+ + + Landespokal 2. Runde + + +

FC Seenland Warin - SV Traktor Pentz  1:2 (0:1)

Sonntagsschuss entschied Pokalmatch   - FC Seenland ohne echtes Fortune -

In einer weitgehend ausgeglichenen Partie, mit eigentlich sogar den besseren Chancen auf weitere Treffer für die Heimelf, waren die Gäste letztendlich das etwas glücklichere Team. Durch einen fulminanten Distanzschuss zum 0:2 zu Beginn der zweiten Halbzeit ebneten sie den Weg in die nächste Pokalrunde.

Bei diesmal besten äußeren Bedingungen, vor einer Woche spielte man noch bei über 30 Grad, entwickelte sich vom Anstoß an ein flottes, wenn auch auf technisch überschaubarem Niveau ausgetragen, abwechslungsreiches Pokalspiel. Beide Landesklassen Teams standen sich überhaupt erstmals gegenüber. Die Einheimischen hatten vor über 90 Zuschauern durch Christopher Wolf eine erste hoffnungsvolle Torannäherung (5.). Nach gut einer Viertelstunde hatte Justin Kalz aus etwas spitzem Winkel einen weiteren guten Abschluss (17.). Der Tabellendritte der Landesklassen Staffel 1 versteckte sich allerdings nicht, hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon vier Eckbälle auf dem Konto. Bei den Gastgebern die ohne die zuletzt noch in der Startelf befindlichen Marcel Manns, Rene Schreiber, Tobias Block (Urlaub) antraten, sah man weiter im Ansatz recht ordentlich vorgetragene Angriffe. Eine richtig gute Möglichkeit hatte dann Hannes Brandenburg, aus der Kontersituation heraus scheiterte er erst am SV Keeper (24.). Die Gäste versuchten es meist mit langen Bällen über ihre linke Angriffsseite, drangen so schon einige Male an und in den Wariner Strafraum ein. So auch in der 30.Minute als die FC Hintermannschaft nicht energisch genug im Strafraum klären konnte, und SV Spieler Marco Sprenger, fast schon im Fünfmeterraum sich technisch gut durchsetzte und zum 0:1 einschob. Kurz vor dem Pausenpfiff der gut amtierenden Schiedsrichterin Pauline Meincke (SV Blau-Weiß Polz), hätten sich die Platzherren eigentlich den Ausgleich verdient. Nach einem klasse 25-Meterpass des fast vierzigjährigen Marco "Polo" Prüter auf Brandenburg, setzte sich dieser elegant auf der rechten Seite durch. Aber sein Schuss auf's kurze Eck schon am Torhüter vorbei, sprang zum Entsetzen der Spieler und Fans vom Innenpfosten wieder zurück ins Spielfeld (43.).

Nach noch einmal emotionaler Halbzeitansprache des Wariner Trainerteams kamen die Rot-Weißen voll motiviert aus der Kabine zurück auf das Spielfeld. Als man gerade dran und drauf war das Spiel zu kontrollieren, um weiter druckvoll auf den Ausgleich zu drängen, kam wie aus dem Nichts der zweite Treffer des SV Pentz. Mit einem sogenanntem "Sonntagsschuss" aus gut 30 Metern fast zentraler Position von Alexander Brandt abgezogen, schlug der Ball unhaltbar im linken Dreiangel zum 0:2 im Tor von Tim Linstädt ein (48.). Die Einheimischen brauchten einige Minuten um den unverhofften Rückschlag zu verdauen, fanden dann aber über eine tolle kämpferische Leistung auch spielerisch ins Match zurück. Nach einer Wolf Flanke von der rechten Seite landete ein Kopfball von Brandenburg nur am rechten Torwinkel (55.). Aber die Wariner blieben nun energisch weiter am Drücker. Und wurden kurz darauf, nachdem nicht das einzige Mal auch in der SV Abwehr Unordnung herrschte, nach einem Freistoß von der linken Seite, per Nachsetzen durch Mannschaftskapitän Alexander Wirkus mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 belohnt (57.). Abermals durch den unermüdlich antretenden Brandenburg ergab sich schon bald die nächste dicke Torchance für den FC Seenland. Mit viel Tempo auch schon am SV Torhüter vorbei, fehlte dem Wariner Mittelfeldspieler aus spitzem Winkel etwas die nötige Schubkraft beim finalen Abschluss. Ein Gästeverteidiger konnte gerade noch auf der Torlinie klären (62.). Und die Heimelf blieb auch gegen Ende der Partie ohne das nötige Quäntchen Glück. Einen direkten 25-Meter Freistoß von Hannes Brandenburg kratzte SV Schlussmann Rene Zander noch aus dem oberen rechten Eck (88.).

Unter dem Strich ein etwas unnötiges Ausscheiden der Wariner aus dem Landespokal. Das sahen auch die Verantwortlichen des Gästeteams nicht anders, die auf Grund der mehr zwingenden Möglichkeiten für die Gastgeber, von einem sehr glücklichen Auswärtserfolg sprachen.

FC Seenland Warin: Linstädt; Dolika, Ziepke, Kobielski, Prehn (40. Keil), Seidemann, Wirkus, "Polo" Prüter (55.Koch), Wolf, Kalz, Brandenburg.

Fußball Landespokal 2. Runde (DI, 10. September 2019)

FC Seenland Warin - SV Traktor Pentz  1:2 (0:1)

Di, 10. September 2019