+ + + Fußball Landesliga West 3. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - SC Parchim  2:4 (0:3)

Weitere Heimniederlage

Bereits zur Halbzeitpause war diese sehr lebhafte Landesligapartie eigentlich schon zu Gunsten der Gäste, die völlig verdient mit drei Toren in Front lagen, entschieden. Aber irgendwie tankten sich die Platzherren nach knapp einer Stunde, hier stand es bereits 0:4, wieder in's Match hinein. Es wurde, kaum noch erwartet, noch mal richtig spannend.

Die Einheimischen, die weiterhin auf einige Stammkräfte verzichten mussten, hatten sich sehr viel für dieses Spiel vorgenommen. Fast wäre auch ein Start nach Maß gelungen. Aber Toni Ihde konnte die gute Vorlage von Luca Wichert in freier Position aus nächster Tornähe nicht zum Führungstreffer nutzen (5.). Um so schmerzlicher das quasi im Gegenzug den Parchimern nach feinem Spielzug, aber aus klarer Abseitsposition, das 0:1 durch Hans Michael Haase gelang (6.). Schon zu diesem frühem Spielbeginn, und auch im weiteren Spielverlauf haderten die Wariner des Öfteren mit unverständlichen Entscheidungen des Schirigespannes.

Jedenfalls brachte dieser Gegentreffer das Seenland Team mächtig aus dem geplantem eigenem spielerischem Konzept. Die Folge war gut zehn Minuten später, als nach einem Eckball der Gäste die Abwehrzuordnung überhaupt nicht stimmte, das zweite Gegentor zum 0:2 (17.). Parchim hatte nun das Spiel richtig unter Kontrolle, wirkte ballsicher, spielte so, wie es eigentlich die Gastgeber vor hatten. Mit torgefährlichen herausgespielten Kombinationen kamen sie zu weiteren Torchancen (20.und 27.). Die Seenländer fanden nun auch nicht mehr energisch genug in die Zweikämpfe, gaben immer mehr Spielraum ab. Diesen Freiraum nutzte dann auch SC Torjäger Bastian Luther Schlenker zum eigentlich vorentscheidenden 0:3 (29.). Nach einem der wenigen Aktionen der Wariner im gegnerischen Strafraum zeigte dann Schiri Andreas Schug (SV Blau-Weiß Polz) nach einem Foul an Vitor Coradini auf den Elfmeterpunkt. Aber auf Drängen des Linienrichters wurde die Entscheidung wegen angeblicher Abseitsposition zurück genommen (30.). Kurz darauf warteten die 130 Zuschauer nach deutlichem Foul am Wariner Dennis Martens im SC Strafraum wieder vergeblich auf den Pfiff des Unparteiischen (36.). Warin nun etwas besser im Spiel hatte nach Freistoß Martens (37.) und einem Versuch des Ukrainers Ivan Tkach (43.) zwei weitere kleinere Torchancen.

Mit dem Willen noch mal alles zu versuchen gingen die Wariner in den zweiten Durchgang. Doch erneut kassierte man nach unnötigem Fehlabspiel einen Konter der Gäste. Mit gleich drei Spielern allein auf FC Torhüter Stephan Buchs zulaufend, hatten sie leichtes Spiel und Schlenker erhöhte auf 0:4 (56.). Dieser Treffer schien die Wariner aber trotzdem noch einmal wach zu rütteln. Als Dennis Martens mit tollem direkt verwandeltem Freistoß aus 18 Metern der 1:4 Anschlusstreffer gelang (59.), war das Feuer wieder entfacht. Nur eine Minute später nutzte Tkach einen Schnitzer in der SC Hintermannschaft zum 2:4 (60.). Die Partie wurde nun auch auf Seiten der Gäste etwas hektischer, zumal sie wenig später nach Gelb/Rot (65.) in Unterzahl agieren mussten. Mit dem zur zweiten Halbzeit, nach vier Monaten Verletzungspause eingewechselten Rene Schreiber, kam auch etwas mehr Dynamik in das Wariner Spiel. Plötzlich wurde auch über die Außenpositionen über Bründel und Wichert, sowie mit gelungenen Ballstafetten aus dem Mittelfeld über Martens und Coradini richtig Druck gemacht. Das Spiel der Gastgeber nun gar nicht so schlecht an zu schauen. Es fehlte meist nur die Präzision beim entscheidenden letztem Pass. Trotzdem hatte man noch wirklich die Möglichkeiten zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Pech kam dann auch noch dazu, als Schreiber per Kopf nur den Innenpfosten traf und den Nachschuss neben das Tor setzte (71.). Auch nach noch verheißungsvollen Freistoß Situationen kamen die Wariner zu Abschlüssen. Als Danny Thomas dann im Nachsetzen der vermeintliche 3:4 Anschluss gelang, trat wieder der Linienrichter mit der Abseitsfahne auf den Plan (76.). In der Schlussphase kamen auch noch Bründel, Wichert, Tkach zu guten Aktionen. Auf der anderen Seite verhinderte dann aber auch Buchs weitere Gegentreffer der Gäste.

So blieb es aus Wariner Sicht bei der enttäuschenden 2:4 Niederlage. Die Gäste nahmen nicht unverdient drei Punkte mit.

FC Seenland Warin: Buchs, Thomas, Manns, Wichert, Seidemann, Martens, Bründel, Wirkus (46. R.Schreiber), Ihde, Tkach, Coradini.

Di, 04. September 2018