+ + + Landesklasse III 25. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - Laager SV  1:1 (1:0)

Punktgewinn gegen Liga-Primus

Endlich, nach einer Leidenszeit von zwei deprimierenden hohen Niederlagen in Folge, zeigten die Wariner Landeklasse Kicker dass mit Leidenschaft, Kampf und Einsatz eines jeden Spielers, mit dem nötigen Team Spirit auch gegen einen deutlich spielstärkeren Kontrahenten mit dem nötigen Spielglück Einiges möglich ist. Somit waren die Wariner die bisher einzige Mannschaft die dem Laager SV ein Remis abtrotzten.

Dabei waren die Voraussetzungen aus personeller Sicht des FC Seenland für diese Partie alles andere als rosig. Da zeitgleich in Schwerin auch die zweite Wariner Mannschaft ihr Punktspiel austrug und sich die Verletztenliste weiter erhöht hatte, kamen mit Stephan Buchs und Henrick Wunsch zwei Akteure erstmals in dieser Saison im Landesklassenteam zum Einsatz.

Auf einem bestens präparierten Platz und gutem Fußballwetter vor über 100 Zuschauern kamen die Gastgeber nach vier Minuten zur ersten Ecke. Der erste Torschuss war dann auf Seiten der Gäste zu verzeichnen (5.). Beides ohne zählbaren Erfolg. In der Folge stellten die Gastgeber immer wieder sehr erfolgreich, mit allerdings auch großem Laufaufwand, die von der technisch versierten Gästemannschaft erspielten Freiräume zu. Überraschend hatten dann sogar die Platzherren nach einer Hereingabe des aufgerückten Linksverteidigers René Schreiber die erste Tormöglichkeit. Buchs und Kalis verpassten nur knapp am langen Pfosten (20.). Nur zwei Minuten später zeigte auf der anderen Seite SV Mittelstürmer Christian Klein erstmals seine Qualitäten, zog urplötzlich aus 22 Metern ab. Aber FC Schlussmann Philipp Schröder war rechtzeitig zur Stelle. Mit einigen Eckbällen in Folge setzten sich der Tabellenführer erstmals mit einer kleinen Druckphase, in der auch wieder der Wariner Torhüter im Mittelpunkt stand und eine Großchance der Laager aus Nahdistanz vereitelte (23.), im und um den Wariner Strafraum fest. Aber die Gastgeber befreiten sich wieder von dem Druck, versuchten mit langen Bällen oftmals über den Torhüter oder den Mannschaftskapitän Thilo Bründel, heuer als Abwehrchef eingesetzt, das Mittelfeld zu überbrücken. Bei so einem Ball setzte sich dann über die rechte Seite geschickt der 17-jährige Finn Hannemann bis in den Strafraum durch. Sein Torschuss konnte nur bedingt von der Laager Abwehr geklärt werden, und im Nachsetzen war dann der 38-jährige Stephan Buchs per Abstauber zum umjubelten 1:0 erfolgreich (42.). Damit war schon einmal eine Halbzeitüberraschung perfekt.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber noch einmal deutlich die Schlagzahl. Die Gastgeber kamen minutenlang kaum aus dem eigenen Strafraum heraus. Nach etwas ungestümen Einsteigen eines Wariner Verteidigers im eigenen Strafraum zeigte Schiri Torsten Schünemann (Ganzliner SV), der mit der fairen Spielweise beider Teams keinerlei Probleme mit der Spielleitung hatte, auf den ,,Punkt". Christian Klein, Torschütze vom Dienst im Laager Team, verwandelte sicher zum 1:1 (50.). Die Gäste wollten nun unbedingt den nächsten Treffer, erhöhten noch einmal den Druck, und kamen eine Viertelstunde später zum nächsten Foulelfmeter. Wieder trat Klein, mit dem Blick auf seinen 30. Saisontreffer, vom Punkt an. Aber diesmal war Schröder im richtigen Eck, parierte mit starkem Reflex den Elfer (65.). Obwohl es nun weiterhin mit Einbahnstraßen Fußball am Glammsee weiterging, kitzelte dieser gehaltene Elfmeter weitere Kräfte aus dem Heimteam. Immer wieder warfen sich die Roten in die Schussbahn der Gäste, in der 77. Minute verhinderte ein Lattentreffer den Einschlag.

Fast ununterbrochen herrschte Hochbetrieb im Wariner Strafraum. Aber die Wariner Spieler nun auch immer öfter schon von Krämpfen geplagt, schafften ,,die Überraschung", hielten das Unentschieden über die fast achtminütige Nachspielzeit bis zum Schlusspfiff.

Landesklasse III 25. Spieltag (DI, 06. Juni 2023)

FC Seenland Warin - Laager SV  1:1 (1:0)

Punktgewinn gegen Liga-Primus

Foto1: Dauerdruck der Gastmannschaft (blau) im Wariner Strafraum über weite Strecken dieser Partie.

Foto2: Schröder pariert den scharf getretenen Elfer von Christian Klein (Nr.18).

Di, 06. Juni 2023