+ + + Landesliga West 28. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - Doberaner FC  2:3 (0:2)

Spielentscheidung erst in der Nachspielzeit

Eigentlich hätten sich die Gastgeber einen Punkt in diesem abwechslungsreichen Spiel redlich verdient gehabt. Aber wie das so bei einem Tabellenletzten ist, fehlt da meistens das Quäntchen Glück. Das hatten letztendlich dann die Gäste, in dem ihnen in der dritten Minute der Nachspielzeit noch der Siegtreffer gelang. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Platzherren allerdings schon in Unterzahl. Fünf Minuten vor Spielende hatte sich Steffen Schliemann im Zweikampf eine stark blutende tiefe Risswunde am Schienbein zugezogen. Per Notarzt ging es für ihn ins Krankenhaus nach Wismar. Beide Teams wünschen dem 38-jährigen baldige Genesung.

Bei kühlem Wetter, aber ansonsten guten fußballerischen Bedingungen, gingen beide Teams vor knapp 60 Zuschauern nicht mit optimalem Aufgebot ins Spiel. Wie erwartet übernahmen die spielstärkeren Gäste von Beginn an die Initiative auf dem Platz. Bis auf zwei nicht gegebene Abseitstreffer gelang ihnen in der Anfangsviertelstunde kaum Nennenswertes. Die Rot-Weiße Hintermannschaft um den neuen Mannschaftskapitän Toni Ihde stand recht solide. Als allerdings einmal nicht konsequent genug im eigenen Strafraum geklärt werden konnte, war Maximilian Düsing im Nachsetzen zum 0:1 erfolgreich (20.). Erst nach knapp einer halben Stunde kamen auch die Wariner durch Gomes Clemilton zu einer ersten torgefährlichen Aktion (28.). Zwei Minuten später kam auch Rene Schreiber zum ersten Abschluss. Im direkten Gegenzug der Gäste rettete Steffen Schliemann auf der Torlinie (31.). In der 38.Minute hatte dann Dmytro Lahola den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem richtig gutem Spielzug über Verteidiger Lucas Wichert und Taras Khlan auf der linken Seite, kam der Wariner relativ frei im Strafraum in gute Schussposition, verzog aber übers Tor. Auf der anderen Seite gelang kurz darauf dem Tabellenvierten mit einem abgefälschtem Schuss durch Torjäger Andre Grenz, etwas glücklich das 0:2 (41.). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff von Schiri Steffen Ludwig (SG Motor Neptun Rostock), verpasste dann Schreiber völlig frei vor dem Gästekeeper den Anschlusstreffer (44.).

Die zweite Halbzeit begann mit einer Drangphase des Doberaner FC. Aber mit guten Paraden von FC Schlussmann Michael Seidemann und kämpferisch starkem Einsatz aller Wariner wurden weitere Gegentore verhindert. Statt dessen kamen dann im weiteren Spielverlauf die Einheimischen mit ihrer Mittelfeldreihe Lahola, Khlan, Clamilton zu immer mehr schwungvollen Offensivaktionen. Als Belohnung gelang den Platzherren dann nach einem feinem Solo durch Lahola auf der rechten Seite, aus schon recht spitzem Winkel das 1:2 (69.). Als dann der eingewechselte Anreas Keil optimal auf den einlaufenden Nico Hadler passte, erzielte dieser mit straffem Abschluss von der Strafraumgrenze den umjubelten 2:2 Ausgleich (82.). Die Partie war nun wieder völlig offen. Nach der schon beschriebenen längeren Verletzungspause des Wariner Spielers, kamen die Seenländer etwas aus dem Rhythmus. Beide Mannschaften hatten sich dann eigentlich schon mit dem Remis abgefunden. Doch dann rutschte ein letzter Eckball der Gäste in der Nachspielzeit etwas unkontrolliert durch den Wariner Strafraum. Der Doberaner Leoan Dowe stand goldrichtig, markierte aus Nahdistanz den etwas glücklichen Siegtreffer zum 2:3 für die Gäste (90+3).

FC Seenland Warin: Seidemann; Wichert, Hadler, Schliemann, T. Ihde, Khlan, Lahola, Clemilton, R. Schreiber, Franz (82. Gebhardt), Knospe (65. Keil)

Di, 14. Mai 2019