so einem klaren Sieg der Gäste aus. Die Einheimischen hielten gut dagegen machten hinten die Räume eng und hatten auch in der Offensive ihre Möglichkeiten. So in der 10.Minute, als Christoph Thom nach einer Hereingabe von Rayner Michael plötzlich frei im Strafraum zum Abschluß kam, den Ball aber nicht optimal traf. Nach klasse Balleroberung durch den Brasilianer Rayner, setzte dieser sich bis zur Grundlinie durch und brachte den Ball scharf in den gegnerischen Strafraum. Hier konnte die FSV Abwehr gerade so vor einem einschussbereiten Seenlandspieler klären (31.). Auch wenig später machte die Gästehintermannschaft nicht den sichersten Eindruck. Einen weiten Abschlag des FC Torhüters Philipp Schröder verlängerte Mathias Wünsche per Kopf auf Hannes Brandenburg. Der setzte sich nach Dribbling im Strafraum gegen zwei FSV Spieler durch narrte auch noch den FSV Keeper und erzielte, schon aus etwas spitzem Winkel, die doch überraschende Führung der Gastgeber (35.;1:0). Nach einem Zusammenstoß des Wariner Torhüters und dem FSV Stürmer Lucas Leutert gab es eine längere Unterbrechung zur Versorgung des Gästespielers. Der musste dann leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Auf der Gegenseite sah der Wariner Schlussmann für seinen etwas ,,rustikalen" Einsatz seine fünfte gelbe Karte (41.). Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte kamen die Gäste zu ihrem ersten ernsthaften Torabschluss (45 +3). Im Gegenzug hatten die Wariner noch eine gute Kontergelegenheit, konnten die kurzzeitige Überzahlsituation über Dennis Martens aber nicht konsequent genug ausspielen.

Nach einem Freistoß gelang dem FSV dann durch tatkräftige Unterstützung der Platzherren doch noch der etwas glückliche Ausgleichtreffer. In der 7. Minute der Nachspielzeit drückte Rayner beim Abwehrversuch des Freistoßes im eigenen 5-Meterraum den Ball unglücklich per Eigentor zum 1:1 über die Linie. Nach der nun schon herbeigesehnten Halbzeitpause, auch während des Spieles genehmigte Schiri Christian Hermann (SC Parchim) den Akteuren zwei zusätzliche Trinkpausen, sahen die knapp 120 Zuschauer ein deutlich engagierteres und auch spielerisch verbessertes Gästeteam. Der FSV hatte nun auch echte Torchancen. Dagegen schwanden bei den Gastgebern immer mehr die Kräfte. Aber man wehrte sich noch verbissen, hatte Glück bei einem Pfostentreffer (50.). Kurz darauf kratze Schröder einen Schuss aus dem linken Dreiangel (53.), zwei Minuten später klärte Terry Koch einen Kopfball auf der Torlinie (55.).

Erst ein Handspiel eines FC Akteurs im Wariner Strafraum brachte die FSV Mannschaft dann auf die Siegerstraße. Den berechtigten Stafstoß verwandelte Tom Wilke zum 1:2 (76.). Zwei Minuten später legte Kühlungsborn dann durch Alexander Fogel zum 1:3 nach (78.). Das 1:4 besorgte dann nach einem gelungenem schnellem Konter Tobias Hagedorn (85.). Zwei Minuten vor Ultimo erzielte, nach einem allerdings umstrittenem weiterem Handstrafstoß, Tommy Kelling das 1:5 Endresultat.

FC Seenland Warin: Schröder; Ihde, Wirkus, Wichert, Koch, Martens, Thom, Willian Jose, Wünsche, Thom, Brandenburg, Rayner Michael.

Mo, 11. Juni 2018