+ + + Fußball Landesliga West 8. Spieltag + + +

Hagenower SV - FC Seenland Warin  2:0 (0:0)

Dritte Niederlage in Folge - Partie von schwerer Verletzung eines Aktiven überschattet -

Bis in die Schlussphase hielten die Gäste mit viel Glück und Geschick noch ein torloses Remis. Dann aber erzielten die beiden Einwechsler auf Seiten der Hausherren doch noch die entscheidenden Treffer zum letztendlich auch verdienten Sieg. Die kämpferische Einstellung stimmte diesmal beim FC Seenland, aber spielerisch fehlen derzeit in der Offensive einfach noch personelle Durchschlagskräfte.

Bei herrlichstem sonnigem Fußballwetter musste die Partie unter Leitung von Schiri Robert Holst (FSV Malchin) nach einer schweren Verletzung eines Hagenower Spielers beim Zweikampf, für gut zwanzig Minuten unterbrochen werden. Die rasche medizinische Erstversorgung erfolgte durch den Notarzt noch auf dem Spielfeld. Der FC Seenland wünscht dem Mannschaftskapitän des Hagenower SV baldige Genesung.

Wie schon in Polz wären die Gäste fast wieder sehr frühzeitig in Rückstand geraten. Gleich mit der ersten Torannäherung kamen die Platzherren im Strafraum zum Abschluss. Reaktionsschnell lenkte FC Torhüter Philipp Schröder den Schuss noch an die Latte (3.). Im direkten Gegenzug hatten die Wariner dann auch ihre, wohl fast auch einzigste, zwingende Torchance. Schnell wurde der Ball über die rechte Seite aus der eigenen Abwehr mit Thilo Bründel vors gegnerische Tor gebracht. Freistehend hatte hier Ivan Tkach aus knapp 16 Metern die gute Möglichkeit zum Führungstreffer. Seine Direktabnahme verfehlte das Ziel aber knapp (4.). Nur eine Minute später hatte der mit aufgerückte Innenverteidiger Danny Thomas nach einer gelungenen Linksflanke von Lucas Wichert per Kopfball eine weitere Chance vor dem SV Tor. Die Hereingabe wurde aber im entscheidenden Moment von einem Hagenower Verteidiger vor dem am langen Pfosten einköpfbereiten Wariner noch leicht abgefälscht (5.). Weiterhin standen die Gäste dann in der Defensive recht ordentlich. Beim Spiel nach vorne lief der Ball über Mannschaftskapitän Marcel Manns aus der engeren Abwehr über die Mittelfeldschaltstation Dennis Martens und Victor Conradi teils auch recht flüssig. Aber meistens war dann schon vor dem gegnerischen 16-Meterraum Endstation. Auf solche Ballverluste warteten die Gäste dann förmlich. Nach knapp einer halben Stunde landete nach einer solchen Kontersituation der Ball am linken Pfosten des FC Gehäuses (27.). Auch nach einem Freistoß der Einheimische, hatten die Wariner beim Nachschuss, der gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte, Glück (29.). Mit zwei weiteren tollen Paraden (32. und 38.) sorgte der Wariner Keeper dann mit dafür, dass es bis zur Halbzeitpause 0:0 stand. Die Gäste hatten bis dahin nur einen Freistoß, den Rene Schreiber erwirkt hatte, aus aussichtsreicher Position, kurz vor der Strafraumgrenze  etwa 22 Metern, entgegen zu setzen. Ansonsten eine ,,Spezialität" von Dennis Martens, aber sein Versuch blieb in der Abwehrmauer hängen (40.).

Die zweite Hälfte war dann auch maßgeblich von der Verletzungsunterbrechung geprägt. Doch irgendwie waren es die Gastgeber, die die Köpfe, in dieser weitestgehend fairen Partie (3xGelb Hagenow, Warin 1xGelb), wieder schneller frei bekamen, und in den letzten fünfundzwanzig Minuten auch spielerisch deutlich mit mehr Druck aktiver wurden und sich einige weitere Möglichkeiten erarbeiteten. Aber einige Male noch an sich selbst oder am besten Gästespieler, Torhüter Schröder, scheiterten. In der 78. Minute erzielte der eingewechselte Niklas Kanter, frei vor dem FC Keeper, dann doch das 1:0. Zwei Minuten später machte der ebenfalls eingewechselte Marcel Konrad nach einem mustergültigen Konter mit dem 2:0 (80.) den vierten Heimerfolg des Hagenower SV perfekt.

FC Seenland Warin: Schröder; Thomas, Manns, Wichert, Martens, Conradi, Prehn, Bründel, Seidemann, Tkach, R. Schreiber.

Di, 09. Oktober 2018