+ + + Landesklasse III 1. Spieltag Saison 2019/20 + + +

FC Seenland Warin - TSV Bützow II   0:9 (0:6)

Heimdebakel zum Saisonstart

Diesen Auftakt in der neuen Spielklasse hatten sich die Seenlandverantwortlichen und auch ihre Fans sicherlich anders vorgestellt. Man hatte zwar mit einem spielstarken Gegner gerechnet, aber dass die Einheimischen dann eigentlich über die gesamte Spielzeit dem Kontrahenten in allen Belangen deutlich unterlegen wirkten, war so eigentlich nicht zu erwarten. Das eigene Spielkonzept der Gastgeber kam von Beginn an ins trudeln. Denn der Aufsteiger machte gleich mächtig Druck, brachte die FC Defensive von einer Verlegenheit in die Andere. Immer wieder waren die Abstände zwischen Verteidigung und Mittelfeld zu groß, zudem kamen die Rot-Weißen in den Zweikämpfen oftmals zu spät oder waren nicht eng genug an den Gegenspielern dran. So konnte auch relativ unbedrängt der Bützower Spielführer Steve Bärmlich einen Fallrückzieher im Strafraum zum zeitigen Führungstreffer nutzen (0:1; 5.). Nach einem klasse Durchspiel des Wariner Mannschaftskapitäns Hannes Brandenburg auf Christopher Wolf, hatte dieser frei vor dem TSV Keeper die Ausgleichschance auf dem Schlappen (10.). Aber wie auch schon in den Vorbereitungsspielen fehlten auch hier die offensiven zielstrebigen Vollstreckerqualitäten im Wariner Team. Auf der anderen Seite musste sich FC Torhüter Tim Linstädt mächtig strecken um den nächsten Gegentreffer zu verhindern (13.). Der fiel dann aber zwei Minuten später, nach dem bereits sechsten Eckball der Gäste, durch einem Kopfball von Matthias Drewes aus Nahdistanz (0:2; 15.). Nach einem der wenigen Fehler der Bützower Hintermannschaft hatte dann urplötzlich Justin Kalz freie Bahn in den 16-Meterraum, aber wieder erfolgte der Abschluss zu frühzeitig überhastet, übers das Ziel (26.). Quasi im Gegenzug sorgen die Gäste dann schon, abermals durch Drewes, mit dem 0:3 (27.) für eine frühe Vorentscheidung. Diese untermauerte dann Routinier  Christian Urgast (38) mit einem kaum zu verteidigendem, direkt verwandelten 25-Meter Freistoß ins linke Dreiangel zum 0:4 (30.). Nun lief das Spiel der Verbandsligareserve auf hohem Niveau. Warin stark angeschlagen, konnte nur noch reagieren.

Bis zum Pausenpfiff des guten Schiri Klaus-Dieter Hintze (SV Dalberg), gelangen den Gästen noch durch Robert Grabowski (0:5; 32.) und dem Ex Wariner Lucas Wichert (40.)zwei weitere Treffer, zum aus Gastgebersicht sehr ernüchterndem 0:6 Pausenstand.

Mit dem Willen auf weitere ,,Schadensbegrenzung" gingen die Gäste vor knapp 90 Zuschauern, bei weiterhin besten äußeren Bedingungen, in die zweite Halbzeit. Mit tatkräftiger eigener Unterstützung ermöglichten die Einheimischen aber schon in der 50. Minute dem TSV den nächsten Treffer zum 0:7. Erst rettete Linstädt noch auf der Torlinie mit toller Parade, beim Klären des abgewehrten Balles behindern sich dann unmittelbar vor dem eigenen Tor zwei Wariner gegenseitig. Wichert mit seinem zweiten Tor braucht nur einschieben.

Nur selten sah man bei den Einheimischen, meistens dann von Marcel Manns oder Hannes Brandenburg inzenierte, Vorstöße in Richtung gegnerisches Tor. So waren noch zwei, mehr oder wenig torgefährliche Aktionen von Justin Kalz (59.) und Mathias Dolika (65.) zu registrieren.

Als die Bützower dann, spielerisch weiter hoch überlegen, mit den Toren zum 0:8 durch Grabowski (72.) und Johannes Belosa zum 0:9 (77.) erhöhten, erwachte bei den Gastgebern noch einmal der Kampfgeist, hier nicht zweistellig unter zu gehen. Wenigsten das gelang dann noch, an diesem ansonsten gebrauchtem enttäuschendem Nachmittag.

FC Seenland Warin: Linstädt; Seidemann, Manns, Keil (20.Koppe), Kobielski, Dolika, Wolf. Prehn (46.,,Polo" Prüter, Gebert, Kalz, Brandenburg.

Vorschau für Testspiel B-Junioren

FC Seenland Warin (Kreisoberliga) - FC Mecklenburg Schwerin (Verbandsliga)

Anstoß ist Dienstag Abend um 17.30 Uhr in der Wolfsystem-Arena am Glammsee.

Di, 06. August 2019