+ + + Fußball Testspiel + + +

FC Anker Wismar II - FC Seenland Warin  3:1 (3:0)

Zwei unterschiedliche Halbzeiten

Für beide Teams war es das erste Spiel in der Saisonvorbereitung auf die anstehende Punktspielrückrunde. So sah man auf dem Kunststoffbelag in Wismar, bei durchgehend ungemütlich kalter Witterung und auch nur ganz wenigen Zuschauern, eine Partie mit zwei gänzlich verschiedenen Halbzeiten.

Von Beginn an versuchten beide Mannschaften erstmal eine gewisse Sicherheit mit klaren eigenen Aktionen ins Spiel zu bekommen. Mit zunehmender Spielzeit, unter der Leitung von Schiri Klaus-Dieter Hintze (SV Dalberg), gelangen dann dem gastgebenden Landesligisten mit etwas mehr Tempo in den Aktionen vornehmlich über die Außenpositionen, erste torgefährliche Aktionen am und im Gästestrafraum (20.). Die Gäste, bei denen auch erstmals die "Rückkehrer" Dennis Scheller und Torhüter Philipp Schröder sowie ein weiterer Testspieler mitwirkten, fanden in eigentlich fast allen Mannschaftsteilen noch nicht die entscheidenden spielerischen Impulse. Nach einem langem Ball in den FC Strafraum nutzten die Gastgeber, nach nur zu passiver Abwehrarbeit der Rot-Weißen, eine Chance am langen Pfosten zum 1:0 (28.). Drei Minuten später führte eine ähnliche Aktion zum nächsten Gegentreffer. Bei einem Eckball stimmte die Abstimmung im eigenen Fünf-Meterraum nur sehr mangelhaft.

Fast unbedrängt konnte der Ankerspieler per Kopfball aus Nahdistanz auf 2:0 erhöhen (31.). Der FC Anker nun deutlich das zielstrebigere bessere Team, konnte noch vor der Pause auf 3:0 erhöhen (40.). Völlig verdient, bei noch zwei weiteren Möglichkeiten, zur Halbzeit die klare Führung der Platzherren, die ebenfalls etliche neue Spieler testeten.

In der Halbzeitpause erfolgte gleich auf dem Platz eine deutliche Ansprache des bis dato sehr unzufriedenen Seenlandtrainers Michael Ziepke an sein Team.

Und die Worte des Trainers schienen bei der Gästemannschaft angekommen zu sein. Man sah nun eine viel mehr engagierte Wariner Mannschaft, die auch sichtlich mehr spielerischen Druck nach vorn, und in der Hintermannschaft viel stabiler wirkte. So konnte gleich mit der ersten Offensivaktion der zweiten Hälfte auf 3:1 verkürzt werden (47.). Nach einer Ecke von Rene Schreiber kam Dennis Scheller gut zum Kopfball, den der Anker Keeper aber gerade noch klären konnte. Aber den nur kurz abgewehrten Ball versenkte der aufgerückte Wariner Innenverteidiger Mathias Dolika per Seitfallzieher zum ersten Wariner Treffer im Netz. Die Gäste nun mit mehr eigenen Spielanteilen versäumten es aber weiterhin einige gut vorgetragene Angriffe in Zählbares um zu münzen. Aber das Selbstbewusstsein, das noch in der ersten Halbzeit schmerzlich vermisst wurde, war nun wieder wirksamer zu spüren.

So zeigte sich auch der Wariner Trainer nach Spielende mit dieser zweiten Halbzeit deutlich mehr zufrieden.

FC Seenland Warin: Linstädt (46. Schröder); Dolika; Keil (73.Prüter), Seidemann (46. Dunkelmann), Manns, Brandenburg, R.Schreiber, Scheller, Prang, Prehn, und ein Testspieler.

Do, 30. Januar 2020