+ + + Landesklasse III 9. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - SV 90 Lohmen 0:4 (0:2)

Deftige Heimniederlage

Bei besten fußballerischen äußeren Bedingungen, mildes sonniges Herbstwetter, einem top präparierten Rasen, waren so die Voraussetzungen für ein gutes Fußballspiel gegeben. Noch kurz vor Spielbeginn sah man so FC Vereinspräsi Thomas Gebhardt auf dem Rasentrecker im Einsatz um die baumbesetzte Seeseite des Platzes vom Herbstlaub zu befreien.

Die Anfangsviertelstunde verlief noch relativ ausgeglichen. Beide Teams trafen noch nie aufeinander. Die Gastgeber mit zwei Torannäherungen nach einem Vorstoß von Jan Koppenhagen im Zusammenspiel mit Thilo Bründel verpassten erst nach unpräzisem Zuspiel auf Domenik Kalis (5.), und kurz darauf Sean Beckert nach Rechtsflanke von Veit Gazow (7.) erste kleine Möglichkeiten. Die erste klare Torchance sahen dann die knapp 100 Zuschauer aber auf der anderen Seite. Bei zwei Schussversuchen aus relativ freien Positionen in Strafraumnähe musste auch FC Torhüter Philipp Schröder ernsthafter eingreifen (15.und 18.). Nach einem Ballverlust der Platzherren an der gegnerischen Eckfahne, schafften es die Wariner nicht, den auch zügig vorgetragenen Gegenstoß, trotz mehrfacher Versuche, zu unterbinden. Letztendlich war es Gästespieler Luca Jahnke der den in den Strafraum gespielten Ball etwas glücklich mit dem Knie über die Linie drückte (0:1;32.). Nur drei Minuten später hatten die Gastgeber die große Chance zum Ausgleich. Nach einem gelungenen Zuspiel in die Spitze von Beckert auf Kalis gelang es Letzterem aber nicht, diese gute Einschussgelegenheit zum Torerfolg zu nutzen (35.). Quasi im Gegenzug spielen die Roten auf Abseits, lassen sich aber von einem später gestartetem SV Spieler überraschen, und kassieren völlig unnötig das 0:2 durch Stephan Wienholz (36.). Dieser zweite Gegentreffer nagte dann doch sehr am Selbstvertrauen der Einheimischen. Kurz vor dem Pausenpfiff durch den guten Schiri Steffen Schmidt (SC Parchim) verhinderte der Wariner Keeper gerade noch den dritten Einschlag (40.).

Nach einer entsprechenden ,,Kabinenpredigt" erwartete man nun einen bissigeren auch kämpferisch engagierteren FC Seenland zum zweiten Durchgang. Aber mit dem dritten Gegentor zum 0:3 unmittelbar nach Wiederanpfiff (50.) nahmen die Gäste schon frühzeitig den Warinern den Wind aus den Segeln. Nach einem Eckball der Gäste erlitten die Seenländer nach nur unzureichender Abwehrarbeit per Kopfball am langen Pfosten durch Mirko Foriep den nächsten Rückschlag. Im Wariner Mittelfeld versuchten zwar immer wieder Max Levetzow und Marcel Manns irgendwie so was wie Spielkultur, quasi zu erzwingen, aber spielerische Lösungen wurden nur selten gefunden. Das war aber auch ein Verdienst des Gegners der immer öfter einen Schritt eher am Ball war und auch die meisten Zweikämpfe für sich entscheiden konnte, und insgesamt auch körperlich einen sehr fitten Eindruck hinterließ. Trotzdem bemühten sich die Platzherren weiter wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Thilo Bründel, nach langer Verletzung wieder von Beginn an dabei, versuchte immer wieder mit viel Laufarbeit Lücken in die gegnerische Abwehr zu reißen. Eine dicke Torchance erarbeiteten sich die Roten auch noch, aber mit einer Riesenparade verhinderte der SV Schlussmann den Torerfolg von Kalis aus Nahdistanz (61.). Genauso wie auch Schröder im FC Gehäuse, der noch einige weitere Chancen der Gäste vereitelte, sein Team so vor einer höheren Niederlage bewahrte. Chancenlos war aber auch er beim vierten Tor des SV Lohmen zum 0:4 Endstand (83.). Letztendlich war es ein völlig verdienter Gästeerfolg.

Insgesamt war es aber auch eine eher enttäuschende Leistung des FC Seenland. ,,Wir hatten zwar einige Stammspieler zu ersetzen, aber diese Mannschaft die heute auf dem Platz stand, hatte von der Qualität her allemal das Vermögen hier mehr gegen zu halten" so dass FC Trainerteam Michael Ziepke/Sascha Meyer nach Spielende. Gerade für die vielen jungen Spieler im Wariner Team war es teilweise eine Lehrstunde. Hier gilt es nun für die gesamte Mannschaft die richtigen Lehren draus zu ziehen. Mit einer zehnminütigen Spielanalyse gleich nach Spielende noch auf dem Platz, mit dem gesamten Team, fing man gleich damit an.

FC Seenland Warin: Schröder; Klee, N.Levetzow, Gazow, Nedel, Beckert, Manns (61.Prehn), Kalis, Koppenhagen (76.Franz), M.Levetzow, Bründel.

Landesklasse III 9. Spieltag (MO, 17. Oktober 2022)

FC Seenland Warin - SV 90 Lohmen 0:4 (0:2)

Deftige Heimniederlage

Mo, 17. Oktober 2022