+ + + Landesklasse III 11. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - SV Rogeez  1:4 (0:2)

FC Seenland weiter im Formtief

Mit der 1:4 Heimniederlage gegen Aufsteiger SV Rogeez verloren die Wariner bereits das dritte Spiel in Folge. Woche für Woche spielten die Seenländer nun schon mit immer veränderter Aufstellung. Diesmal gab es auch Probleme auf der Torwartposition. Wegen Sperre und Verletzung der etatmäßigen Torhüter musste nun Feldspieler Lucas Wichert zwischen die Pfosten. Nach über einem Jahr krankheitsbedingter Pause, kam auch wieder der 36-Jährige Alexander Wirkus zum Einsatz. Gut 100 erwartungsvolle Zuschauer sahen bei wieder besten äußerlichen Bedingungen, eine schwungvolle Anfangsphase der Einheimischen. Erste gute Abschlussgelegenheiten, so von Jessy Jorzyk (8.) und abermals Jorzyk und Domenik Kalis (14. und 15.) konnten aber nicht in Zählbares verwandelt werden. In der 17. Minute tauchten auch die Gäste erstmals gefährlich im Wariner Strafraum auf. Mit ihrer nächsten torgefährlichen Aktion, einem steilen Pass durch die Schnittstelle der FC Hintermannschaft, hatte SV Torjäger Hannes Kallmeier freie Bahn in Richtung Tor, und markierte abgeklärt die 0:1 Gästeführung (19.). Der anfängliche Schwung der Gastgeber nach dem Rückstand plötzlich wie weggeblasen. Nach einer Ecke kassierten die Seenländer fast das nächste Gegentor (21.). Im Spiel nach vorn fehlte jegliche Präzision und in der Defensive boten die Wariner den Gästen immer wieder Freiräume für ihr eigenes Offensivspiel. Auf Wariner Seite konnte so der nach dreiwöchiger Verletzungspause längst noch nicht fitte Hannes Brandenburg kaum mal in Szene gesetzt werden. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiri Matthias Krull (SpVgg Cambs-Leezen), verhalf ein ,,Gastgeschenk" der Platzherren den Gästen zur 2:0 Halbzeitführung. Einen 25 -Meterflachschuss von Florian Ponto sah der Wariner Schlussmann am Tor vorbei gehen. Der Ball schlug aber genau neben dem Pfosten zum zweiten Tor des SV Rogeez ein (40.).

Die zweite Hälfte begann dann wieder etwas offener. Warin hatte durch Mannschaftskapitän Brandenburg eine erste kleinere Torgelegenheit (48.). Aber auch die Gäste versteckten sich weiterhin keinesfalls. Bei einem 30-Meter Distanzschuss von Max Levetzow musste auch der Gästekeeper sein Können zeigen (66.). Aber eine richtig zwingende Torchance für die Wariner gab es erst in der 74. Minute. Nach einer Flanke von Kalis kam Tobias Sabel am gegnerischen Fünfmeterraum völlig frei zum Kopfball, verzog aber am Tor vorbei. Fast im direkten Gegenzug kam es dann auf der anderen Seite im FC Strafraum zu einem unglücklichen Handspiel. Den folgenden Elfer für die Gäste verwandelte Pascal Meyer zum spielvorentscheidenden 0:3 (75.). Fünf Minuten später gelang den Gastgebern dann durch den jüngsten Spieler auf dem Platz, Marlon Klee (17 Jahre), nach präzisem Zuspiel von Thilo Bründel doch noch die Resultats Verkürzung zum 1:3 (80.). Nun warfen die Platzherren noch einmal alles nach vorn. Der erhoffte Anschlusstreffer gelang aber nicht mehr, stattdessen erhöhten die Gäste nach einem Konter in der Schlussminute, durch abermals Kallmeier, zum 1:4 Endstand (90.). Damit zogen die Gäste (19 Punkte) in der Tabelle am FC Seenland (6./19 Punkte) vorbei, auf Rang Fünf.

FC Seenland Warin: Wichert; Klee, Wirkus, Schreiber (60.Prehn). Gazow, M.Levetzow, Jorzyk, Kalis, Sabel, Brandenburg (62.Koppenhagen), Bründel.

Mi, 02. November 2022