+ + + Landesklasse 15. Spieltag + + +

FC Motor Süd Neubrandenburg - FC Seenland Warin 2:2 (1:0)

Trotz Unterzahl und Rückstand zum Punktgewinn

Mit gemischten Gefühlen traten die Wariner am frühen Sonntag Morgen mit nur 12 einsatzfähigen Spielern die lange Reise zum Tabellenzweiten nach Neubrandenburg an. Ein Dank geht hier noch einmal an die Motorkraft GmbH Autohaus Schwerin-Medewege und an die Wariner Familie Torsten Gazow, die ihre Transporter für die Auswärtsfahrt zur Verfügung stellten.

Auf dem Kunstrasen älterer Prägung, aber bei schon frühlingshaften Temperaturen, entwickelte sich dann von Beginn an eine vor allem körperlich sehr intensiv geführte Partie. In der Anfangsphase sah man die Gäste mit überraschend viel Ballbesitz. Daraus resultierten dann auch die ersten Torchancen. Nach der ersten Wariner Ecke konnte der Kopfball von Sean Beckert gerade noch auf der Linie geklärt werden, der Nachschuss von Rene Schreiber war dann nicht straff genug (6.). Ebenso der 20-Meterversuch von Mannschaftskapitän Max Levetzow nur zwei Minuten später nicht platziert genug (8.).

Dann nach einem ersten unnötigem Ballverlust im Seenlandteam die Riesenchance für den frei postierten Motor Torjäger Sebastian Döscher. Aber mit tollem Einsatz hinderte der junge Fin Ole Hannemann (17) in seinem ersten Punktspieleinsatz den Neubrandenburger an der Vollendung, klärte zur Ecke (11.). Aber nur eine Minute später erneut ein unsauberes Aufbauspiel in der Vorwärtsbewegung der Gäste. Diesmal hatten gleich beide Motorstürmer plötzlich freie Bahn in Richtung FCS Gehäuse. Souverän nutzten sie ihre zweite Chance durch Döscher zur 1:0 Führung (12.). Wenn es Torchancen für den Gegner gab, dann meist auch von Fehlern der Seenländer. So auch in der 25.Minute, als nach einem katastrophalem Fehpass der FCS Hintermannschaft die Gastgeber zur nächsten dicken Möglichkeit kamen. Doch Gästeschlussmann Philipp Schröder war mit vollem Einsatz zur Stelle. Die spielerischen Lösungen liessen in dieser Phase auf Seiten der Gäste doch mehrfach zu wünschen übrig. Nach einem Zweikampf Höhe Mittellinie kam es dann zu einem Gerangel beider Kontrahenten, zwar ohne grössere Verletzung, aber in dieser Situation hätte der ansonsten gut amtierende Schiri Thore Block (SG Karlsburg/Züssow), eigentlich beide Streithäne, und nicht nur den Wariner, mit glatt Rot vom Platz stellen müssen (28.). Nach dem frühen Gegentor nun auch noch der Platzverweis, das passte natürlich garnicht ins Konzept der Gäste, die taktisch nun umstellen mussten. Das Ziel weiter unbeschadet erstmal in die Halbzeit zu gehen wurde dann, neben noch einem Lattentreffer der Platzherren (31.), auch erreicht.

Aber der nächste Rückschlag folgte bereits kurz nach Beginn der zweiten Hälfte. Wieder konnte der Motorstürmer Döscher nicht konsequent genug gedeckt werden, der stellte erneut sein Offensivqualitäten unter Beweis und erzielte das 2:0 (50.). Doch trotz des Rückstandes stimmte weiterhin die Moral im Wariner Team. Es dauerte dann aber bis zur 62.Minute als ein starkes Solo von Jesse Jorzyk im MotorStrafraum die nächste Wariner Chance bescherte. Nur der krönende Abschluss aus etwa acht Metern ging leider am Tor vorbei. Die nächsten gute Toraktion auf Seiten der Gäste hatte dann Schreiber, der per Direktabnahme den Ball im Strafraum voll traf, aber genau in die Arme des Torhüters schoss (71.). In der letzten Viertelstunde, die Gastgeber verlegten sich weiterhin auf Konter und eher ein Verwalten des Zweitore Vorsprunges, bemühten sich die Seenländer nach weiteren Umstellungen durch Seenland Coach Sascha Meyer, ihr Spiel noch weiter in Richtung gegnerischen Strafraum zu koordinieren. So konnte ein Solo des  aufgerückten Thilo Bründel im Motor Strafraum nur durch Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoss verwandelte Max Levetzow sicher zum 2:1 Anschlusstreffer (81.). Hochmotiviert und weiter mit viel Selbstbewusstsein drängten die Gäste trotz eines Spielers weniger nun auf den Ausgleich. Nach einem weiteren Foul der Platzherren kurz vor der Strafraumgrenze, belohnten sich die Gäste durch einen klasse geschossenen direkten Freistoß von Sean Beckert genau ins rechte Dreiangel, mit dem nun auch verdientem 2:2 Ausgleich (86.). Dem Spielverlauf nach war es ein ,,gefühlter Auswärtssieg" für das tapfer kämpfende Seenlandteam. Somit war auch für beste Stimmung auf der langen Heimreise gesorgt.

FC Seenland Warin: Schröder; Schmidt; M.Levetzow, Gazow, Schreiber, Bründel, Beckert, Jorzyk, Sabel, Hannemann (70.Keil), Kalis.

Landesklasse 15. Spieltag (DI, 21. März 2023)

FC Motor Süd Neubrandenburg - FC Seenland Warin 2:2 (1:0)

Trotz Unterzahl und Rückstand zum Punktgewinn

Foto 1: Freude bei den Gästen nach dem 2:2 Ausgleich durch Sean Beckert (rechts), links daneben Torschütze zum 2:1 Max Levetzow (Nr.7), der per Elfer traf.

Foto 2: Auflaufen vor nur wenigen Zuschauern in Neubrandenburg.

Foto 3: Schusschance für Rene Schreiber im gegnerischen Strafraum.

Di, 21. März 2023