+ + + Fußball Landesliga West 30. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - SV Plate  3:3 (2:1)

Punkteteilung zum Saisonabschluss

Obwohl es für beide Teams in diesem letztem Saisonspiel eigentlich um nicht mehr viel ging, war es doch ein recht ordentliches, mit viel Tempo von beiden Seiten vorgetragen, sehr intensives Match. In Hälfte Eins hatten die Gastgeber einiges an Torchancen, im zweiten Durchgang war es dann der SV Plate der den Wariner Schlussmann des Öfteren zu einigen Glanzparaden zwang.

Die Einheimischen hatten gleich zu Spielbeginn durch Hannes Brandenburg (2.) und Luis Felipe (5.), die ersten Abschlussaktionen. Doch den ersten Treffer erzielten die Gäste schon in der 13.Minute. Obwohl diesem Tor eigentlich ein deutliches nicht geahndetes Foulspiel seitens der Plater vorausging, konnte sich der Gegner zu einfach gegen die Wariner Hintermannschaft durchsetzen und durch Florian Schütt die 0:1 Führung (13.) erzielen. Zwei Minuten später hatten die Platzherren nach einer Flanke von Christoph Thom per Kopfball durch Brandenburg ihre bis dato beste Gelegenheit (15.). Der SV Torhüter klärte zur Ecke. Nach gelungenem Zuspiel von Dennis Martens konnte sich Rayner Michael toll und schnell elegant auf der rechten Seite gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und markierte überlegt den Ausgleich zum 1:1 (29.). Warin nun am Drücker, legte nur zwei Minuten später durch ein Solo von Brandenburg, der scharf kurz vor der Strafraummarkierung abzog, mit dem 2:1 nach (31.). Innerhalb von zwei Minuten hatten die Seenländer die Partie gedreht.

Über 160 Zuschauer sahen bei richtig guten fussballerischen Bedingungen noch je eine Torchance beider Teams bis zum Halbzeitpfiff von Schiri Robert Kuligowski (Rostock). Nach der Pause waren dann die Gäste die etwas druckvollere Mannschaft. FC Torhüter Stephan Buchs, der den gelb gesperrten Stammtorhüter Philipp Schröder vertrat, verhinderte mit toller Aktion noch gerade so den Ausgleich (58.).

Nur unmittelbar darauf musste er sich nach einem SV Freistoß ,,Durchrutscher" im Strafraum, den er erst ganz spät sah, aber doch geschlagen zeigen, kassierte durch Richard Kornwand das 2:2 (60.). Es folgte die beste Phase der Gäste. Aber mit weiteren guten Paraden hielt der Wariner Keeper sei Team im Spiel. Und auch die Gastgeber kamen noch zu Konterchancen. Nach klasse Vorarbeit durch Rayner, der sich wieder in höchstem Tempo auf der linken Seite durchspielte und mit präziser Flanke in den Strafraum Thom bediente, erzielte dieser mit direktem Abschluss die erneute Führung für den FC Seenland zum 3:2 (82.). Mit einem Sieg hätte Warin das eigentliche Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, sicher gehabt. Doch nach einem eher unnötigem Foul schon fast an der Torauslinie im eigenen Strafraum an einem SV Spieler zeigte der Schiri auf den ominösen Punkt. Janek Birkhof verwandelte den folgenden Elfer zum 3:3 Endstand (85.). Letztendlich ein gerechtes Resultat, was auch beide Trainer nach Spielende bestätigten.

Der FC Seenland belegte so Saisonabschließend mit 37 Punkten Tabellenrang 10. Der SV Plate wurde mit 30 Punkten noch Tabellenelfter. Damit war die Saison abgehakt. Mit einer kleinen Abschlussfeier ging es danach direkt zum Public Viewing im Sportlerheim ins WM Geschehen Deutschland -Mexiko fußballerisch weiter.

FC Seenland Warin: Buchs; Thomas, Wichert (46.Keil), Thom, Martens, Koch, Luis Felipe, Brandenburg, Marcus Venicius (63.Wünsche), Willian Jose, Rayner Michael.

Di, 19. Juni 2018