+ + + Landesklasse V 8. Spieltag + + +

Grevesmühlener FC - FC Seenland Warin 3:2 (2:1)

Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Obwohl diese Spitzenpaarung Erster gegen Dritten lange Zeit relativ ausgeglichen verlief, reichten für die Gäste zwei Auswärtstreffer nicht zum Punktgewinn. Wie schon im vergangenen Spiel gegen Kühlungsborn II (3:3) kassierten die Wariner erneut drei Gegentore. Zudem blieben die Seenländer auch abermals nicht vom Verletzungspech verschont. Schon bis zur Halbzeitpause mussten beide Stürmer, Tobias Sabel und Hannes Brandenburg, angeschlagen ausgewechselt werden.

Die Gäste kamen sehr schwungvoll in diese, auf glattem tiefem Geläuf schwierig zu spielende, Partie. Nach zehn Minuten hatten die Wariner bereits durch Max Levetzow, Tobias Sabel und Hannes Brandenburg zwei, drei gute Abschlüsse zu verzeichnen. Der erste Treffer fiel dann aber auf der anderen Seite. Gleich die erste ordentliche Torchance nutzten die Gäste durch Marvin Faasch, der im Wariner Strafraum fast frei zum Abschluss kam, zum 1:0 (25.). Doch relativ unbeeindruckt nutzte auch der Tabellendritte seine erste echte Möglichkeit in Form eines ruhenden Balles zum Ausgleich. Nach einem Foul an Brandenburg sorgte der Wariner Mannschaftskapitän selbst mit einem sehenswertem direkten Freistoßtreffer für das 1:1 (33.). Aber auch die Platzherren schlugen nur vier Minuten später, nach einem gestochenen Pass in die Schnittstelle der Wariner Abwehr durch Oliver Kolb mit der erneuten Führung zum 2:1 (37.) zurück. Nach einem nur noch zur Ecke geklärtem Solo von Brandenburg, verzog der aufgerückte Wariner Verteidiger Lucas Schmidt aus dem Gewühl im gegnerischen Strafraum per Direktversuch nur knapp (39.). Nachdem dann Sabel nach einem Zweikampf verletzt vom Platz musste (43.), für ihn kam der von der SG Carlow nach Warin gewechselte Mattis Kruse (19 Jahre) zu seinem ersten Landesklassenpunktspieleinsatz, musste zu allem Übel nach einem harten Einsteigen eines GFC Verteidigers auch Brandenburg verletzt vom Platz (45.). Nach gut einjähriger verletzungsbedingter Spielpause kam so auch Nico Levetzow zu seinem ersten diesjährigen Punktspieleinsatz. Es wurde insgesamt vornehmlich in der ersten Halbzeit, bei diesen äußerlichen schwierigen Bedingungen, auch eine konsequentere Spielleitung von Schiri Oliver Nitzsche (MSV Pampow) vermisst.

Diese Ausfälle mussten die Gäste und die damit verbundenen taktischen Umstellungen erstmal verdauen. Das nutzte die Heimelf, fand ihrerseits besser ins Spiel und hatte auch zwei dicke Einschussgelegenheiten (51. und 58.). Doch der Wariner Schlussmann Philipp Schröder hielt mit tollen Paraden sein Team weiter im Spiel. Ab der Schlussviertelstunde öffneten die Gäste mehr und mehr ihre Abwehr, spielten in der Schlussphase Alles oder Nichts. Die Wariner kamen auch noch zu verheißungsvollen Torannäherungen, aber kaum zu zwingenden Abschlussaktionen. Dafür kamen die Gastgeber noch zu einigen guten Kontergelegenheiten, die aber allesamt vergeben wurden oder vom Wariner Torhüter vereitelt wurden. Trotzdem gelang dem Tabellenersten durch einen direkt verwandelten Freistoß noch das eigentlich spielentscheidende 3:1 durch den eingewechselten Jonas Reincke (86.). Es sprach für den unermüdlichen Kampfgeist der Gäste, die bis zum Schlusspfiff alles gaben, dass ihnen in der Nachspielzeit durch einen weiteren direkten 18-Meterfreistoß von Sean Beckert noch der Anschlusstreffer zum 3:2 Endstand gelang (90 +2).

FC Seenland Warin: Schröder; Wirkus, Nedel, Schreiber, Schmidt, Kalis, Beckert, M. Levetzow, Prehn, Sabel (43. Kruse), Brandenburg (53. N. Lewetzow).

Di, 19. Oktober 2021