+ + + Spielbericht Landesklasse III 7. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - SV Dabel  4:3 (3:1)

Glücklicher Derbysieg für Warin  - FC Seenland verspielt 3:0 Führung -

Insgesamt war es ein packendes Fußballspiel an diesem verregneten Samstagnachmittag. Über 150 Zuschauer sahen ein Altkreisderby mit Allem was dazu gehört, resolute Zweikämpfe, dynamische Aktionen vor und in beiden Strafräumen und natürlich auch etliche Tore. Nach einer knappen halben Stunde sahen die Gastgeber mit einer komfortablen Dreitoreführung fast schon wie der eigentliche Sieger aus. Aber trotz des deutlichen Rückstandes ließen sich die Gäste nicht hängen, spielten mutig weiter nach vorn. Und sahen sich zwischenzeitlich auch nicht unverdient mit dem Ausgleich zum 3:3 belohnt. Letztendlich war sogar ein Sieg des SV Dabel möglich.

Mit zwei Distanzschüssen hatten die Gäste auch die ersten zwei Abschlüsse, die nur knapp das Ziel verfehlten (10. und 14.). Auf Seiten des FC Seenland stand wegen personeller Engpässe wieder Peter Gebhardt aus dem Kreisligateam zwischen den Pfosten. Der etatmäßige Torhüter Philipp Schröder spielte in der Innenverteidigung. Auch bei den Gästen gab es Umstellungen, so musste hier der zuletzt noch zweifache Torschütze Marco Alisch als Torhüter ran.

Gleich mit ihrer ersten ernsthaften Torannäherung gelang den Platzherren dann nach einer präzisen Linksflanke von Jan Koppenhagen, dem erstmals in dieser Saison spielenden Rene Schreiber per Kopfball der 1:0 Führungstreffer (17.).  Auch ihre zweite Möglichkeit, nachdem die Gäste den Ball im eigenen Strafraum nicht sauber klären konnten, nutzten die Einheimischen, abermals durch Schreiber per Direktabnahme, resolut zum 2:0 (26.). Nur drei Minuten später legte Domenik Kalis, nach toller Vorarbeit von Hannes Brandenburg, abermals per Kopf zum 3:0 nach (26.). Solch perfekte Chancenausnutzung sah man lange nicht beim FC Seenland. Nach einem Missverständnis zwischen beiden ,,Torhütern" der Einheimischen, hatte plötzlich Franz Karasch freie Bahn in Richtung leeres Wariner Tor und verkürzte auf 3:1 (30.). Kurz darauf konnte Gebhardt einen 25 -Meter Freistoß des SVD gerade noch zur Ecke lenken (33.). Die Gastgeber nur leicht vom Gegentreffer geschockt antworteten mit zwei dicken Möglichkeiten für Koppenhagen (35.und 40.) nach perfekten Zuspielen von Marcel Manns und Rene Schreiber scheiterte der 19-jährige aus bester Position zweimal am Dabeler Schlussmann.

Gleich nach Wiederanpfiff von Schiri Tobias Mann (BSG Empor Grabow) nutzten die Gäste durch Tino Dobbertin eine Unsicherheit der Seenland Hintermannschaft zum 3:2 Anschlusstreffer (47.). Die Platzherren gerieten etwas ins Wanken. Dabel nun mit deutlich mehr Oberwasser weiter im Vorwärtsgang. Erst in der 62. Minute gelang den Roten endlich wieder ein gelungener Entlastungsangriff. Einen Kopfball von Kalis, nach guter Hereingabe vom jungen Veit Gazow, klärten die Gäste gerade noch auf der Torlinie. Auf der anderen Seite ließen die Wariner oftmals zu viele Standards der Gäste zu. Einige Male konnte der FC Torhüter nur mit größtem Einsatz klären. Dann gelang dem SV Dabel tatsächlich, abermals durch den besten Dabeler Spieler Franz Karasch, der 3:3 Ausgleich (75.). Die Partie war nun wieder völlig offen. Es kam etwas Hektik ins Spiel. Trotz sechs gelber Karten (2x Gelb Warin)und einem gelbroten Karton (85.)war es insgesamt eine faire Partie. Für die Spielentscheidung sorgte dann der Wariner Mannschaftskapitän. Nachdem sich der eingewechselte Thilo Bründel dynamisch auf der rechten Seite durchgesetzt hatte brauchte Brandenburg beim präzisen Zuspiel nur noch die Sohle hinhalten, 4:3 (79.). Mit etwas Glück und Geschick brachten die Einheimischen den knappen Vorsprung dann auch über die vierminütige Nachspielzeit, festigten so Tabellenrang Zwei.

FC Seenland Warin: P. Gebhardt; Schröder, N.Levetzow, Gazow, Prehn (54. Bründel), Kalis, Jorzyk, Manns (80. Prang), Koppenhagen, R.Schreiber, Brandenburg.

Landesklasse III 7. Spieltag (DI, 04. Oktober 2022)

FC Seenland Warin - SV Dabel  4:3 (3:1)

Glücklicher Derbysieg für Warin  - FC Seenland verspielt 3:0 Führung -

Foto 1: Ein Derby mit vielen packenden Zweikämpfen. Hier kämpfen Philipp Schröder und der zweifache Dabeler Torschütze Franz Karasch um den Ball.

Foto 2: Torjubel bei Domenik Kalis, der gerade zum 3:0 eingeköpft hatte und Rene Schreiber, der zuvor schon zweimal getroffen hatte.

Foto 3: Torfreude pur beim ganzen Team.

Di, 04. Oktober 2022