+ + + Landesklasse III 18. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - SV Teterow 90  1:0 (0:0)

Spielentscheidung durch Jokertor von Kalis

Knapp 120 Zuschauer sahen auf dem recht ordentlich präpariertem Rasen und angenehmen Temperaturen am Glammsee eine sehr kämpferisch geprägte Partie. Durch resolute Zweikämpfe schon im Mittelfeld kam nur wenig Spielfluss zustande, dafür um so mehr Standards durch Freistöße und Ecken. Die Gastgeber waren fußballerisch nicht unbedingt besser, aber brachten letztendlich vor allem im zweiten Spielabschnitt mehr Energie und Entschlossenheit zum Tragen. Damit blieben die drei Punkte, auch durch das glückliche Händchen von FC Trainer Sascha Meyer beim Einwechseln, nicht ganz unverdient am Glammsee.

Obwohl die Platzherren mit viel Tempo in ihren Aktionen gut starteten, kamen kaum zwingende Torchancen dabei heraus. Die erste echte Möglichkeit hatten plötzlich die Gäste, als eine Kopfballverlängerung fast von der Strafraumgrenze, auch den etwas weit vor seinem Kasten postierten FC Schlussmann Philipp Schröder überraschte, und an die Latte klatschte. Der Abpraller war dann aber wieder sichere Beute des Wariner Keepers (6.). Erst nach gut zwanzig Minuten trafen auch die Einheimischen durch Rene Schreiber nach einem Heber von der linken Seite , das linke Dreiangel (22.). Kurz zuvor hatte FC Mannschaftskapitän Max Levetzow die erste Schusschance, der geblockte 20-Meterschuss brachte Thilo Bründel in gute Position, der aber etwas überrascht, nicht mehr optimal reagieren konnte (19.). Abermals Bründel hatte dann nach einem endlich mal gelungenem Spielzug über Veit Gazow und Jesse Jorzyk, die erste echte Einschussgelegenheit für die Platzherren. Aber der finale Abschluss dann doch zu harmlos, der Gästekeeper klärte zur Ecke (31.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war dann auch der Wariner Torhüter erstmals ernsthaft gefordert, verhinderte mit entschlossenem Herauslaufen per Fußabwehr den Führungstreffer der Gäste (52.). Die hatten bis dato in ihren acht Auswärtsspielen erst drei Punkte geholt, standen so eigentlich seit Saisonbeginn im Tabellenkeller auf den Abstiegsplätzen. Den ersten und letztendlich auch spielentscheidenden Treffer erzielte dann der erst zehn Minuten zuvor eingewechselte Domenik Kalis. Ausgangspunkt war einmal mehr der sehr lauf und spielintensive Wariner junge Rechtsverteidiger Veit Gazow (18) der im Zusammenspiel mit Jorzyk Kalis in beste Schussposition aus etwa 15 Metern brachte. Mit seinem eher schwachem linken Fuß sorgte der 24-Jährige mit seinem drittem Saisontreffer für die umjubelte 1:0 Führung (58.) der Heimelf. Nach dem Führungstreffer spielten die Seenländer dann nicht ganz konzentriert genug weiter, ermöglichten so den nie aufgebenden Gästen, nach weiteren Standards nicht ganz torungefährliche Aktionen. Erst in der Schlussphase hätte Bründel aus freier Abschlussposition für die ,,Roten" Alles klar machen können (77.). Auch ein Solo von Levetzow, der sich gleich gegen mehrere SV Spieler im gegnerischen Strafraum durchsetzen konnte, brachte nicht den beruhigenden zweiten Treffer (80.). So mussten die Wariner dann noch in der vierminütigen Nachspielzeit nach zwei weiteren Eckbällen der Gäste den knappen Vorsprung kollektiv verteidigen.

FC Seenland Warin: Schröder; Wichert, Schliemann (48, Kalis), Gazow, Prehn (69. Prehn), Beckert, M. Levetzow, Sabel, Schreiber (46. Koppenhagen), Jorzyk, Bründel.

Landesklasse III 18. Spieltag (MO, 17. April 2023)

FC Seenland Warin - SV Teterow 90  1:0 (0:0)

Spielentscheidung durch Jokertor von Kalis

Foto 1: Zum zweiten Mal in Folge siegten die Wariner (rot) am Glammsee mit 1:0. Vorn Mitte, der souveräne Schiri Torsten Schünemann (Ganzliner SV) in Begleitung seines Gespannes beim Spiel gegen Teterow.

Foto 2: Freude über den gerade erzielten Treffer von Dome (mitte).

Mo, 17. April 2023