+ + + Landesklasse IV 17. Spieltag + + +

FC Seenland Warin - SG Carlow 3:1 (1:0)

Endlich wieder ein Sieg der Landesklasse Kicker am Glammsee

Bei herrlichstem Fußballwetter sahen knapp 150 Zuschauer, darunter auch die mit einem Bus angereisten gut 30 Carlower Anhänger, eine schwungvolle, kampfbetonte aber auch spielerisch recht anspruchsvolle Landesklassenbegegnung. Der Glammseerasen zwar durch den Regen am Vortag teils etwas durchgeweicht, aber ansonsten wieder bestens von ,,Präsi" Thomas Gebhardt und seinem Team präpariert. Die Gäste begannen mit einer dicht gestaffelten Hintermannschaft, setzten gewohnt auf ihre Kontertaktik, wirkten dann bei Standards in gegnerischer Strafraumnähe auch stets torgefährlich.

Der FC Seenland hatte so zwar mehr Ballbesitz und Feldvorteile, lies den Ball immer wieder abwartend über ihre Achse Dennis Martens, Sean Beckert, Hannes Zirnsack, Max Levetzow und Daniel Gertz laufen, aber der letzte entscheidende Pass blieb oftmals noch in der vielbeinigen SG-Abwehr hängen. So bedurfte es schon einer Energieleistung des immer besser in Schwung kommenden Hannes Brandenburg, der per sehenswertem Solo über die linke Seite den Führungstreffer durch Finn Ole Hannemann, der nur noch die Sohle rechtzeitig hinhalten musste, um das frühe 1:0 zu erzielen (14.). Durch viele Duelle im Mittelfeld wirkte dann in der Folge der Spielfluss auf beiden Seiten etwas gehemmt. Nach einem direkten 25-Meter Freistoß von Brandenburg, den der SG-Keeper noch rechtzeitig entschärfte (32.), hatten dann auch die Gäste per Heber, der knapp das FC Tor verfehlte, ihre erste gefährliche Torannäherung (34.). Zwei Minuten später wurde ein Schussversuch von Hannemann im Carlower Strafraum noch geblockt (36.). Wieder auf der anderen Seite klatschte plötzlich ein Gästefreistoß an die Latte des Wariner Tores (39.). Aber bis zum Halbzeitpfiff vom überzeugenden Schiri Christian Pingel (TSV Vietlübbe), blieb es beim knappen Eintorevorsprung für die Platzherren.

In Hälfte Zwei waren dann wieder die Einheimischen die mit dem eingewechselten Domenik Kalis, der für den ausgepowerten René Schreiber ins Team rückte, noch einmal für frischen Schwung im Offensivspiel sorgten, und zwei gute Möglichkeiten, aus etwas spitzem Winkel (52.) und wenig später (56.) per Linksschuss vergaben. Insgesamt entwickelten die Seenländer nun auch über ihre Außenpositionen mit Veit Gazow und Lucas Wichert mehr Dynamik ins Spiel nach vorn. Hinten musste man allerdings immer auf der Hut sein. Nach einem Fehlpass in der engeren Abwehrkette nutzten das die Gäste sofort zum Abschluss. Zum Glück für die Seenländer verhinderte der Pfosten den Ausgleich (55.). Wieder nach einem Standard, gelang der SG Carlow dann aber doch das 1:1 (65.). Ein direkter 23-Meter Freistoß von ,,Oldie" Danilo Köhler (43) landete an der Querlatte vom Kasten von Philipp Schröder, den Abpraller nutzte reaktionsschnell Max Holst zum Ausgleich. Danach lösten die Gäste etwas ihre starke Defensivhaltung, im Bestreben, noch mehr als den einen Punkt zu ergattern. Das wiederum spielte den Gastgebern nun etwas in die Karten, die die sich größeren Räume in der Schlussphase resolut nutzten. Nach einem Fehler der weit aufgerückten Carlower Hintermannschaft, hatte plötzlich fast von der Mittellinie, Brandenburg freie Bahn in Richtung gegnerisches Tor. Diese Möglichkeit ließ sich der erfahrene Wariner Offensivspieler nicht entgehen, vollendete sicher zum umjubelten 2:1 (80.). Kurz vor Spielende nutzten dann ihrerseits auch endlich einmal die Gastgeber eine Standardsituation zum Erfolg. Einen Freistoß in Höhe 16-Meterraum brachte Lucas Wichert fast von der rechten Außenlinie punktgenau auf den langen Pfosten, wo Sean Beckert alle Gegenspieler übersprang und zum 3:1 Endstand einköpfte (84.).

Letztendlich wieder ein weiterer wichtiger Sieg für den FC Seenland, der sich so auch für die 2:3 Hinspielniederlage in Carlow revanchierte, und erstmals seit Monaten die direkten Abstiegsränge in der Tabelle verließ.

FC Seenland Warin: Schröder; Martens, Gertz, Wichert, Gazow, Zirnsack (84. Keil), M.Levetzow, Schreiber (46. Kalis), Hannemann (73. Koppenhagen), Beckert, Brandenburg.

Landesklasse IV 17. Spieltag (SO, 07. April 2024)

FC Seenland Warin - SG Carlow 3:1 (1:0)

Endlich wieder ein Sieg der Landesklasse Kicker am Glammsee

Foto 1: Schiri Christian Pingel führt beide Teams zum Punktspielduell auf den Glammseerasen.

Foto 2: Finn Ole Hannemann (rot) erzielte den Führungstreffer für die Heimelf. Vorn der Wariner Coach Sascha Meyer, - leider mal wieder etwas außerhalb der Coachinglinie!

Foto 3: Freude pur beim Seenland Team, hier nach dem 3:1 Kopfballtreffer von Sean Beckert (vorn).

So, 07. April 2024