+ + + Landesklasse III 9. Spieltag + + +

SFV Nossentiner Hütte - FC Seenland Warin  5:0 (4:0)

Deutliche Niederlage, aber Gäste fielen nicht auseinander

Mitten im Wald, auf einer richtig tollen Platzanlage, bei bestem Fußballwetter, traten die Wariner erstmals hier in der Nossentiner Heide an. Leider plagten die Gäste bereits im Vorfeld dieser Partie wieder gewaltige Besetzungsprobleme. Ein großes Dankeschön geht hier abermals an die zweite Wariner Mannschaft, die an diesem Wochenende gleich mit sechs Akteuren in der Startelf aushalf. Einzige "Wechselspieler " waren Trainer Michael Ziepke und Co-Trainer Sascha Meyer.

Abermals ermöglichten die Gäste, wie schon am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel in Mirow, mit einem frühen Tor dem Kontrahenten einen Start nach Maß. Diesmal war es Rene Schreiber der mit der ersten Torannäherung den Platzherren mit einem klassischem Eigentor den perfekten Einstieg in die Partie ermöglichte (1:0; 3.). Doch die Wariner steckten den Rückstand erst mal erstaunlich gut weg. Hatten nur kurz darauf, Domenik Kalis hatte für den startenden Nico Hadler kurz hinter der Mittelinie perfekt aufgelegt, die Ausgleichchance. Aus guter halbrechter Position verfehlte Hadler dann aber aus etwa 16 Metern das Ziel (5.). Zwei Minuten später hatte der aufgerückte FC Innenverteidiger Mathias Dolika ebenfalls eine gute Abschlussgelegenheit im gegnerischen Strafraum (7.). Nach einer Viertelstunde übernahm dann aber der Tabellenerste mehr und mehr die Spielkontrolle. Die Gäste waren fast nur noch mit Abwehraufgaben beschäftigt. Nach einer Ecke der Platzherren konnte dann Mannschaftskapitän Hannes Brandenburg, der wieder auf dem gesamten Platz bemüht war eine gewisse Ordnung ins eigene Spiel zu bringen, gerade noch vor der Torlinie klären (18.). Als dann aber gleich mehrfach der Ball im eigenen Strafraum nicht energisch genug abgewehrt werden konnte, erzielte "Hütte" durch ihren Torjäger Darius Kostyk (9.Saisontreffer) mit flachem 13-Meter Linksschuss das 2:0 ( 23.). Weiterhin hatten die Gäste dann bei den nächsten guten Torchancen der Gastgeber etwas Glück, oder aber auch die Abwehr um den diesmal wieder bestens aufgelegten FC Schlussmann Tim Linstädt verhinderte weitere Einschläge. Immer wieder ließen sich die Seenländer zu tief in die eigene Hälfte drücken, schafften kaum noch Entlastung in die andere Richtung. Nach zwei mustergültig, mit viel Tempo vorgetragenen Angriffen der Einheimischen über die rechte Seite, für die Wariner ging es hier einfach zu schnell, so dass in der Strafraummitte kein Zugriff mehr auf die einschussbereiten Gegenspieler möglich war, erhöhte Hütte mit zwei weiteren Treffern noch vor dem Pausenpfiff durch Florian Ponto per Kopfball auf 3:0; 43. und einem weiterem Tor durch Lorenz Plassmann auf 4:0 (45.).

Diese zwei Gegentreffer fielen aus Gästesicht natürlich zu einem psychologisch sehr ungünstigen Zeitpunkt, und ließen "Böses" für die zweite Halbzeit vermuten. Aber die Gäste kämpften sich nach Wiederanpfiff des guten Schiri Sascha Gloße (Stavenhagen), der in dieser wohltuend fairen Partie auch ohne jegliche Verwarnung auskam, mit viel Kampf aber auch mannschaftlicher Geschlossenheit in dieses längst entschiedene Match zurück. In erster Linie ging es für die Gäste darum nicht gänzlich auseinander zu fallen. Mit der deutlichen Führung im Rücken ließen es die Gastgeber dann auch etwas ruhiger angehen, waren aber trotzdem bestrebt weitere Treffer zu erzielen, hatten auch Pech bei Latte und Pfostentreffern (62. und 70.). Aber ansonsten waren die Gäste nun viel eher und energischer an ihren Gegenspielern dran, hatten immer noch irgendein Körperteil in der Schusslinie oder aber FC Keeper Linstädt war mit tollen Paraden zur Stelle. Machtlos war man dann aber bei einem sattem 25 Meterschuss von Florian Ponto genau ins linke obere Eck zum 5:0 (83.). Davor hatten die Wariner aber nach einem weiten 40 Meterfreistoß von Schreiber, der sich überraschend für den Hütter Torhüter plötzlich senkte und an der Latte landete. Nur um eine Schuhbreite verfehlte FC "Vereinspräsi" Thomas Gebhardt in klassischer Mittelstürmerposition den Abpraller (69.). Und in den Schlussminuten hatte der Tabellenletzte nach gelungenen Kontern (85. und 87.) durch zweimal Domenik Kalis, der etwas übereilt den Abschluss suchte, noch die Möglichkeit zur Ergebniskorrektur.

Trotz der Niederlage gab es nach Spielende von Seenland Coach Michael Ziepke ein großes Lob an seine Mannschaft für die disziplinierte, einsatzstarke Leistung, vornehmlich auch in der kräftezerrenden zweiten Halbzeit.

FC Seenland Warin: Linstädt; Dolika, Keil, Franz, R.Schreiber, Dunkelmann, Maibach, Hadler, T.Gebhardt, Kalis, Brandenburg.

Landesklasse III 9. Spieltag (DI, 22. Oktober 2019)

SFV Nossentiner Hütte - FC Seenland Warin  5:0 (4:0)

Foto 1: Immer wieder war die Hintermannschaft der Gäste, speziell in Hälfte Eins, vor dem eigenen Tor stark gefordert. Hier klären gemeinsam Andreas Keil und Torhüter Tim Linstädt gegen den frei zum Abschluss kommenden Rafal Kozlowski (20). Unmittelbar vor der Torlinie sichert Mannschaftskapitän Hannes Brandenburg ab(m.).

Foto 2: In der zweiten Halbzeit hatten auch die Wariner einige wenige Möglichkeiten vor dem "Hütter" Tor.

Di, 22. Oktober 2019