+ + + Landesklasse V 11. Spieltag + + +

Doberaner FC II - FC Seenland Warin 3:1 (1:1)

Mit Niederlage in die Winterpause

Diesen Saisonabschluss der Hinrunde hatten sich die Gäste sicherlich etwas versöhnlicher vorgestellt. Aber insgesamt war die Teamleistung an diesem Tag auch nicht so, dass man einen Punkt hätte mitnehmen können. Die Partie war vom Resultat her bis in die Schlussphase noch relativ offen. Aber vom Spielverlauf her, hatten die Gastgeber schon eher etliche Möglichkeiten für eine höhere Führung. Aber die aufopferungsvolle Hintermannschaft um Alexander Wirkus, René Schreiber und der mehrfach toll parierenden Torhüter Philipp Schröder verhinderten eine frühe Vorentscheidung. Die Gäste schon mit einigen Besetzungssorgen angereist, so fehlte wegen Verletzung u.a. das Sturmduo Sascha Zimmermann/Hannes Brandenburg, mussten nach noch nicht einmal einer halben Stunde einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Verteidiger Marty Prehn kam so auch der etatmäßige Torhüter Tim Linstädt als Feldspieler zum Einsatz.

Die Gastgeber begannen, mit dem teils scharfem Wind im Rücken sehr druckvoll, hatten in der Anfangsviertelstunde gleich mehrere Chancen zum Führungstreffer. Die Gäste dagegen kamen einfach nicht engagiert genug in die Zweikämpfe, bleiben hier meist nur zweiter Sieger. Auch beim Kampf um den sogenannten zweiten Ball kamen die Seenländer meist zu spät. Eine erste halbwegs gelungene Offensivaktion über Thilo Bründel und Domenik Kalis war erst nach 25 Minuten zu verzeichnen. Fast wie aus dem Nichts dann die Führung für den FC Seenland. Nachdem der Gegner am eigenen Strafraum endlich einmal unter Druck gesetzt wurde (Linstädt), kam Kalis frei zum Schuss und erzielte das 0:1 (37.). Gern hätten die Gäste die Führung mit in die Pause genommen, aber die Heimelf blieb weiter druckvoll und torgefährlich. Als der Ball gleich mehrfach nicht im Wariner Strafraum entscheidend geklärt werden konnte, war Maximilian Düsing im Nachsetzen mit dem 1:1 Ausgleich zur Stelle (40.).

Für die zweite Halbzeit erhofften sich die Gäste dann mit dem Wind im Rücken etwas mehr Entlastung in Richtung gegnerisches Tor. Aber bereits in der 46.Minute hatten die Platzherren den nächsten Hochkaräter. Auf der anderen Seite blieb es meist nur bei dem Versuch eines Spielaufbaues. Immer wieder wurden die Bälle zu schnell abgeschenkt. Torschussversuche waren auf Gästeseite meist nur aus der Distanz möglich. Immer öfter haderte man nun auch mit Schiedsrichterentscheidungen, 5x Gelb und in der Nachspielzeit gar noch eine Gelb/Rote Karte die Folgen. Fünf Minuten vor Ultimo sorgte dann der Doberaner Torjäger Düsing mit seinem zweiten Treffer und insgesamt 13.Saisontor zum 2:1 (85.) für die Vorentscheidung. In der Nachspielzeit besiegelte dann Paul Westendorf mit dem 3:1 die Niederlage der Gäste (90+3).

In der Tabelle rutschten die Wariner (18 Punkte) damit auf Rang 5, bleiben aber vorerst noch vor dem Doberaner FC II (6./17 Punkte).

FC Seenland Warin: Schröder; Wirkus, Manns (75. Brandenburg), Schreiber, Prehn (28. Linstädt), Beckert, M. Levetzow, Prang (60. Schmidt), Bründel, N. Levetzow, Kalis.

Mi, 10. November 2021