+ + + 1. Speiltag Landesklasse V + + +

FC Seenland Warin - SG Groß Stieten  4:0 (2:0)

Auftaktsieg als Lohn für harte Trainingswochen

Erleichterung und große Freude nach diesem Erfolg auch beim Trainergespann des FC Seenland Michael Ziepke/Sascha Meyer. Nach langer Vorbereitungsphase mit vielen Trainingseinheiten und Testspielen hat die Mannschaft sich mit einem selbstbewussten Auftritt nun auch im ersten Pflichtspiel eindrucksvoll belohnt, - so Chefcoach Michael Ziepke nach Spielende.

Bei perfektem Fußballwetter, gutem Rasen und auch den vorgeschriebenen Hygenieauflagen begann die Partie vor fast 150 fußballhungrigen Zuschauern wie erwartet relativ offen. Nach zehnminütiger Abtastphase war auf Seiten der Gastgeber der erste, aber eher ungefährliche, Torabschluss durch Lucas Wichert zu verzeichnen (10.). Im Gegenzug plötzlich die Doppelchance für die Gäste zur Führung. Aber der zuletzt noch verletzte Philipp Schröder im Wariner Tor vereitelte beide Chancen mit klasse Paraden (11.).

Nachdem Groß Stieten dann erneut eine fast hundertprozentige Kopfballmöglichkeit hatte, aber den Kasten verfehlte (17.), ging endlich ein Ruck durch die bis dato etwas nervös agierende Heimmannschaft. Mit einem ersten energischen Antritt über die rechte Seite war dann Mannschaftskapitän Hannes Brandenburg nach gutem Anspiel von Rene Schreiber nur noch unfair im gegnerischen Strafraum vom Ball zu trennen. Den folgenden Strafstoß verwandelte er selbst zu 1:0 Führung (20.). Zehn Minuten später gelang den Platzherren dann nach einem Eckball von Max Levetzow per Kopfball durch Sean Beckert ein weiterer wichtiger Treffer zum 2:0 (30.).

Die Gäste antworteten, nach allerdings fehlerhaftem Wariner Abspiel im eigenen Strafraum, mit einer weiteren dicken Torchance, aber blieb der FC Schlussmann im Eins gegen Eins Duell der Sieger (35.). Auf der anderen Seite tauchte dann nach klasse Anspiel von Brandenburg, Beckert allein vor SG Keeper Tom Kleinfeld auf, auch hier der gute Reflex zur Ecke (40.).

Nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit durch Schiri Martin Tretow (Mallentiner SV), waren es wieder die Einheimischen, die mit einer gelungenen Offensivaktion die gegnerische Hintermannschaft ins Wanken brachten. Das entscheidende Abspiel von Brandenburg kam allerdings für die in Position gelaufenen Mannschaftskameraden zu unpräzise (50.). Eine starke Balleroberung von Außenverteidiger Marty Prehn genau vor der eigenen Wechselzone, war dann der Ausgangspunkt für den nächsten Wariner Treffer.

Mit unwiderstehlichem Antritt über die linke Außenbahn überspielte Brandenburg gleich mehrere Stietener Akteure samt Torhüter, und schob überlegt zum vorentscheidenden 3:0 ein (52.). Die Partie, mit insgesamt acht gelben Karten (3x Warin) und einmal Gelb/Rot (Groß Stieten) wurden nun etwas robuster in der Spielfortsetzung. Die Gäste mussten nun schon frühzeitig, mit dem Willen auf Resultats Verbesserung, ihre Hintermannschaft öffnen. Das brachte nun natürlich auch Räume für die Konter der Gastgeber. Und die hatten dann auch noch weitere Einschussgelegenheiten für weitere Tore, u.a. traf der Wariner Mannschaftskapitän in der 71. Minute nur den Innenpfosten. Zwischendurch scheiterten die SG Akteure abermals am toll haltenden Wariner Schlussmann (77.). Nach einem Frustfoul an Brandenburg mussten die Gäste die restlichen Minuten nach Gelb/Rot in Unterzahl überstehen, das nutzten die Wariner mit einem weiteren Tor, durch Thilo Bründel zum 4:0 Endstand (89.).

Letztendlich war es dann ein verdienter Heimsieg der Gastgeber. Bei etwas konsequenterer Ausnutzung ihrer Chancen durch die Gäste, hätte der Spielverlauf sich allerdings auch etwas anders gestalten können!

FC Seenland Warin: Schröder; Prehn, Manns, N.Levetzow, Schreiber (69.Keil), Wichert, Beckert, M.Levetzow, Kalis (72.Sabel), Bründel, Brandenburg.

1. Spieltag Landesklasse V (DI, 01. September 2020)

Fußball Landesklasse V

FC Seenland Warin - SG Groß Stieten  4:0 (2:0)

Auftaktsieg als Lohn für harte Trainingswochen

Foto 1: Aufgelöste Stimmung nach erfolgreichem Spielende beim FC Seenland. Freude auch bei Trainer Michael Ziepke (m.) und Außenverteidiger Routinier Andreas Keil (39) vorn.

Foto 2: Per Foulstrafstoß von Hannes Brandenburg sicher verwandelt, der wichtige Führungstreffer zum 1:0.

Di, 01. September 2020