+ + + Landesklasse III 19. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - Sievershäger SV  1:2 (0:2)

Knappe, aber bittere Niederlage

Mit einer sehr geschlossenen kompakten Leistung in eigentlich allen Mannschaftsteilen gingen die Gäste letztendlich nicht ganz unverdient als Sieger vom Sternberger Kunstrasen. Die Gastgeber konnten längst nicht an die Leistung der Vorwoche beim Sieg in Güstrow anschließen. Diesmal hakte es besonders bei der Spielgestaltung im offensiven Bereich. Schon frühzeitig auf dem ganzen Platz vom Gegner attackiert, hatten die Gastgeber fast nie die nötige Ruhe zu besonnenem Spiel. Und wenn mal die Chance zum Passspiel in die Spitze da war, waren die Bälle zu unpräzise gespielt.

Irgendwie machte der Gegner über lange Zeit auch den frischeren Eindruck, war in den Zweikämpfen immer aggressiv am Mann. So mussten die gut 60 Zuschauer auch bis in die zweite Halbzeit warten, ehe den Roten ein erster echt torgefährlicher Angriff gelang. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Wariner aber schon 0:2 zurück. Einen ersten Torschuss der auch sehr spritzig wirkenden Gästeangreifer, besonders den dribbelstarken Michael Stammer bekam man kaum in den Griff, konnte FC Schlussmann Tim Linstädt noch klären (13.). Gleich beim nächsten Torschuss der Gäste war er dann machtlos. Nach einem Ballverlust im linken Mittelfeld etwa 25 Meter Torentfernung hatte plötzlich Erich Krohn freie Bahn in den Wariner Strafraum und traf flach zum 0:1 (15.).

Schon im dritten Spiel in Folge lagen die Seenländer nach nur einer Viertelstunde erneut in Rückstand. Das schnelle oftmals direkte Spiel der Gäste bereitete den Warinern immer wieder permanente Schwierigkeiten. Aus so einer Situation, als sich das SV Team fast lässig über ihre linke Angriffsseite bis in den FC Strafraum durchspielte, entstand dann mit präzisem Abschluss ins untere Toreck das 0:2 (20.). Warin weiterhin überhaupt nicht im Spiel, hatte Glück bei einer weiteren Torchance der Gäste, die nicht genutzt wurde (32.).

Nach deutlichen Worten von FC Trainer Michael Ziepke in der Halbzeitpause an sein Team, kamen die Roten mit dem starken Willen auf besseres Spiel und Resultatverbesserung aus der Kabine. Erst einmal waren allerdings noch wieder die Gäste am Drücker. Mit zwei starken Paraden verhinderte der Wariner Keeper einen höheren Rückstand (50. und 53.). Dann endlich einmal ein gelungener herausgespielter guter Angriff der Gastgeber. Auf der linken Seite hatte Hannes Brandenburg sich bis zur Grundlinie durchgesetzt und den Ball mustergültig in den Rücken der SV Abwehr auf Moritz Klein gepasst. Völlig freistehend trifft der aber den Ball aus etwa acht Metern nur sehr ungenügend (55.). Auf ähnliche Weise entstand wenig später eine weitere gute Möglichkeit für den FC Seenland. Hier wurde Brandenburg auf sehr unsportliche Weise im SV Strafraum vom Ball getrennt. Doch, die nicht immer ganz überzeugende Schiedsrichterin Pauline Meincke, ließ wie schon bei einer ähnlichen Situation des gleichen Spielers gegen Ende der ersten Halbzeit, das Spiel weiter laufen. Nur dem couragierten Eingreifen des ersten Assistenten Hartmut Henning an der Linie, war es dann zu verdanken, dass es eine Entscheidung auf Foulstrafstoß für Warin gab. Natürlich hatte diese erste Entscheidung der Schiedsfrau Riesenproteste der Wariner Mannschaft nach sich gezogen. Zwei gelbe Karten waren die Kosten für den folgenden Elfer, den Hannes Brandenburg sicher zum 1:2 Anschluss verwandelte (62.). Nun war wieder richtig Feuer im Spiel. Die Gastgeber tauchten auch noch einige Male, allerdings nur mäßig torgefährlich, im oder am gegnerischen Strafraum auf, oftmals fehlte aber die nötige Ruhe zum finalen Pass oder Abschluss. Trotzdem hatte man dann aber doch noch die Riesenchance zum Ausgleich. Wieder war Brandenburg der Vorbereiter, aber dessen Linksflanke konnte völlig blank am langen Toreck, Domenik Kalis aus Nahdistanz nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen (83.).

FC Seenland Warin: Linstädt; Schreiber, Manns, Wirkus, Keil, Levetzow, Klein, Bründel, Beckert, Kalis (86. Prehn), Brandenburg.

Landesklasse III 19. Spieltag (MO, 09. März 2020)

FC Seenland Warin - Sievershäger SV  1:2 (0:2)

Knappe, aber bittere Niederlage

Foto 1: Enttäuschung in den Gesichtern der Roten (v.l. Levetzow(7), Klein, Beckert, dagegen Torjubel beim Gegner, wie hier beim 0:1, sowie auch nach Spielende.

Foto 2: Nur selten kamen die Gastgeber in Hälfte Eins mal torgefährlich in den Gästestrafraum.

Mo, 09. März 2020