+ + + Landesklasse V 10. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - VfL Blau-Weiß Neukloster 2:1 (0:0)

Warin mit Derbysieg im Nachbarschaftsduell

Schliemann erzielt Siegtreffer in der Nachspielzeit

Letztendlich war es ein eher glücklicher Erfolg des FC Seenland, der erst in den letzten Sekunden der fünfminütigen Nachspielzeit Realität wurde. Aber gerade in diesen letzten Minuten setzten die Gastgeber alles daran den Siegtreffer zu erzielen. Dieser unbändige Wille wurde dann tatsächlich noch belohnt.

Ansonsten war es eine Partie auf sehr niedrigem Spielniveau. Die schwierigen Platzverhältnisse, rutschiger tiefer Rasen, ließen in dieser Beziehung auch nicht viel mehr zu. Trotzdem hätten sich die weit über 100 Zuschauer gerade vom Leistungsvermögen der Heimelf etwas mehr spielerische Elemente vorrangig in der Offensive gewünscht. Beide Teams gingen mit etlichen Besetzungssorgen in dieses Derby. Auf Seiten der Gastgeber kamen so der erst 18-jährige A-Jugendspieler Jan Koppenhagen, der auch einen recht ordentlichen Eindruck hinterließ, sowie Sebastian Koppe aus der 2.Männermannschaft zum Startelfdebüt. Gegenüber den Gästen konnten die Wariner wenigsten noch auf eine volle Reservebank (7 Spieler) zurückgreifen. Bei den Gästen sah das mit nur einem Auswechsler schon anders aus.

In der ersten Halbzeit passierte vor oder in beiden Strafräumen rein Garnichts. Kaum lief ein Ballgewinn hüben wie drüben mal über mehrere Stationen.

Erst nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel der Gastgeber etwas ansehnlicher, es ergaben sich nun auch torgefährliche Aktionen. Die beste Möglichkeit hatte hier Thilo Bründel, der aber am VfL Keeper scheiterte (51.), sowie als nach Doppelpass mit René Schreiber seine Hereingabe knapp verpasst wurde (52.) Kurz darauf versuchte es Steffen Schliemann mit einem Distanzschuss, den der Torhüter noch zur Ecke abwehrte (55.). Die Gäste hatten ihr ganzes Spiel nur auf Konter angelegt, versuchten dann bei Ballgewinn schnell nach vorn zu kommen. Genau in diese kleine Druckphase der Platzherren antworteten sie dann mit einem solchen Konter, der nur per Foul unterbunden werden konnte. Nach einem Freistoß fast von der rechten Eckfahne rutschte der flache Ball bis in den Fünfmeterraum, Thomas Eckert war zur Stelle und netzte zum überraschenden 0:1 ein (70.).

Nun fühlten sich die Wariner erst recht angestachelt. Nachdem der eingewechselte Domenik Kalis noch eine gute Abschlusschance im gegnerischen Strafraum ausließ (73.), machte er es zwei Minuten später, nach einem langen Ball von Koppe deutlich besser, gewann das Laufduell gegen seinen Wiederpart und schob den Ball am etwas spät herauseilenden Gästekeeper vorbei zum 1:1 (75.). Bis zur 90. Minute gelang dann kein weiterer Treffer mehr. Durch viele Spielunterbrechungen, vor allem nach harten Zweikämpfen, war dann die Nachspielzeit von fünf Minuten vom umsichtigen Schiri Mathias Tietze-Böhm (FC Anker Wismar) auch angebracht. Ein Platzverweis (gelb/rot) der Gäste in dieser Phase spielte der Heimelf weiter in die Karten. Dem bis dato ziemlich glücklos spielenden Sascha Zimmermann gelang dann aber endlich noch ein Solo ,,alter Prägung" über den rechten Flügel. Seine präzise Hereingabe versenkte Steffen Schliemann quasi mit dem Schlusspfiff zum 2:1 Siegtreffer (90+5).

FC Seenland Warin: Linstädt; Wirkus, Nedel (57.N.Levetzow), Schreiber, Schmidt, Koppenhagen, Schliemann, M.Levetzow, Bründel (65.Kalis), Zimmermann, Koppe.

Mo, 01. November 2021