+ + + Helios-Cup 2020 Fußballhallenturnier in Leezen + + +

Lübzer SV holte Turniersieg   - Warin auf gutem fünftem Rang -

Gelungener Jahreseinstand für FC Seenland Warin

Auf Einladung der SpVgg Cambs-Leezen "Traktor" e.V. nahm der FC Seenland am vergangenen Samstag mit insgesamt 7 Teams  am Mitternachtsturnier in Leezen teil. Für die Wariner, die mit einer gemischten Mannschaft erstmals in der Wintersaison unterm Hallendach antraten, zeigte sich gleich in ihrem ersten Turnierspiel, bei einer Spieldauer von 1x10 Minuten, gegen den gleichklassigen VfL Blau-Weiß Neukloster, das das ungewohnte Spiel mit Bande so seine Tücken hat. Neukloster war furios mit einem 5:3 Erfolg gegen den Landesligisten PSV ins Spielgeschehen gestartet, gewann auch gegen die Wariner, die noch so spielerische Anlaufschwierigkeiten hatten, mit 2:0. Im nächsten Spiel gegen die SG Groß Stieten (Landesklasse IV) lief es beim FC Seenland schon deutlich besser. Nach der frühen Führung (1.) durch Sebastian Koppe, kassiert man aber im Unterzahlspiel kurz darauf den Ausgleich zum 1:1. Davon relativ unbeeindruckt erhöhten etwas später innerhalb von zwei Minuten Hannes Block und Danny Franz zur 3:1 Führung. Zwar gelang der SG kurz vor Spielende noch der Anschlusstreffer, aber Warin gewann 3:2. Auch gegen einen der Turnierfavoriten, dem Gastgeber Cambs/Leezen hielten die Wariner gut mit. Nach dem 1:0 durch Hannes Brandenburg (5.), musste man aber durch zwei eher unglückliche Gegentreffer noch eine 1:2 Niederlage hin nehmen. In einem eigentlich ausgeglichenem Match trennten sich dann Warin und der PSV Wismar 1:1. Ein richtig gute und auch spannende Partie lieferten die Rot-Weißen dann gegen den letztjährigen Turniersieger, den Pritzwalker FHV 03 (Landesklasse West Brandenburg) ab. Die zweimalige Führung der Pritzwalker konnten die Wariner jeweils durch Koppe und Brandenburg zum 2:2 Endstand egalisieren. Im sechsten Turnierspiel trafen die Wariner dann auf den bist dato ungeschlagenen Lübzer SV. Abermals gelang es den eigentlich nie aufsteckenden Warinern, die auch immer wieder durch erfolgreiche Paraden ihres Keepers Peter Gebhard im Spiel blieben, eine 2:0 Führung  der Bierstädter noch auf zu holen. Nach dem Doppelschlag von Hannes Brandenburg zum 2:2 war in Überzahl in der Schlussminute sogar noch ein Sieg möglich. Aber mit dem Schlusspfiff erzielten die Lübzer den 3:2 Siegtreffer, der auch den verdienten Turniersieg perfekt machte. Für den FC Seenland reichte es letztendlich nach engagierten kämpferischen und auch teils guten spielerischen Momenten zu einem akzeptablen 5.Platz. Als Zugabe stellten die Wariner mit Hannes Brandenburg noch den Turnier Torschützenkönig. Hier mussten gleich vier Spieler mit gleichen Torerfolgen zum Stechen im 9-Meterschießen antreten. Nach insgesamt sechs Versuchen letztendlich im Duell mit dem Neuzugang der SpVgg Cambs/Leezen Felix Michalski, setzte sich Hannes Brandenburg erfolgreich durch.Bester Torhüter wurde der Schlussmann des Pritzwalker FHV.

Turnierwertung:     1. Lübzer SV                              16 Punkte

2. SpVgg Cambs-Leezen           11 Punkte

3. Pritzwalker FHV                     10 Punkte

4. VfL Blau-Weiß Neukloster       7 Punkte

5. FC Seenland Warin                 5 Punkte

6. PSV Wismar                            5 Punkte

7. SG Groß Stieten                      4 Punkte

Hallenturnier Leezen (DO, 09. Januar 2020)

Foto 1: FC Seenland Warin von hinten links Co-Trainer Sascha Meyer, Hannes Brandenburg, Rene Schreiber, Mathias Dolika, Sebastian Koppe, Hannes Block, Danny Franz und vorn Torhüter Peter Gebhardt. Weiterhin dabei waren Steffen Kolbusa und der leider verletzt früh ausgeschiedene Steffen Schliemann (Gute Besserung).

Foto 2: Hannes Brandenburg (m.) mit der Auszeichnung zum besten Torschützen durch die Turnierleitung.

Do, 09. Januar 2020