+ + + Freundschaftsspiel F.C. Hansa Rostock II + + +

FC Seenland Warin - FC Hansa Rostock II  1:9 (0:4)

Hansa Amateure deutlich überlegen

Obwohl das Resultat eine eher untergeordnete Rolle für beide Trainer spielte, ärgerte sich nach Spielende Seenland Coach Norman Ziemens doch etwas über einige "zu einfache" Gegentreffer. Fand aber ansonsten die Einstellung und Kampfbereitschaft seiner, abermals neuformierten Mannschaft, über weite Strecken akzeptabel. Immerhin gelang den Gastgebern mit dem Ehrentreffer durch Ivan Tkach auch der schönste Treffer des Abends.

Sichtlich zufrieden zeigten sich auch gleich zu Spielbeginn die Hanseaten mit den äußerlichen Bedingungen in der Wolfsystem-Arena. Das satte gleichmäßig kurz geschnittene Grün am Glammsee kam ihrem laufintensivem technisch versiertem Spiel so natürlich noch entgegen. Die zwei Spielklassen höher angesiedelten Gäste übernahmen dann auch gleich die Initiative auf dem Spielfeld. Warin setzte notgedrungen so auf die Konter Taktik. Nach gut zehn Minuten schlug es das erste Mal im Tor von Stephan Buchs zum 0:1 (11.) ein. Einen Lattenabpraller nutzte Jonas Hurtig, der an diesem Abend insgesamt vier Treffer erzielte, reaktionsschneller als seine Gegenspieler zur Führung. Nach einer Ecke erhöhte wenig später Johannes Thiemroth per Kopfball auf 0:2 (13.). Danach fanden sich die Rot-Weißen dann etwas besser in die Partie, hielten bis kurz vor dem Halbzeitwechsel anständig dagegen. Und kamen auch zu einigen eigenen Offensivaktionen. Ein 22-Meter Freistoß von Mannschaftskapitän Dennis Martens ging knapp am linken Tor Eck vorbei (18.). Der immer besser in Form kommende Ivan Tkach versuchte es aus etwas spitzem Winkel (33.), und Vitor Conradi scheiterte mit einem Schuss kurz vor der Strafraumgrenze am Hansa Keeper (38.), Danny Thomas kam nach einer Ecke hauchdünn zu spät vor dem gegnerischen Schlussmann (40.). In diese gut Phase platzten dann zwei eigene leichte Fehler im Abwehrbereich, als man auch nicht konsequent genug zur Sache ging. Das bestrafte der Oberligist, durch Hurtig sofort mit zwei weiteren Gegentoren noch unmittelbar vor der Pause (42.und 44.). In der Pause schon begann dann gleich auf dem Platz der Wariner Coach mit der Aufarbeitung einiger Spielszenen.

Nach Wiederanpfiff durch Schiri Christoph Frank (PSV Wismar), der mit seinen beiden Wismarer Assistenten gut harmonierte, sahen die etwa 120 Zuschauer dann auch einen Treffer der Gastgeber. Einen schnell vorgetragenen Angriff der Wariner nutzte Ivan Tkach, der sich mutig auf der rechten Seite durchsetzte, dann noch den Blick auf den gegnerischen Torhüter, der etwas weit vor seinem Kasten stand, hatte, und ihn mit einem Heber aus gut 25 Metern überlistete. Der Ball senkte sich unhaltbar für Keeper Arne Biederstädt, der für Stammtorhüter Jörg Hahnel ran durfte, genau ins hintere linke Dreiangel (1:4; 52.). Dieser Gegentreffer wurmte Hansa etwas, denn unmittelbar danach wurde das Tempo ihrerseits noch einmal merklich angezogen. Obwohl Warin ebenso wie der Gegner fünf mal wechselte, schwanden durch das immer intensivere Spiel, merklich die Kräfte, was bekanntlich dann auch zu Fehlern führt.

Das nutzten die Rostocker dann mit einigen technisch sehenswerten Spielzügen zu weiteren Toren. Ab der 60.Minute fielen die Treffer dann fast im Fünfminuten Takt 1:5; Lucas Meyer (60.), 1:6; Hurtig (65.), 1:7; Bill Willms (70.), 1:8; 80., und 1:9; 86.( Niclas Tille 2x). In den Schlussminuten stemmten sich die Wariner noch einmal gemeinschaftlich erfolgreich gegen eine zweistellige Niederlage.

FC Seenland Warin: Buchs; Wichert, Ladoch, Thomas, Wirkus, Wenzel, Seidemann, Tkach, Martens, R.Schreiber, Keil, Koppe, S.Kolbusa, "Polo" Prüter.

Sa, 08. September 2018