+ + + Fußball Landesliga West 1. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - FC Anker Wismar II   1:2 (0:0)

Saisoneinstand mit Heimniederlage

In einem Spiel auf nur sehr niedrigem Landesliganiveau waren es letztendlich die Gäste die in der Schlussphase zwei Standards zum ersten Saisonsieg nutzten. Die Gastgeber mit vielen Ausfällen an diesem Tag, so standen gleich drei Akteure aus der zweiten Mannschaft sowie Neuzugang Conradi in der Anfangsformation, und auch Co-Trainer Michael Seidemann (38) musste erneut die Töppen schnüren. Zu allem Übel zog sich schon frühzeitig (17.) FC Seenland Schlussmann Philipp Schröder eine schmerzhafte Muskelverletzung zu, hielt aber tapfer bis Spielende durch. Trotz der Niederlage zeigte diese mehr "zusammen gewürfelte" Truppe vom Willen und der Moral her mit viel Teamgeist eine respektable Leistung. Das brachte auch Seenland Coach Norman Ziemens nach Spielende vor seiner Mannschaft nachhaltig emotional zum Ausdruck.

Die erste Möglichkeit sahen die gut 100 Zuschauer, diesmal schon bei fast herbstlicher Witterung mit Regenschauern und stürmischem Wind, auf Seiten der Gäste. Wie aus dem nichts klatschte plötzlich ein ansatzlos abgezogener 18-Meterschuss ans rechte Dreiangel des Wariner Tores (8.). Mario Schreiber, einzigste Sturmspitze bei den Platzherren, hatte dann ebenso unerwartet, nach einem langem Ball eine gute Schussposition, schloss aber etwas überhastet ab (25.). Wegen seiner Verletzung doch enorm im Bewegungsablauf behindert, parierte Torhüter Schröder ganz toll einen aufs lange Eck platzierten Flachschuss der Gäste (35.). Auf der anderen Seite bekam Seidemann bei einem Kopfball aus acht Metern nicht genug Druck hinter den Ball (38.). Auch mit Beginn der zweiten Halbzeit, die Heimelf kam nun noch etwas couragierter aus der Kabine, verpasste Wieder Seidemann hauchdünn eine Hereingabe von Hannes Brandenburg (47.). Wenig später prüfte Brandenburg den Ankertorhüter erneut aus etwas spitzem Winkel (55.). Nach einer Brandenburg Ecke, die Einheimischen wurden zusehends mutiger auch im Spiel nach vorne, herrschte etwas Durcheinander im Anker Strafraum. Erst traf Danny Thomas aus der Drehung nur den Pfosten, aber den Abpraller setzte Marty Prehn bei seinem ersten Landesliga Einsatz zum umjubelten 1:0 in die Maschen (60.). In der 66. Minute scheiterte Vitor Conradi nach einem Solo erst beim Abschluss an Kästekeeper Kevin Suppa. Trotz mehr Feld und Spielanteilen kamen die Gäste in dieser Phase kaum zu nennenswerten Tormöglichkeiten.

Erst in der Schlussphase wurde die Partie wieder temperamentvoller mit mehr Strafraumszenen. Etwas unglücklich bekam dann der Wariner Lucas Wichert bei der Abwehr den Ball an den Oberarm. Sofort zeigte der nicht immer überzeugende Schiri Stefan Beyer (PSV Rostock) auf den "ominösen" Punkt. Bei zuvor zwei ähnlichen Situationen im Ankerstrafraum blieb dagegen seine Pfeife stumm. Den folgenden Handstrafstoß verwandelte Thomas Ehlert zum 1:1 (80.). Die Gastgeber ob des unglücklichen Gegentores noch etwas unsortiert, gerade wurde nach Verletzung auch noch ein Seenlandspieler an der Außenlinie behandelt, kassierten kurz darauf nach einer Ecke mit platziertem Kopfball aus etwa fünf Metern durch Wahid Abasi gar das 1:2 (84.). Warin machte nun hinten auf. Anker vergab die endgültige Entscheidung (89.). Auf der Gegenseite wurde Brandenburg eigentlich elfmeterwürdig im Ankerstrafraum vom Ball getrennt, kein Pfiff (90.). Einen straffen 20-Meterversuch, wieder von Brandenburg, lenkte Suppa gerade noch zur Ecke (90+1.), auch ein 25-Meterfreistoß des gleichen Wariners verfehlte knapp das Ziel (90+2). Der Ausgleich sollte einfach nicht mehr gelingen. So nahmen die Anker Spieler, wenn auch letztendlich etwas glücklich, den ersten Dreier mit auf die Heimfahrt.

FC Seenland Warin: Schröder; Thomas, Schönfeld, Wichert, Keil, Wirkus, Seidemann, Conradi, Prehn, Brandenburg, M.Schreiber (81. Koch).

Di, 14. August 2018