+ + + Landesklasse III 8. Spieltag + + +

SV 78 Nordbräu Neubrandenburg - FC Seenland Warin 0:1 (0:0)

Knapper, aber verdienter Auswärtserfolg

Im vierten Auswärtsspiel konnten die Wariner nun auch den vierten Sieg auf des Gegners Platz verbuchen. Gegen einen völlig unbekannten Kontrahenten waren es letztendlich schwer erkämpfte, aber vom Spielverlauf und den Torchancen nach, auch verdiente drei Punkte. Maßgeblich zu diesem Erfolg trugen auch die knapp 30 per Reisebus mit angereisten Seenlandanhänger bei. Besonders in der hart umkämpften Schlussphase peitschten sie immer wieder lautstark ihr Seenlandteam nach vorn.

Bereits in der 3. Spielminute bekamen die Gäste nach einem klaren Foul an FC Mittelfeldspieler Max Levetzow, der zusammen mit Tobias Sabel die Fäden im zentralen Mittelfeld zog, im gegnerischen Strafraum, von Schiri Marco Metschulat (PSV Röbel-Müritz) einen völlig berechtigten Strafstoß zugesprochen. Leider scheiterte der Wariner Mannschaftskapitän Hannes Brandenburg beim folgenden Elfer am insgesamt stark haltenden SV Schlussmann Stefan Metelmann. Mit einer frühen Führung im Rücken hätte diese Partie aus Gästesicht bestimmt einen anderen Spielverlauf bekommen. Zumal die Seenländer zumeist mit mehr Ballbesitz und Feldanteilen eigentlich das Spiel bestimmten. Aber auch bei gelegentlichen meist hohen langen Bällen der Platzherren in die Spitze, nicht immer ganz sattelfest wirkten. Nach vorn allerdings hatten die Gäste einige dicke Gelegenheiten, so durch Domenik Kalis (10. und 40.), Lucas Wichert Kopfball ans Außennetz (32.), Hannes Brandenburg aus spitzem Winkel knapp vorbei (38.), Jan Koppenhagen scheiterte aus Nahdistanz am Torhüter (36.). Kurz vor der Pause verletzte sich dann Kapitän Brandenburg beim Torabschluss im Zweikampf leider so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Mit Beginn der zweiten Hälfte kam für ihn Thilo Bründel ins Spiel. Die ersten Torabschlüsse waren im zweiten Durchgang dann auf Seiten der Gastgeber zwei Distanzschüsse (47.und 52.) zu verzeichnen. Keine Probleme hierbei allerdings bei FC Torhüter Philipp Schröder, der insgesamt vom Tabellenvorletzten nur selten ernsthaft gefordert wurde. Mit dem ersten gelungenen Angriff über die rechte Seite durch Thilo Bründel, der Kalis in Schussposition brachte, entstand dann die erste Seenland Möglichkeit nach der Pause (61.). Nur eine Minute später hatte der gleiche Wariner nach einem Abwehrpatzer der SV Hintermannschaft die nächste Torchance (62.), wieder war noch der SV Keeper dran. Linksverteidiger Lucas Wichert, der berufsbedingt erst zu seinem ersten Einsatz im Landesklassenteam kam, schaltete sich nun immer öfter in die Offensivaktionen mit ein. Seine scharf vors Tor geschlagenen Linksflanken brachten einige Verwirrung in die Nordbräu Abwehr und gute Abschlussmöglichkeiten, so für Koppenhagen (71.), und Jesse Jorzyk (76.).

Nach einem weiteren Foul dezimierten sich nach Gelb/Rot dann die Gastgeber selbst (80.). Die Partie war nun in der entscheidenden Phase, der nächste Treffer würde wohl die Spielentscheidung bringen. Jesse Jorzyk war es dann, der eine scharfe Hereingabe von Wichert bestens im gegnerischen Strafraum verarbeitete, sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte, und zum 0:1 einschoss (82.). Ein schönes nachträgliches Geschenk für den Wariner Nachwuchsspieler ,der vor zwei Tagen gerade seinen 18.Geburtstag feierte. Kleiner Wermutstropfen für ihn dann etwas später, als er nach einem Gerangel mit dem Gegenspieler, mit Gelb/Rot vom Platz musste (90+5). Aber seine Mannschaftskollegen die in der siebenminütigen Nachspielzeit noch weitere Möglichkeiten durch Veit Gazow und den eingewechselten Lukas Draheim hatten, ließen keinen Gegentreffer mehr zu.

Damit war auch für beste Stimmung auf der gut zweieinhalb stündigen Heimreise gesorgt.

FC Seenland Warin: Schröder; Klee, N. Levetzow, Wichert, Gazow, Kalis (90+2 Prang), Sabel, M. Levetzow, Jorzyk, Brandenburg (46. Bründel), Koppenhagen.

Landesklasse III 8. Spieltag (MO, 10. Oktober 2022)

SV 78 Nordbräu Neubrandenburg - FC Seenland Warin 0:1 (0:0)

Knapper, aber verdienter Auswärtserfolg

Foto1: Siegesjubel nach dem Auswärtserfolg zusammen mit den eigenen Fans.

Foto2: Gerade hatte Jessy (links) den entscheidenden, erlösenden Treffer zur Freude seiner Mitspieler erzielt.

Foto3: Kurz vor Spielbeginn, voller Erwartung hier die mitgereisten Seenland Fans.

Foto4: Auflaufen zum Spiel gegen SV Nordbräu Neubrandenburg

Mo, 10. Oktober 2022