+ + + Fußball Testspiel + + +

FC Hansa Rostock II - Holstein Kiel II  3:2 (1:1)

Hansa Amateure mit Sieg am Glammsee  - Gelungener Fußball Nachmittag in Warin auch für die Kids -

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie gewannen die Rostocker durch einen berechtigten Foulstrafstoß zehn Minuten vor Spielende noch etwas glücklich mit 3:2. Vom spielerischen Niveau her schlug zu Beginn der Regionalligist aus Kiel die etwas feinere Klinge. Der Rostocker Oberligist setzte dagegen mehr auf die Kontertaktik, versuchte bei eigenem Ballbesitz schnell mit langen Bällen seine Sturmspitzen Julian Hahnel und Henry Haufe in Position zu bringen. Aus so einer Situation entstand auch das Führungstor der Hanseaten. Mit einem Schuss ins rechte hintere Eck überwand Hahnel mit der ersten zwingenden Chance den Holstein Keeper zum 1:0 (14.). Den Kielern, für die in zwei Wochen bereits Punktspielstart in der Regionalliga Nord ist, schafften nach knapp einer halben Stunde aber den nicht unverdienten 1:1 Ausgleich (29.). Am langen Pfoste kam Laurynas Kulikas, relativ unbedrängt, aus Nahdistanz zum Torerfolg. Trotz etlicher Wechsel mit Beginn der zweiten Halbzeit, die Kieler wechselten erst etwas später, sahen die 180 Zuschauer weiterhin ein temporeiches unterhaltsames und vor allem auch sehr faires Auftreten beider Teams. Dazu passte auch das aufmerksame Agieren von Schiri Niclas Rose (Vfl Blau-Weiß Neukloster), der sich mit seinen Rostocker Assistenten Christoph Lissner und Martin Westendorf jederzeit auf der Höhe des Geschehens zeigte.

Als sich der Regionalligist dann nach einer kleinen intensiven Druckphase im und am Hansa Strafraum festsetzte, wurde dieses, nach einem eher etwas ungeschicktem Eingreifen eines Rostockers im Zweikampf, mit Foulstrafstoß geahndet. Tom Baller verwandelte den Elfer sicher zur 1:2 Führung für die Holsteiner (59.). In den letzten zwanzig Minuten gab es dann mehrere Strafraumszenen auf beiden Seiten, bei denen auch beide Torhüter sich beweisen konnten. Allerdings machte Holstein Keeper bei einem nicht voll getroffenem 16-Meter Aufsetzer vom Hanseaten Jonas Hurtig, nicht die beste Figur. Der Ball fand noch den Weg zum 2:2 ins linke untere Eck (71.). Nicht ganz unbeteiligt war auch der Kieler Schlussmann wenig später, als er mit seinem ,,Eingreifen" einen Rostocker im Strafraum zu Fall brachte. Dieser die kleine Berührung aber auch ,,dankend" annahm. Der eingewechselte Niklas Tille, der sich schon im vergangenen Jahr beim Hansa Auftritt  gegen den Wariner Landesligisten als zweifacher Torschütze auszeichnete, erzielte so per Foulelfmeter den 3:2 Siegtreffer (80.). Letztendlich wäre ein Unentschieden ein eher gerechte Resultat gewesen. Aber beiden Trainern ging es insgesamt weniger um das Ergebnis. Auch waren die Verantwortlichen und Spieler beider Teams voll des Lobes über die vorgefundenen Gegebenheiten, ob Platz und Unterkunft im und um das Sportlerheim der Wolfsystem-Arena. Den Hansa Amateuren gefiel es letztendlich so gut, das man sich mit dem Wariner Verein einig war, dass sie am nächsten Samstag, 20.Juli, erneut in Warin zu einem Testspiel anreisen. Der Gegner ist abermals eine höherklassige Mannschaft aus der Regionalliga, der Lüneburger SK Hansa, Anstoß ist dann um 13 Uhr.

Hansa - Holstein Kiel (DI, 16. Juli 2019)

FC Hansa Rostock II - Holstein Kiel II  3:2 (1:1)

Di, 16. Juli 2019