+ + + Fußball Landesliga West 19. Spieltag + + +

FC Seenland Warin  - SG 03 Ludwigslust/Grabow  2:6(0:2)

Weitere bittere Heimpleite

Mit dieser Niederlage haben die Wariner wohl auch den letzten Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt verspielt. Auch gegen den unmittelbaren Mitkonkurrenten im Abstiegskampf setzte es einen so nicht erwarteten Dämpfer. Dabei gaben die Leistungen der vergangenen Spiele und auch das ordentliche Training unter der Woche, Anlass zu einem doch positiven Endresultat.

Bis auf eine  knappe Viertelstunde der zweiten Halbzeit, fanden die Seenland Kicker eigentlich nie richtig ins Spiel. Bei sehr windigem Wetter und einem etwas tiefem, aber noch gut bespielbarem Platz, sahen die über 100 Zuschauer erst nach 25 Minuten den ersten gelungenen flüssigen Angriff der Gastgeber. Aber auch hier wurde der entscheidende Moment des Abschlusses im gegnerischen Strafraum verpasst. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Platzherren allerdings auch schon mit 0:2 in Rückstand. Gleich in der Anfangsviertelstunde nutzten die sehr couragiert auftretenden Gäste nach einem weiten Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Wariner Strafraum, nach zu kurzer Abwehr der Rot-Weißen ihre erste Chance durch Boris Baerwinkel (12.) zum 0:1. Drei Minuten später schockten sie die Gastgeber erneut mit einem schnellem Gegenstoß zum 0:2 durch Benjamin Orlovius (15.). Durch diesen frühen Rückstand wirkte das Agieren der Wariner Mannschaft nun noch zerfahrener. In der 20. Spielminute hätte man fast nach einer Riesenchance der Spielgemeinschaft ein weiteres Gegentor kassiert. Zumeist rannten sich die Einheimischen kurz vor dem gegnerischen Strafraum an der gut dicht gestaffelten SG Abwehr fest. Ein deutliches Manko der Wariner war, dass fast jeder sogenannte zweite Ball beim Gegner landete. Nachdem die Gäste kurz vor der Pause noch zwei Möglichkeiten nach Kopfbällen hatten (42.und 44.), ging es mit der so verdienten 0:2 Pausenführung für die SG 03 in die Kabinen.

Aber auch mit Beginn der zweiten Halbzeit war keine Verbesserung im Spiel der Seenländer zu registrieren. Immer wieder kamen schon durch ungenauen Spielaufbau die Gäste zu einfachen Ballgewinnen. Nach einer undurchsichtigen Situation im FC Strafraum, abermals nach einem Freistoß von der rechten Seite, konnte erneut nicht konsequent genug geklärt werden. Plötzlich lag der Ball, wohl nach einem Eigentor, zum 0:3 (50.) im Wariner Tor. Nach einem weiterem Fehlabspiel der Seenländer machte Ole Barwinkel mit dem 0:4 (55.) kurz darauf eigentlich alles klar.

Aber die Einheimischen steckten auch nicht auf, und wurden nach einem Vorstoß über die rechte Seite von Dmytro Lahola durch den erfolgreichen Abschluss von Kamil Lechocki mit dem 1:4 (59.) belohnt. Plötzlich irgendwie wachgerüttelt, verkürzten die Wariner nur zwei Minuten später per Abstauber durch den eingewechselte Gomes Clemilton auf 2:4 (61.). Der kleine Clemilton hatte dann auch noch die Möglichkeit zum nächsten Treffer. Er scheiterte aber, am sonst kaum geprüften SG Torhüter (63.). In dieser dann nur kurzen Druckphase kam auch etwas mehr Hektik ins Spiel. Dafür sorgte aber auch nicht zuletzt Schiri Heidemann (FC Anker Wismar), der mit einigen nur schwer nachvollziehbaren Entscheidungen für unnötigen Unmut auf und neben dem Platz seinen Teil dazu beitrug. Ansonsten war es eine weitestgehend faire Partie (5xGelb). Mit dem 2:5 nach einem erfolgreichem Konter löschte dann Orlovius mit seinem zweitem Treffer das kurz auflodernde Feuer im FC Spiel (72.). Den Endstand, zum aus Wariner Sicht schon blamablen 2:6, markierte dann Marc Thore Schulz (81.).

Damit revanchierten sich die Gäste sehr eindrucksvoll für die 0:1 Hinspiel Niederlage.

FC Seenland Warin: Szaikowski; Seidemann, Klacinski, Keil (51.Ihde), Marczynski, Koch (46.Clemilton), Khlan, Lahola, Lechocki, Tkach (61.Schliemann), Bartoszewicz.

Di, 12. März 2019