+ + + Landesklasse III 16. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - Kickers Jus 03  1:0 (0:0)

Kein Aprilscherz! Warin gewinnt nach über sechs Monaten wieder ein Heimspiel

Mit sehr ungemütlichen äußerlichen Bedingungen, einem sehr tiefem Platz, kaltem Wind und Regenschauern, zeigte sich auch der Aprilanfang von seiner eher unschönen Seite beim Punktspiel am Glammsee.

Mit dem Glauben an die guten letzten Trainingseinheiten schwor Seenland Trainer Sascha Meyer vor Spielbeginn sein Team nochmal tiefgründig auf diese richtungsweisende Partie ein. Und die Mannschaft hielt sich auch taktisch im Spiel an den vorgegebenen Matchplan, fand über Kampf und Leidenschaft überraschend gut in die Partie, zeigte ein deutlich anders Gesicht als wie noch zuletzt bei der Heimniederlage gegen Goldberg.

Vor abermals 100 Zuschauern, darunter auch an die 30 mitgereiste Kickers Anhänger aus Stavenhagen, entwickelte sich trotz schwieriger Platzverhältnisse von Beginn an ein Spiel mit viel Tempo und enormer Intensität in den Zweikämpfen. So tauchten die Einheimischen bereits nach zwei Spielminuten erstmals durch durch Domenik Kalis und Jan Koppenhagen torgefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Abermals  durch den wieder genesenen Kalis und Rene Schreiber hatten die Platzherren wenig später die nächste gute Abschlusschance (11.). Die beste Torgelegenheit hatte wieder Schreiber, aber Pech für die Gastgeber, sein Schuss landete nur am Lattenkreuz (23.). Über die Mittelfeldachse Thilo Bründel, Sean Beckert und Tobias Sabel spielten sich die Wariner immer wieder mit viel Laufarbeit und präzisen Pässen in Richtung gegnerischer Strafraum. Von den ,,Auswärtsqualitäten" der Gäste war bis auf einen Torschuss knapp neben das Tor (44.) kurz vor dem Pausenpfiff, durch den souverän amtierenden Schiri Mathias Krull (SpVgg Cambs-Leezen), nichts zu sehen.

Nach dem torlosen Seitenwechsel stand dann mehr und mehr der Schiri im Mittelpunkt der Ereignisse. Die Partie wurde deutlich aggressiver im Zweikampfverhalten. Die Gastgeber waren oftmals nur durch unsauberes Spiel in ihrem Vorwärtsdrang zu stoppen. Insgesamt gab es in der Folge sieben Mal Gelb für die JuS Kicker, Warin einmal, trotzdem war es insgesamt keine unfaire Partie. Daraus resultierten dann etliche Standards, wie Ecken und Freistöße, für das Heimteam.

Aber irgendwie fehlte  bei den Warinern immer die eine Fußspitze oder die entscheidende Richtung bei Kopfbällen. Erst in der 75. Minute war auch der Wariner Schlussmann Philipp Schröder einmal ernsthaft gefordert, vereitelte gemeinsam mit dem Verteidiger die Torchance der Gäste.

Ansonsten stand die Wariner Viererkette mit Andreas Keil, später Marty Prehn, Veit Gazow und den Innenverteidigern Max Levetzow und Lucas Wichert recht souverän im Abwehrblock, und konnten sich auch mehrmals mit nach vorne einschalten.

Der entscheidende Treffer fiel dann nach einem weitem präzisem Freistoß durch Wichert von der linken Seite. Der Ball flog in Richtung gegnerischen Fünfer, und der wohl kleinste Spieler auf dem Platz, der eingewechselte Jessy Jorzyk, kommt zum Kopfball und erzielte die erlösende Führung für die Einheimischen (1:0; 81.). Diesen Vorsprung brachten die Seenland Kicker dann auch relativ ungefährdet über die Zeit. Letztendlich konnte nach über einem halben Jahr endlich wieder ein ,,Dreier" am Glammsee bejubelt werden. Für die Gäste war es das Ende einer schon imponierenden Auswärtserfolgsserie, von sieben ungeschlagenen Partien in Folge.

FC Seenland Warin: Schröder; Wichert, M. Levetzow, Gazow, Keil (56. Prehn), Bründel, Kalis, Beckert, Sabel, Koppenhagen, Schreiber (61. Jorzyk).

Mo, 03. April 2023