+ + + Landesklasse III 4. Spieltag + + +

Sievershäger SV - FC Seenland Warin  4:1 (0:0)

Trotz Niederlage - Beste Saisonleistung -

Erstmals traten die Wariner bei den Randrostockern auf einem bestens präpariertem Rasen in Lambrechtshagen an. Vor nur ganz wenigen Zuschauern, darunter auch drei der treusten Wariner Anhänger, war es für beide Teams bei brütender Hitze keine einfache Partie. Ohne ihren Trainer Tommy Bandomir, aber mit Co-Trainer Michael Ziepke in der Innenverteidigung mit auf dem Platz, zeigten die Gäste über weite Strecken eine tolle Moral, hielten sich wenn möglich immer wieder an die taktischen Vorgaben der Verantwortlichen. Zwar waren die bis dato zu Hause noch punkt und torlosen Gastgeber von Beginn an das spielbestimmende reifere Team, aber die Wariner hielten mit viel Kampf und Willenskraft lange dagegen, und hatten in Halbzeit Zwei auch einige vielversprechende Kontergelegenheiten. Erst in den letzten Spielminuten mussten die Gäste ihrem laufaufwendigem Spiel mit deutlich nachlassenden Kräften dann Tribut zollen, kassierten noch zwei weitere Gegentreffer.

Die Platzherren begannen mit viel Druck auf das Tor, vom erstmals in der Startelf aufgebotenem FC Torhüter Peter Gebhardt. Neben dem etatmäßigen Schlussmann Tim Linstädt fehlten den Gästen verletzungs und urlaubsbedingt mit Hannes Brandenburg, Andreas Keil und Alexander Wirkus weitere Stammkräfte. Gleich in der zweiten Minute war der FC Keeper erstmals schon voll gefordert, und lieferte wie auch im weiteren Spielverlauf eine fehlerfreie mit etlichen gelungenen Paraden gespickt, gute Partie ab. So auch in der 19.Minute als er einen abgefälschten 20-Meterschuss noch irgendwie über die Latte lenkte. Insgesamt war es gefühlt ein Spiel auf ein Tor mit auch etlichen Schusschancen für den Gegner. Aber die Gäste versuchten mit einfachen Bällen und klaren Aktionen schon aus der Abwehr heraus ins eigene Spiel zu finden. Doch es blieb oftmals bei dem Versuch einen eigenen sauberen Spielaufbau zu gestalten. So kam man in der ersten Halbzeit, trotz einiger Torannäherungen, zu keiner ernsthaften Einschussgelegenheit. Mit etwas Glück und Geschick gingen die Wariner zum Pausenpfiff von Schiri Bejta Fejzullahu (Rostock), erstmals in dieser Saison ohne Torrückstand in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Hälfte hatten die Seenländer dann auch endlich einmal zwei gut vorgetragene Gegenstöße (51. und 53.), Justin Kalz und Marty Prehn verpassten aber leztendlich den entscheidenden Moment für den finalen Abschluss. Statt dessen fiel auf der anderen Seite nach einem unglücklich abgefälschtem 18-Meterversuch von SV Spieler Tim Weinkauf das 1:0 für die Heimelf (55.). Nach einem weiteren verletzungsbedingten Wechsel auf Seiten der Gäste, schon nach zwanzig Minuten ging Daniel Prang verletzt vom Rasen, musste auch der schon angeschlagen ins Match gegangene Mannschaftskapitän Marcel Manns nach gut einer Stunde passen, kam mit dem 21-jährigen Christopher Wolf etwas frischer Wind ins Spiel der Gäste. In der Folge gelangen den Warinern einige verheißungsvolle Vorstöße in den Strafraum

des Kontrahenten. Hier wurde dann der eingewechselte Jeremy Kobielski elfmeterwürdig gefoult. Michael Seidemann übernahm die Verantwortung für den folgenden Elfer, und traf zur Freude seiner Mitspieler zum Ausgleich (1:1; 66.). Bei einem Freistoß der Wariner hatten die Gäste nach einem strammen Schuss von Kalz, den der SV Torhüter gerade noch zur Ecke lenkte, sogar die Führung auf dem Fuß (69.). Doch wieder hatten die Platzherren die bessere Antwort. Nach einer nicht ganz sauberen Aktion im Wariner Strafraum gelang de Sievershägenern durch Max Kruse die erneute Führung (2:1; 74.). Die Schlussphase gehörte dann wieder, gegen nun augenscheinlich immer mehr kräftemäßig ermüdende Gäste, den Einheimischen. Nach einem Lattentreffer (79.), krönte dann der wohl beste Spieler auf dem Platz, der äußerst agile dribbelstarke Michael Stammer mit zwei weiteren Treffern seine gute Leistung (3:1; 86. und 4:1; 90+2).

Nach Spielende gab es bei der folgenden Aussprache noch auf dem Platz durch Gäste Co-Trainer Ziepke, trotz der Niederlage, lobende Worte für die ansprechende Leistung des gesamten Wariner Teams.

FC Seenland Warin: Gebhardt; Seidemann, Ziepke, Dolika (81. Franz), Prehn, Prang (23. Kobielski), Schliemann, Block, Manns (61. Wolf), R.Schreiber, Kalz.

Di, 03. September 2019