+ + + FC Seenland Zweiter beim Helios-Cup 2023 + + +

Tolle Turnierleistung der Wariner Landesklassen Kicker

Gern folgten die Wariner der Einladung der SpVgg Cambs-Leezen zum Mitternachtsturnier in Leezen. Schon bei dieser letzten Veranstaltung im Januar 2020 waren der FC Seenland hier dabei, wurde damals Fünfter.

Diesmal waren 7 Teams von der Kreisliga bis zur Landesliga im Duell jeder gegen jeden bei 1x 10 Minuten Spielzeit mit Bandenspiel am Start. Gleich zu Turnierbeginn gab es die ersten Überraschungen. Völlig unerwartet schlug der Brüeler SV, zur Winterpause noch auf einem Abstiegsplatz in der LK III, einen der Turnierfavoriten den FC Mecklenburg Schwerin II (7.Landesliga West) deutlich mit 4:1. Auch die Wariner hatten einen Start nach Maß. Mit einem ebenso deutlich verdienten Sieg bezwang der FC Seenland, derzeit 7. der LK III,  die höherklassige SpVgg Cambs-Leezen (4. Landesliga West) durch 2 Treffer von M.Levetzow und Lucas Wichert und auch gewohnt sicheren Paraden von Torhüter Philipp Schröder mit 3:0. Im zweiten Spiel unterlagen die Seenländer dann völlig unnötig dem Cup-Verteidiger Lübzer SV (14.Landesliga West) mit 1:2. Die frühe Führung der Bierstädter (1./1:0) konnte durch Thilo Bründel nach Hälfte der Spielzeit zum 1:1 egalisiert werden. Als sich beide fast mit dem Remis abgefunden hatten, gelang dem Lübzer SV, nach einem kapitalem Wechselfehler der Wariner, in den Schlusssekunden noch der 2:1 Siegtreffer. In einem spannenden abwechslungsreichen Spiel trennten sich dann Warin und die technisch versierten FCM II Youngster 2:2. Auch hier stand es zur ,,Halbzeit" nach einem weiteren Levetzow Treffer 1:1. In der Schlussphase wogte die Partie hin und her. Warin vergab gleich mehrere Einschussgelegenheiten, aber den nächsten Treffer erzielten die Schweriner. Aber kurz vor Ultimo erzielte Hannes Brandenburg noch den 2:2 Ausgleich. Nach einem klarem 7:3 Erfolg gegen die SpVgg Cambs-Leezen II waren die Wariner wieder in der Spur. Ihre ersten Tore erzielten hier Marlon Klee, Jan Koppenhagen, Jesse Jorzyk 2x, sowie Brandenburg 2x und M.Levetzow. Im ,,Altkreisderby" Brüeler SV gegen Warin wurde es nach anfänglich ausgeglichenem Spiel letztendlich durch 2 Treffer von Brandenburg und M.Levetzow eine 3:0 Führung. In der Schlussminute verkürzten die Brüeler durch den Ex-Wariner Toni Ihde noch zum 3:1 Endstand. Auch in ihrem letztem Turnierspiel ließen die Wariner nichts anbrennen. Gegen den Kreisligisten SG Einheit Crivitz II gelang ein ungefährdeter 6:1 Sieg. Abermals stellte Max Levetzow seine Torgefährlichkeit unter Beweis, traf drei Mal, die weiteren Treffer erzielten Klee, Jorzyk und Koppenhagen. Im mit entscheidendem vorletztem Spiel bezwang dann der Lübzer SV den Brüeler SV mit 3:1 und wurde verdient Turniersieger. Mit einer insgesamt mannschaftlich geschlossenen auch technisch guten Leistung wurde der FC Seenland mit toller Unterstützung des zahlreichen Seenland Anhanges Zweiter. Zudem wurde Max Levetzow zusammen mit dem Schweriner Denny Schröter, jeweils 7 Tore, Torschützenkönig. Bester Torhüter wurde der Schlussmann der SpVgg Cambs-Leezen II.

Turnierwertung
1. Lübzer SV 17:8 Tore 15 Punkte
2. FC Seenland Warin 22:9 Tore 13 Punkte
3. FC Mecklenburg SN II 24:13 Tore 13 Punkte
4. Brüeler SV 10:10 Tore 7 Punkte
5. SpVgg Cambs/Leezen I 8:9 Tore 7 Punkte
6. SG Einheit Crivitz II 6:17 Tore 3 Punkte
7. SpVgg Cambs/Leezen II 5:26 Tore 3 Punkte

FC Seenland Zweiter beim Helios-Cup 2023 (MO, 09. Januar 2023)

Tolle Turnierleistung der Wariner Landesklassen Kicker

Foto 1: Turnierzweiter FC Seenland Warin

Hinten v.l. Betreuer U.Kolbusa, J.Jorzyk, M.Klee, M.Levetzow, N.Levetzow, S.Beckert, L.Wichert, Trainer S.Meyer, ,,Edelfan" Hannes.

Vorne v.l. J.Koppenhagen, H.Brandenburg, T.Bründel, P.Gebhardt, P.Schröder.

Foto 2: Seenland Mannschaftskapitän Hannes Brandenburg (m.) bei der Siegerehrung durch die Vereinsführung der Gastgeber.

Mo, 09. Januar 2023