+ + + Landesklasse III 3. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - Güstrower SC 09 II   1:8 (0:3)

Erneut hohe Heimniederlage

Abermals bekamen die knapp 80 Zuschauer eine torreiche Partie am Glammsee zu sehen. Nur verlief dieses Spiel wieder sehr zu Ungunsten der gastgebenden Wariner Mannschaft. Insgesamt gesehen fehlte den Gastgebern einfach die mannschaftlich spielerisch notwendige Qualität und das Selbstbewusstsein, um gegen solche mit mehr Entschlossenheit und reiferer Spielanlage auftretende Teams zu bestehen.

Dabei begannen die Einheimischen recht schwungvoll, hatten gegenüber der letzten Partie gegen Bölkow als man eigentlich überhaupt nicht offensiv in Erscheinung trat, schon in den ersten fünf Minuten zwei ordentliche Angriffsaktionen. Nach einer Ecke von Hannes Brandenburg traf FC Mannschaftskapitän Alexander Wirkus beim 16-Meter Direktversuch den Ball nicht optimal (2.). Drei Minuten später kam Justin Kalz nach einem weitem Abschlag von Torhüter Tim Linstädt auf der rechten Seite ebenfalls in guter Position in Ballbesitz, zu einem weiterem Offensivzeichen. Aber aus diesen eigentlich wenigen torgefährlichen Situationen machen die Wariner einfach zu wenig.

Ganz anders dann die Gäste, die gleich mit ihrer ersten Torannäherung aus halbrechter Position, mit sattem direktem Linksschuss durch Patrick Salow in Führung gingen (0:1;11.). Die Gastgeber hatten diesen frühen Rückschlag noch gar nicht richtig verdaut, da schlug ein direkter Freistoß aus gut 30 Metern, quasi als "Sonntagsschuss", bereits zum 0:2 im Wariner Gehäuse ein (15.). Bis auf zwei, drei bedingt gelungene Angriffszüge  durch Marcel Manns und Hannes Brandenburg, gelang den Platzherren bis zum Pausenpfiff von Schiri Maximilian Frank (PSV Rostock) kaum Nennenswertes mehr. Dafür gelang den Güstrowern nach einer ihrer zahlreichen Ecken, im Nachschuss aus Nahdistanz durch Hannes Fichelmann, der dritte Treffer zum 0:3 Pausenstand (25.). Nicht nur in dieser Situation agierten die Wariner Spieler einfach nicht reaktionsschnell genug, auch blieb man in den Zweikämpfen zumeist nur zweiter Sieger. Nach einer Konterchance bewahrte der Wariner Torhüter Linstädt als Sieger im Duell Eins gegen Eins, sein Team noch vor einem höherem Pausenrückstand (44.).

Unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit kassiert die Heimelf einen weiteren Gegentreffer nach einem Standard. Mit einem direktem Freistoß in die rechte Torhälfte überraschte Fabian Wippich nicht nur den FC Schlussmann zum 0:4 (50.). Als wäre es schon nicht schlimm genug, markierte dann nach einer unglücklichen Abwehr in unmittelbarer Tornähe, der Wariner Tobias Block per Eigentor das 0:5 (54.). Die Partie längst entschieden, sah nun immer stärker werdende Gäste, die eine ihrer weiteren Tormöglichkeiten, durch abermals Salow, zum 0:6 nutzten (60.). Aber auch die Gastgeber kamen doch noch zu ihrem ersten Saisontor. Nachdem Hannes Brandenburg in der 71.Minute noch eine gute Gelegenheit liegen ließ, wurde er nach einem passgenauem Zuspiel des eingewechselten Moritz Maibach, im SC Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den folgenden Elfer verwandelte er selber sicher zum 1:6 (77.). Die Schlussphase gehörte dann wieder den Gästen, die mit zwei Toren in den letzten Minuten die Seenlandmannschaft weiter demütigten (1:7; 85. und 1:8; 90.).

FC Seenland Warin: Linstädt; R.Schreiber, Dolika, Block, Keil, Wirkus, Manns (65.Maibach), Seidemann, Kalz, Prüter (65.Prehn), Brandenburg.

Mi, 28. August 2019