+ + + Landesklasse V 1. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - SG Groß Stieten  2:3 (0:1)

Zu spät aufgewacht

Erst als die Gastgeber eigentlich mit 0:3 schon aussichtslos zurück lagen erwachten bei den Rot-Weißen die echten kämpferischen Tugenden. Mit mehr offensiver Spielgestaltung konnte man den Gegner nun des Öfteren in dessen eigener Hälfte und Strafraumnähe zu Fehlern zwingen und sich Torchancen erarbeiten.

Zuvor allerdings plätscherte die Partie von Beginn an in typischem 0:0 Tempo so vor sich hin. Aber wie schon im vergangenen Spiel, war auch diesmal ein unüberlegtes Zuspiel bei der Spieleröffnung kurz hinter dem eigenen Strafraum der Ausgangspunkt für die erste Torchance der Gäste. Nach Balleroberung konnte der Gästespieler nur noch durch Foulspiel im FC Strafraum vom Ball getrennt werden. Den fälligen Elfer verwandelte Paul Stubbe zur Gästeführung (0:1;25.).

Die Gäste mussten gegenüber dem Kader vom letzten Spiel wegen Urlaub und Verletzungen gleich auf sechs Akteure verzichten. Mit Alexander Wirkus und Marcel Manns fehlte so die komplette Innenverteidigung. Und im Mittelfeld vermisste man den Spielmacher Sean Beckert. So ging es ohne weitere Höhepunkte mit diesem noch knappem Rückstand in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff durch Schiri Steffen Schmidt (SV Grün-Weiß Mestlin) folgte der nächste Rückschlag für die Einheimischen. Eigentlich mit dem Willen auf den Ausgleichtreffer zur zweiten Hälfte angetreten, kassierten die Platzherren per Doppelschlag zwei weitere Gegentreffer. Erst konnte Andre Wenzel nach einem flach vor das FC Gehäuse getretenen Freistoß fast problemlos den Ball zum 0:2 (49.) über die Linie drücken, und drei Minuten später war nach einem Abspielfehler der Gastgeber Tom Marquard zum 0:3 (52.) erfolgreich. Als die Gäste kurz darauf fast das vierte Tor erzielten (57.), schienen die Gastgeber endlich wachgerüttelt. Erst recht nachdem Thilo Bründel nach Zuspiel von Hannes Brandenburg auf 1:3 (61.) verkürzen konnte, war plötzlich wieder Feuer im Spiel.

Ein Kopfballgewinn des im Wariner Mittelfeld unermüdlich rackernden Oldies Andreas Keil (40) an der gegnerischen Strafraumgrenze, ermöglichte dann nach Pass von Domenik Kalis dem Wariner Mannschaftskapitän Brandenburg den Anschlusstreffer zum 2:3 (72.).

Der FC Seenland drückte weiter auf den möglichen Ausgleich. Aber auch aus einigen weiteren guten Standartsituationen wurde einfach zu wenig gemacht. So blieb es letztendlich beim nicht unverdienten Gästesieg und für die Heimelf bei einer schmerzlichen Niederlage zum Saisonauftakt.

FC Seenland Warin: Schröder; Brandenburg, Nedel, Schreiber, Prehn, Zimmermann, Bründel, Levetzow, Keil, Kalis, Schmidt (46.Seidemann).

Di, 17. August 2021