+ + + Fußball Testspiel + + +

FC Seenland Warin - Einheit Grevesmühlen  1:3 (0:1)

Spielstark kompaktes Gästeteam

Noch vor Beginn dieses freundschaftlichen Vergleiches gedachten die Mannschaften am Anstoßkreis mit einer Gedenkminute des unter der Woche verstorbenen Hans-Joachim Jansen. Zeit seines Lebens setzte sich ,,Jochen" Jantzen als Mitglied im Vorstand des FC Seenland, im Verein des VlL Blau-Weiß Neukloster und auch im Kreissportbundverband Nord-West Mecklenburg verdienstvoll akribisch, engagiert für die sportlichen Belange der Vereine, vornehmlich auch für den FC Seenland, ehrenamtlich ein. Ihm zu Ehren spielten der FC Seenland mit Trauerflor.

Die erste Viertelstunde verlief dieses Testspiel noch relativ ausgeglichen. Die Gastgeber kamen durch Justin Kalz (3.) und Thilo Bründel zu zwei guten Torabschlüssen (17.). Auf der Gegenseite landete ein Kopfball am Außennetz (15.). In der Folge häuften sich aber dann die Fehler im Aufbauspiel und auch im Abwehrbereich der Platzherren. Die Gäste wurden zunehmend spielbestimmender. Einen direkten Freistoß aus etwa 25 Metern lenkte FC Schlussmann Tim Linstädt gerade noch zur Ecke (21.). Ebenso toll war seine Parade nach einem Einheit Kopfball, den er noch um den Pfosten drehte (29.). Doch die folgende Ecke, abermals kam ein Einheit Spieler relativ frei zum Kopfball, brachte abermals per Kopfstoß durch Kevin Reggentin aus Nahdistanz, die nun auch verdiente Gästeführung (0:1;30.). Nach einer Balleroberung von Bründel, weit in der gegnerischen Hälfte, hatte Kalz den Ausgleichtreffer auf dem Fuß. Der Abschluss aber etwas zu zögerlich (41.).

Obwohl sich die Einheimischen auch mit Beginn der zweiten Hälfte redlich mühten, präsentierten sich die unterklassigen Gäste, obwohl mit nur elf Spielern angereist, als das kompaktere, reifere Team mit deutlich mehr Tordrang. Hannes Brandenburg, erstmals mit der Kapitänsbinde ausgestattet, versuchte vehement das Spiel der Wariner an zu kurbeln. Es fehlten allerdings immer wieder einfache gelungene präzise Aktionen in den Reihen der Rot-Weißen, um auch ,,Rückkehrer" Marcel Gebert" im Sturmzentrum in Position zu bringen. Als mehrere Versuche der Wariner um den eigenen Fünfmeterraum zur Balleroberung misslangen, spitzelte Milosz Mikolajzyk den Ball zum 0:2 über die Torlinie (54.). Erst in der 65.Minute sahen die etwa 80 Zuschauer wieder eine etwas torgefährliche Aktion des FC Seenland, allerdings abermals erfolglos. Dagegen wurden die Gäste immer überlegener, verpassten durch den völlig freistehenden Kevin Tittel, der am leeren Tor vorbeischoss, einen weiteren Treffer (68.). Der fiel dann aber nach einem mustergültigen Konter über die linke GFC Seite. Wieder war es Reggentin, der nur noch die Sohle zum 0:3 hin halten brauchte (73.). Neben noch einigen Möglichkeiten der Gäste in der Schlussviertelstunde, konnte auch Seenland Co-Trainer Michael Ziepke noch einen ,,Mutmacher" für sein Team registrieren. Der gerade eingewechselte, länger verletzte junge Christopher Wolf (21), demonstrierte mit einer gelungenen Angriffsaktion über Kalz auf den ebenfalls eingewechselten Florian Sana, der mit trockenem direktem Abschluss das 1:3 erzielte, wie es gehen könnte (81.).

Nach Spielende zeigte sich Einheit Gästetrainer Thomas Haese mit dem Auftritt seines Teams mit knapper Besetzung und eines am Vorabend sehr effektiven Trainingsabends, sehr zufrieden. Dagegen übte sich der verantwortliche Wariner Coach mehr in Bescheidenheit über die Leistung seiner Mannschaft, - die sich aber sicherlich in den verbleibenden drei Wochen Trainingszeit noch positiv weiter entwickeln wird, so Ziepke.

FC Seenland Warin: Linstädt (62. P.Gebhardt); Block, Dolikat, Keil (57. Prehn), R.Schreiber, Seidemann, Bründel (57. Sana), Brandenburg, Kobielski (80. Wolf), Kalz, Gebert (65. Koppe).

Saisonvorbereitung GVM (DI, 16. Juli 2019)

FC Seenland Warin - Einheit Grevesmühlen  1:3 (0:1)

Di, 16. Juli 2019