+ + + Fußball Landesklasse IV Nachholspiel + + +

SG Aufbau Boizenburg - FC Seenland Warin 1:5 (1:3)

Auswärtscoup im Fliesenstadion

Mit einem nicht unbedingt erwarteten hohen 5:1 Auswärtssieg in Boizenburg starteten die Seenland Kicker sehr erfolgreich ins Punktspieljahr 2024. ,,Endlich brachten wir die Trainingsergebnisse der vergangenen Wochen auch auf dem Rasen im Punktspiel zur Geltung", so ein sichtlich gelöster Seenland Coach Sascha Meyer nach Spielende.

Bei Sonnenschein und milden Temperaturen war es eigentlich ein für diese Jahreszeit ein perfekter Start für beide Teams ins Fußballjahr. Auf dem doch sehr unebenen Rasen übernahmen die Gäste von Beginn an die Spielinitiative. Erstmals mit dem Neuzugang Dennis Martens im Startaufgebot hatten die Seenländer eine echte spielerfahrene Säule in der Innenverteidigung. Der 35-jährige spielte bereits schon einmal in der Landesligasaison 2017/2018 für den Wariner Verein. Bereits nach nur 13 Minuten hatten die Seenländer durch Daniel Gertz 2x, Hannes Brandenburg und Finn Ole Hannemann bereits vier richtig gute Einschussgelegenheiten. Der erste Treffer fiel dann aber auf der anderen Seite. Nach der ersten echten Torannäherung der Einheimischen, gelang dem Aufbau Team nach einem Eckball das 1:0 (15.). Der halbhohe Ball sprang im Strafraum Sean Beckert unglücklich ans Knie und von dort unhaltbar ins Netz. Aber dieser Gegentreffer beflügelte förmlich weiter das Angriffsspiel des FC Seenland. Per Doppelschlag innerhalb von nur zwei Minuten drehten die Wariner die Partie zu ihren Gunsten. Nach klasse Spielverlagerung von Brandenburg auf Max Levetzow, fand dessen Querablage den einschussbereiten Tobias Sabel, der das 1:1 erzielte 19.). Für die Wariner Führung sorgte dann Hannemann, der mit dem sehr spielfreudigen Brandenburg nach langem Ball von Wichert, im Duett, zum 1:2 einnetzte (21.). Zwar kamen nach etwa einer halben Stunde die Platzherren etwas besser ins Spiel, hatten insgesamt aber meist nur durch Standards kleine Möglichkeiten. Die Abwehrkette mit Thilo Bründel, Dennis Martens, Lucas Wichert und Torhüter Philipp Schröder hatten weitgehendes alles im Griff, weil auch die Mittelfeldachse mit Mannschaftskapitän Levetzow, Beckert, Gertz und Koppenhagen schon für defensive Stabilität sorgten. Ein weiterer Bigpoint gelang den Gästen dann kurz vor dem Halbzeitpfiff des überzeugenden Schiris Robert Busch (SG Ludwigslust-Grabow). Einen weiten Abschlag von FC Schlussmann Schröder behauptete Brandenburg in der Angriffsspitze, spielte sich im gegnerischen Strafraum durch und passte im richtigen Moment auf Sabel, der zum 1:3 Halbzeitstand abschloss (44.).

Nach der Pause versuchten die Gastgeber noch recht kampfentschlossen, daraus resultierten auch weitere Ecken und Freistösse, eine Resultatverkürzung zu erspielen. Aber ein weiterer Treffer sollte dem Team um den derzeitigen Torschützenersten der Staffel IV Pierre Kaatz (15 Treffer) nicht mehr gelingen. Unmittelbar nach seiner Einwechselung (63.) gelang Veit Gazow mit seinem ersten Ballkontakt im Strafraum das Zuspiel auf den mitgelaufenen Gertz, der zum vorentscheidenden 1:4 einschoss (63.). Bis auf einen direkten Freistoß (60.) den Schröder über die Latte lenkte und einen Kopfball (87.) hatten die Gastgeber keine nennenswerten Torchancen. Dafür vergaben die Gäste noch einige weitere Möglichkeiten. Erst in der Nachspielzeit sorgte der an diesem Tag äußerst agile Hannemann mit seinem zweiten Treffer für den 1:5 Endstand (90 +3).

Für den FC Seenland war dieser Sieg ein erster kleiner Schritt in Richtung Klassenerhalt.

FC Seenland Warin: Schröder; Wichert, Martens, Bründel (82.Krasemann), Gertz, Hannemann, Koppenhagen (63.Gazow), Beckert, Sabel (78.Keil), Brandenburg, M.Levetzow.

Fußball Landesklasse IV Nachholspiel (SO, 03. März 2024)

SG Aufbau Boizenburg - FC Seenland Warin 1:5 (1:3)

Auswärtscoup im Fliesenstadion

Foto 1: Für einen Großteil der Gästemannschaft (weiß) war es der erste Auftritt in Boizenburg.

Foto 2: Gerade hatte Tobias Sabel (2. v. rechts das 1:3 erzielt). Links der weitere Doppeltorschütze Finn Ole Hannemann und Daniel Gertz (Nr.19).

Foto 3: Immer sicher zur Stelle; FC Torhüter Philipp Schröder.

So, 03. März 2024