+ + + Landesklasse III 12. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - VfL Blau-Weiß Neukloster  1:0 (0:0)

Wariner Derbysieg am Glammsee    - Siegtorschütze Domenik Kalis -

Abstiegskampf pur erlebten gut 100 Zuschauer in einer bis zum Abpfiff sehr spannenden Landesklassenpartie. Ohne jegliche Abtastphase begann das Spiel auf einem doch schon sehr tiefem Rasen von Beginn an mit Torannäherungen auf beiden Seiten. Nach einem Eckball kamen die Gäste durch Patrick Wichmann zum ersten Abschlussversuch (4.). Aber die Wariner Mannschaft von Coach Michael Ziepke hielt sich sehr diszipliniert an die Trainervorgaben. Besonders die Maßnahme, den eigentlichen Wariner Spielmacher Hannes Brandenburg in der Innenverteidigung auf zu stellen, fruchtete von Beginn an. Er kümmerte sich nämlich sehr "fürsorglich" um die Aktionen des VfL Torjägers Wichmann. Beide lieferten sich immer wieder rassige Zweikampfduelle. Insgesamt bekämpften sich beide Teams sehr leidenschaftlich, aber relativ fair auf dem gesamten Spielfeld. Die Wariner überließen dem Gegner weitestgehend die Spielgestaltung. Von Beginn an gut gestaffelt in der Abwehr setzten die Gastgeber mehr auf die Kontertaktik. Hatten hier auch nach Anspielen des angeschlagen in die Partie gegangenen Marcel Manns gute Gelegenheiten durch Justin Kalz, Thilo Bründel und Domenik Kalis, es fehlte aber noch die nötige Präzision beim Abschluss (6. - 23.). Dem Tabellenstand nach und aber auch den Platzverhältnissen geschuldet sah man insgesamt nur wenige auch fußballerisch anspruchsvolle Aktionen auf beiden Seiten. Dafür war die Partie immer wieder von vielen Unterbrechungen geprägt, kaum Spielfluss aber viele Standards. Eine gute zwingende Einschussgelegenheit hatten die Gäste dann durch den sehr agilen Fabio Rösner, der frei im Wariner Strafraum zum Schuss kam. Aber mit einer klasse Abwehraktion verhinderte FC Schlussmann Tim Linstädt den Führungstreffer der Gäste (41.). Mit einem torlosen Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach knapp einer Stunde wurde das Geschehen auf dem Platz immer intensiver. Aber in Schiri Christoph Lissner (Kröpeliner SV) hatte die Partie einen sehr aufmerksamen abgeklärten Spielleiter auf dem Feld. Immer wieder suchte er, bei nun auch mehr Härte im Spiel, den klärenden Dialog mit den beteiligten Spielern. Mit einem anderen Schiri wäre es sicherlich nicht nur bei den sieben Verwarnungen (5x Neukloster) geblieben.

Nachdem erneut der Wariner Schlussmann bei einem Distanzschuss der Gäste toll reagierte (64.), hatte kurz darauf nach gelungenem Doppelpass mit Bründel der Wariner Mannschaftskapitän Alexander Wirkus die dicke Chance zum Torerfolg. Aus etwas spitzem Winkel visierte er aber nur den rechten Pfosten an (65.). Die Gastgeber entwickelten nun etwas mehr Eigendynamik. Mit der Einwechselung des 40-jährigen "Polo" Prüter, er kam für den verletzt ausgeschiedenen Justin Kalz, hatte man vorne nun auch einen Akteur der die Bälle mal sicherte und die Mitspieler in Szene setzen konnte. Als er selbst nach einem Freistoß von Brandenburg per Kopfball noch am linken Pfosten scheiterte, reagierte der 21-jährige Domenik Kalis am schnellsten und schoss den Abpraller zur umjubelten 1:0 Führung ins Tor (74.). In der Schlussphase, einschließlich der fast sechsminütigen Nachspielzeit, wogte die Partie dann hin und her. Doch die Einheimischen agierten nun mit der Führung im Rücken mit den Außenverteidigern Andreas Keil und Marty Prehn, sowie in der Zentrale mit Steffen Schliemann und Hannes Brandenburg, noch stabiler in der Hintermannschaft. Und nach vorn wurden immer wieder verheißungsvolle Gegenstöße gestartet (78.; 83.; 88.). Letztendlich blieb es beim nicht unverdienten 1:0 Erfolg für den FC Seenland. Dieser zweite Saisonsieg war gleichzeitig nach elf Spieltagen das erste Spiel der Wariner ohne Gegentreffer. Saisonübergreifend gesehen war es sogar 38 Spiele her, dass die Rot-Weißen hinten endlich mal wieder zu Null spielten.

FC Seenland Warin: Linstädt; Keil, Prehn, Schliemann, Brandenburg, Wirkus, Dunkelmann, Manns (46.Sana), Bründel, Kalz (68. "Polo" Prüter, Kalis (90.Meyer).

Landesklasse III 12.Spieltag (MO, 11. November 2019)

FC Seenland Warin - VfL Blau-Weiß Neukloster  1:0 (0:0)

Wariner Derbysieg am Glammsee    - Siegtorschütze Domenik Kalis -

Foto 1: Eine Partie geprägt von viel Kampf und Einsatz auf beiden Seiten. Hier Marty Prehn (l. am Boden) und einem der aktivsten im blauen Gästedress Fabio Rösner (13.).

Foto 2: Standsicher auch auf einem Bein, Bomber Wichmann und Macker Manns!

Foto 3: Sattelfeste Wariner Hintermannschaft, hier mit resoluter Kopfballabwehr von Niki Dunkelmann.

Mo, 11. November 2019