+ + + Landesklasse III 10. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - FSV Kritzmow  1:5 (0:3)

Ernüchternde Vorstellung der Gastgeber

Obwohl die Wariner mit einem recht ausgewogenem Kader sehr optimistisch in diese Partie gingen, fehlte den Akteuren sichtlich von Beginn an irgendwie das nötige Selbstbewusstsein. Man hatte den Eindruck als wenn sich jeder auf den anderen verließ. Immer wieder kam es auch durch sehr unsicheren Spielaufbau zu vielen einfachen Ballverlusten. Das nutzten die technisch versierten Gäste dann für ihr schnelles auch passgenaues Konterspiel, erspielten sich so insgesamt eine ganze Reihe von Torchancen.

Auf dem etwas tiefen und rutschigem Rasen sah man vom Spielverlauf her noch verteilte Feldanteile in der Anfangsviertelstunde. Doch mit dem ersten ernsthaften Eindringen der Gäste in den FC Strafraum erzielte Fabio Frank mit einem Schuss aus 14 Metern in die linke Torecke die Führung für den FSV (0:1; 15.). Die Einheimischen noch beim Verdauen des zeitigen Rückstandes, kassierten wenig später fast den nächsten Gegentreffer (17.). Dann fingen sich die Wariner wieder etwas. Eine klasse Ballverlagerung von Hannes Brandenburg von der linken auf die rechte Seite, genau in den Lauf des startenden Rene Schreiber, der frei aus halbrechter Position schon im gegnerischen Strafraum zum Abschluss kam, aber nur das Außennetz traf, hätte der Ausgleich sein können,- eigentlich müssen (24.). Während sich die Platzherren noch über diese vergebene Chance grämten, lief bereits der nächste schnelle Angriff des Tabellensechsten. Über nur drei Stationen auf der linken Seite kam die perfekte flache scharfe Hereingabe fast von der Grundlinie genau in den Lauf des völlig frei vor dem Wariner Tor postierten Lars Bill. Der brauchte aus nächster Nähe nur noch die Sohle zum 0:2 hinhalten (25.). Die Gastgeber weiterhin nur mit dürftigen Offensivaktionen, hatten ihre eigentlich aktivste kleine Druckphase durch einige Standartsituationen kurz vor dem Seitenwechsel. Nach einem Freistoß des von Saisonbeginn an lange verletzten, und erstmals eingesetzten Thilo Bründel, dem man aber wie auch Mannschaftskapitän Alexander Wirkus die lange Wettkampfpause anmerkte, fand seine gutgetimte Hereingabe im Angriffszentrum vor dem FSV Gehäuse, keinen Abnehmer (39.). Nach einem weiteren Brandenburg Freistoß hatte Schreiber seine zweite gute Torchance, bekam beim Abschluss per Kopf aber nicht den nötigen Druck hinter den Ball (42.). Bis auf einen etwas "verunglückten" weiten 30 Meter Freistoß von Schreiber in den FSV Strafraum der noch die Latte tuschierte, war die "Druckperiode" der Wariner beendet (44.). Mit einem konzentriert präzis vorgetragenem Angriff zeigten dann wiederum die Gäste ihre Angriffsqualitäten. Bestens in Position gebracht markierte Sven-Ole Ludwig mit einem scharfen 20-Meterhieb, quasi mit dem Pausenpfiff von Schiri Mathias Tietze (FC Anker Wismar), die eigentliche Spielvorentscheidung zum 0:3 (45.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchten es der Tabellenletzte zunächst noch einmal mit einem energischen Aufbegehren. Aber bis auf einige Strafraumannäherungen von Domenik Kalis, Bründel und Brandenburg, kam kaum Nennenswertes zu Stande. Auf der anderen Seite verhinderte FC Keeper Tim Linstädt in aller höchster Not zunächst einen weiteren Gegentreffer (53.), war dann aber kurze Zeit später beim 0:4 durch abermals Fabio Frank, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben brauchte, stark "beteiligt" (58.). In der Folge ergaben sich noch weitere Chancen für die Gäste, zur Resultaterhöhung. Bei einem der nun wenigen Entlastungsangriffe der Heimelf zeigte Bründel mit einem Solo "alter Qualität" wie es gehen könnte. Sein Abschluss konnte nur auf Kosten eines Handspiels im FSV Strafraum geklärt werden. Marcel Manns verkürzte per Elfmeter auf 1:4 (86.). Zwei Minuten später kam es dann auf der anderen Seite nach Foulspiel im FC Strafraum ebenso zu einem berechtigten Foulstrafstoß. Sören Hickstein verwandelte den Elfer zum 1:5 Endstand (88.).

Unter dem Strich war es eine eher enttäuschende Leistung des FC Seenland, der somit weiter unruhigen Zeiten entgegen blickt.

FC Seenland Warin: Linstädt; Manns, Dolika, Prehn (50.Keil), Wirkus, Schliemann (55.Seidemann), R.Schreiber), Kalz, Kalis, Bründel, Brandenburg.

Landesklasse III 10. Spieltag (DI, 29. Oktober 2019)

FC Seenland Warin - FSV Kritzmow  1:5 (0:3)

Foto1: Immer wieder war die Hintermannschaft der Rot-Weißen sehr gefordert, und wie hier, des Öfteren auch in argen Nöten.

Foto2: Nur zu selten tauchten die Gastgeber, hier mit Domenik Kalis (5), Hannes Brandenburg (vorn) und Justin Kalz, bedingt torgefährlich im gegnerischen Strafraum auf.

Di, 29. Oktober 2019